Grub und Windows

Hi,

ich habe da ein Problem und zwar ich habe Linux 9.1 Prof installiert, der Grub ist im MBR. Nun, wenn ich jetzt WinXP Prof. starten möchte dann kommt irgend so ein bla bla wie "Unknown Filesystem Type" nächste Zeile "chainloader +1..?" also irgendwie so hab da nicht viel Ahnung von aber weiß jemand was da ist ?

Vieelen dank im voraus

Mammut

soweit ich weiss heisst das, dass dann an den windows bootloader uebergeben sollte

Der Windows-Bootloader wurde ja wohl offensichtlich von GRUB überschrieben. Kann es sein, dass Dein Linux kein NTFS lesen kann?

Kannst Du Dein Linux denn noch booten?

Hmm das Problem kenn ich, denn GRUB scheint nicht mit Windows zurecht zu kommen.
Versuch es mal mit dem Bootloader LILO, dieser hat keinerlei Probleme eine NTFS Partition zu lesen

Original von PC-Klempner
Hmm das Problem kenn ich, denn GRUB scheint nicht mit Windows zurecht zu kommen.
Also das kann ich nicht bestätigen. Hatte schon öfters erfolgreich eine NTFS-Partition zusammen mit einem GRUB im Einsatz.

Vielen Dank

Hi,

vieeelen Dank an euch, echt vieeelen Danke seit Linux 9.1 rausgekommen ist frage ich von Forum zu Forum und dies hier ist das einzige in dem ich ein nützliche Antwort erhalten habe

Vielen Dank

Mammut

Du must die C:\boot.ini editieren, da sich für Win die Anordnung der Partitionen geändert haben nach der Linux (SuSE?)-Installation. Die dafür notwendige Zeile sieht in etwa so aus:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
Du must nur bei Partition(x) ein bischen ausprobieren welcher Wert nun der richtige ist.

Ansonsten, erst Linux dann XP installieren, und dein Grub hat solche Probs nicht.

Zurück
Oben