GUI Programmierung unter Linux

Grüß Gott!

Also ich hätte da mal ne Frage: Ich code schon seit relativ langer Zeit unter Linux in C/C++ aber immer nur rein textbasiert. Ich würde aber mal ganz gerne anfangen mit der GUI Programmierung unter Linux. Aber ich kann man nicht entscheiden in welcher Richtung ich mich nun weiterbilden soll. QT, KDE, GTK+, bla,blabla...

Wozu ratet ihr mir? Ich habe kaum erfahrung in GUI Programmierung aber es wäre ganz schön wenn das ganze evtl. plattformunabhängig verfügbar wäre.

Vielen Dank

Nimda05

Also Qt und Gtk+ sind zwar auch plattformunabhängig, aber ich würde dir wxWidgets empfehlen. Diese GUI Bibliothek hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu anderen Toolkits nur eine Zwischenschicht zum nativen Toolkit des jeweilgen Betriebsystem darstellt. D.h. das die Programme unter jedem OS das native Look and Feel haben, da z.B. unter Linux im Endeffekt Gtk+ und unter Windows die WinAPI zur Darstellung der GUI verwendet wird.

Hier findest du auch einen Vergleich von wxWidgets und anderen Toolkits:
http://www.wxwidgets.org/wiki/index.php/WxWidgets_Compared_To_Other_Toolkits

Ich hab mit KDevelop und QT recht gute Erfahrungen gemacht. Kdevelop hat zwar noch einige Bugs aber durch die Benutzung von Signals und Slots ist QT Programmierung sehr leicht erlernbar und sehr angenehm. Hab insgesammt recht wenig Erfahrung mit GUI Programmierung aber im Vergleich zu Visual C++ ist KDevelop in meinen Augen ein Segen.

Wenn du C++ programmierst, solltest du dir evtl mal WxWidgets ansehen. Damit programmierst du anabhängig vom am Ende verwendeten Toolkit.

technisch gesehen ist qt das beste was es zur zeit gibt, imho. mir kommt qt auch etwas vollstaendiger vor als wx. das wird schon deutlich wenn man die dokumentation vergleicht. und dokumentation braucht man bei solchen megaframeworks mit sicherheit oft.
als beispiel dafuer was man so cooles mit qt machen kann: http://zrusin.blogspot.com/2007/07/scripter.html