Grundlegende Fragen

@SiRRiuS

Du brauchst für die Einwahl bei Telekom KEINE
Extra-Software, das wollen Die Dir nur verkaufen!! :D
Einfach Deine Zugangsdaten bei der Konfiguration im
Yast2 eingeben und voil?. Es sollte Dir übrigens zu
denken geben, wenn Du Dich mit den Einwahl-Daten
in verschiedenen OS nicht einwählen kannst! :D
Entweder sind die Daten nicht korrekt oder Deine
Verbindung oder.. oder..!

MfG Rushjo

P.S. Bei SuSE kann man übrigens nicht viel falsch
machen, es wird auch nicht umsonst als "NÜRNBER-
GER WINDOWS" bezeichnet! :D :D :D :D
--> womit ich mal einen "grossen" Meister hier zitiere!

Thx

Danke! Ich werd mich dann mal mit T-online in Verbindung setzten, was da los ist mit meinen Benutzerdaten! Ich hab sie nämlich richtig eingegeben!

Eine Frage noch: Wie kann ich root Rechte auf andere Benutzer verteilen, wenn ich als Root angemeldet bin? Denn wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin, habe ich keinerlei Rechte! Ich kann nicht mal was löschen! Da müsste ich mich erst immer als root anmelden! Wenn ich mich jedoch als root anmelde, habe ich immer diesen "Standarddesktop", den ich allerdings schon etwas nach meinen Anforderungen gestalten möchte! Wenn ich das mache und den PC dann ausschalte (mit Sitzung speichern), kommt beim nächsten start als Root wieder der Desktop in der Ausgangssituation!

Und wie kann ich die gedownloadeten Skins in XMMS importieren? in Welches Verzeichnis muss ich die kopieren?

RIIIIIIIIEEEEEEEEEESIGES THX

Danke! Ich werd mich dann mal mit T-online in Verbindung setzten, was da los ist mit meinen Benutzerdaten! Ich hab sie nämlich richtig eingegeben!
Haste am Ende der Kennung auch ein "....#0001@t-online.de" stehen?

Eine Frage noch: Wie kann ich root Rechte auf andere Benutzer verteilen, wenn ich als Root angemeldet bin?
Ist zwar nicht empfehlenswert, aber gehe in den User Manager rein, dann dort auf "groups" und mache bei deinem Normalen User einen haken bei "root" rein.

Denn wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin, habe ich keinerlei Rechte! Ich kann nicht mal was löschen!
Du versuchst eben die falschen Dateien zu löschen. Wenn dein normaler User Zugriff auf diese Dateien haben will, dann ändere deren Zugriffsrechte mit "chmod" oder geh in die Datei-Eigenschaften des Konquer-Explorers rein (als root dies tun).

Wenn ich mich jedoch als root anmelde, habe ich immer diesen "Standarddesktop", den ich allerdings schon etwas nach meinen Anforderungen gestalten möchte! Wenn ich das mache und den PC dann ausschalte (mit Sitzung speichern), kommt beim nächsten start als Root wieder der Desktop in der Ausgangssituation!
Das ist ein KDE-Problem. Tritt häufig unter SuSE 8.0 auf. Du sollst dich sowieso nur bei "Systemarbeiten" als Root anmelden. Melde dich immer mit dem normalen User an. Wenn du dann root-Rechte benötigst, kannste mit "su root" wechseln.

Und wie kann ich die gedownloadeten Skins in XMMS importieren? in Welches Verzeichnis muss ich die kopieren?
Konsultier mal die Anleitung zu XMMS.

Bist du dir sicher das du Linux nutzen willst?

Problem

Ich wollt jetzt grad wieder in Linux rein, aber ich scheitere immer bei der Anmeldung! Ich kann zwar einen Benutzernamen eingeben, aber kein passwort! Beim Benutzernamen klappt alles wunderbar, aber wenn ich dann in die nächste Zeile schalte, um das Passwort einzugeben, ist es als ob ich überhaupt nichts drücken würde! Es erscheinen keinerlei Buchstaben, noch irgendwas anderes! An der Tastatur kanns nicht liegen, oder an dem Treiber, weil ich den Benutzernamen ja eingeben kann und wenn ich dann ins pw-Feld wechsle sagt er mir zwar, dass die Raste-Funktion aktivierti ist (wenn ich auf die Taste links neben dem a drücke), aber wenn ich versuche irgendwas reinzuschreiben, sei es mit oder ohne raste, geht das nicht!

Help!

Doch du schreibst in das Feld. Es wird dir halt nur nicht mehr durch Sternchen angezeigt. Hast du übrigens selber eingestellt.

@SiRRiuS

Das ist ein Sicherheitsmechanismus bei Linux,
um zu verhindert, das ein Mensch, der mit auf dem
Bildschirm bei der User/Pass-Gabe schaut, weiss
wieviele Stellen Username und Pass haben! Dies
würde die Suche nach dem Username und Pass sehr
vereinfachen für einen Angreifer! :-)

MfG Rushjo

sorry rushjo, aber das verfahren wird in der regel nur zum schutz des passwortes verwendet und nicht zum schutz des usernamen... ;) manchmal wirds zwar auch fuer usernamen verwendet, aber das kommt ziemlich selten vor

@Airboy

Klar, habe mich falsch ausgedrückt! Meinte es im
Sinne von Schutz der User/Pass-Kombination, wobei
natürlich nur das Passwort nicht angezeigt wird! :D

MfG Rushjo

Zurück
Oben