GRUB will nicht mehr booten!

Hallo,
ich habe heute Fendora Core auf meinem Laptop installiert. Soweit so gut. Vorher hatte ich ein Ubuntu drauf. Das lief mit Windws XP im Dual Boot. Nur nach der Installation von Fendora will GRUB einfach net mehr booten bzw. etwas anzeigen - das Display bleibt einfach schwarz. Am Anfang kann man noch kurz "GRUB loading stage 2..." aufblinken sehen, aber dann bleibt es halt schwarz und zeigt nix an. Wisst ihr wie ich GRUB zum booten überreden kann? Oder waran das ganze liegt? Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens mit der DVD von Knoppix 4.

EDIT: Ach ja ich habe Ubuntu mit Fendora Core überschrieben.
 
Wie, deine Knoppix-DVD bootet auch nicht?

Wenn du eine Live-CD zum booten bekommst, ist es nicht weiter schwer, grub neu zu installieren.

Du mountest deine Linux-Partition, ich nehm hier einfach mal an sie ist dann unter /mnt/hdx1.

Wenn du eine getrennte Boot-Partiton hast, mountest du diese noch nach /mnt/hdx1/boot.

Danach einmmal:
Code:
grub-install --root-directory=/mnt/hdx1/ --recheck

Und daraufhin sollte es wieder gehen (oh man, diese Floskel am Ende schreib ich bei uns am Helpdesk auch mindestens 5 mal täglich...)
 
Jetzt gehts wieder halbwegs. Danke. Bin zwar in der manuellen GRUB-Shell, aber im Moment is das auch net weiter schlimm wenn ich halt alles von Hand eingeben muss. ;)
 
Ja okay dann fehlt dir wohl einfach noch die menu.lst, unter Debian gibts dafür update-grub dass dir eine mit allen Kerneln drinn erstellt!
 
oder du schreibst sie dir selbst, wenn du alles per hand eingeben kannst dann wirst du es sicher auch hinbekommen ;)
 
Zurück
Oben