Guest Wifi Hotspot

Hallo,

welchen Access Point könnt ihr empfehlen um ein Gäste WLAN, wie es in Restaurants, Hotels, Flughäfen, ... verwendet wird aufzusetzen?
Sprich:
  • Login-Page bevor der User surfen kann; eventuell auch nur Seite mit Disclaimer/Nutzungsbedingungen, ohne Passwortabfrage.
  • QoS, Bandbreitenbeschränkung/User
  • Zeitbeschränkung/User, Off-time außerhalb von Geschäftszeiten
  • Hohe Sicherheit damit User erst gar nicht auf dumme Ideen kommen, Netzwerktraffic anderer User abhören können oder Zugriff auf irgendwelche anderen Netzwerkgeräte bekommen etc.
  • Website Blacklist
  • Log Files der MAC Adressen und besuchten Websites

Das einhzige was ich bis jetzt gefunden habe ist GuestGate MK II. Laut Bewertungen bei amazon & Co soll das aber nicht sehr stabil laufen bei 20+ Usern und das Logging reicht nur für wenige Stunden weil der Speicher zu klein ist.

Was könnt ihr empfehlen, ohne lange Basteltätigkeit und für "Laien" wartbar?

Ich empfehle an der Stelle ehrlicherweise eine IT Fachkraft zu beauftragen.

Wenn das was öffentliches sein soll muss man auf einiges Achten, gerade auch wegen Rechtlicher Dinge, außerdem soll das Netzt halbwegs Sicher sein.

Wenn dir den richtigen IT Menschen gesucht hast setzt er alles für dich auf und gibt dir eine einfache Bedienoberfläche für den Rest

gruß
Chris

Der IT-Partner hat mir das GuestGate empfohlen, bei meiner Recherche bin ich eben auf die genannten Schwächen gestoßen und frage daher nach Alternativlösungen.

@benediktibk: Danke für den Link. Leider sehe ich keinen Partner auf der Karte in der Nähe (nicht DE). Außerdem ist eine einmalige Investition deutlich einfacher (und billiger) als etwas für das man monatliche Gebühren zahlen muss + den Router brauche ich eh extra noch, da kann ich mich gleich selber mit OpenWRT etwas aufsetzen. Plug&Play ist wünschenswert.

Zurück
Oben