GTX-780 Ti - Performance Vorteil?

JoelK

Stammuser
Guten Tag HaBo Community

Ich suche eine High-End Gaming Grafikkarte. Ich habe bis jetzt an die GTX-780 Windforce von Gigabyte gedacht, möchte nun aber wissen was es mit der 780Ti genau auf sich hat.

Was für einen Performance Vorteil Bringt mir die Karte? Wo sind ihre Stärken und Schwächen? Wann lohnt es sich?

Und weis jemand wann die Ti auch in dem zB: Windforce Design von Gigabyte erscheint? Bis jetzt ist ja (soweit ich weis) nur das Referenz-Design verfügbar.

Wünsche einen Schönen Abend und vielen Dank im Vorraus.
 

Orniflyer

Member of Honour
also ein bisschen arbeit musst du schon selbst reinstecken ... die infos die du suchst gibts im netz zu hauf:

GTX 780 Ti Unboxing & Review

GTX 780 Ti VS GTX 780 | Overclocking With EVGA Precision X - EVGA GTX 780 Ti SC ACX

Was dritthersteller angeht, die sind schon lange angekündigt und müssten mittlerweile auch erhältlich sein. Auch eine windforce ausgabe von gigabyte gibt's:
Gigabyte GTX 780 Ti Windforce OC 3GB im Detail - 4x GeForce GTX von Gigabyte im Test: 780 Ti OC & 780 GHz Edition vs. Titan OC & 780 OC

Fazit: Gigabyte GTX 780 Ti Windforce OC
Die Karte ist schnell, sauschnell. Der Leistungszuwachs im Vergleich zur Referenzkarte der GTX 780 Ti ist beachtlich und die Kühlleistung geradezu brutal. Dass dabei die Geräuschentwicklung so dezent ausfällt, liegt einmal mehr am potenten Kühler, dessen Lüfterkurve auch ohne Nacharbeiten und nachgeschobenes Silent-BIOS auf Anhieb gefallen konnte. Die Karte macht also eine Klasse Figur, nur beim Preis müssen wir noch etwas abwarten.

Insgesamt ist es eine Karte, die zu begeistern versteht, auch wenn sie sich sicherlich nur wenige Anwender wirklich leisten können und wollen. Dass man damit einer GeForce GTX 690 so nah auf die Pelle rücken kann und dabei nicht mit den üblichen Problemen von Multi-GPU-Systemen kämpfen muss, ist auf jeden Fall eine Extra-Erwähnung wert.
Bitte nächstes Mal zunächst selbst Google bemühen

/nachtrag:

und um (nochmals) zu diesem thema meine persönliche empfehlung:
solang man nicht über 1920x1200 oder im stereoskopischen 3d spielt braucht man solche karten einfach nicht, denn "normales 1080p zocken" lastet eine gtx 780 oder gtx 780 ti einfach nicht aus. du wirst bei aktuellen titeln keinerlei unterschied zwischen einer gtx 760 und einer gtx 780 ti merken, außer auf deinem kontoauszug
 
Zuletzt bearbeitet:

JoelK

Stammuser
Tut mir Leid merke erst jetzt das die Infos die ganze Zeit vor meiner Nase liegen *facepalm*.

Leider kann ich die Windforce Version, auch wen sie Gigabyte anscheinend hat, niergends finden. :-(
 
Oben