Gute Lektüre zum lernen von Basis Wissen/Sprachen

Nifu

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, das wir alle gut miteinander auskommen werden ;)

Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum ich mein Anliegen schreiben sollte, da es mehr in die Literatur-Richtung geht, probiere ich es hier. Wenn es falsch ist, bitte ich um verschiebung des Threads :)

Wie oben aus meinem Titel zu entnehmen ist, suche ich Bücher für's lernen.
Lernen von was? Ja, das weiß ich auch noch nicht so ganz genau.
Mein Ziel ist es, mir ein fundiertes Basis Wissen anzueignen. Darüber, wie ein Computer überhaupt funktioniert und das Internet. Ich habe mir das Ziel gelegt, mich möglichst gut, selbst gegen Gefahren im Netz zu schützen.

Ich weiß zwar schon ein paar Sachen über Computer, aber mein Wissen ist halt das Oberflächliche Wissen über Computer. Aber ich möchte halt möglichst weit reinkommen um zu verstehen, warum es überhaupt Lücken im System gibt die man ausnutzen kann. Klar liegt es da auch nicht weit, lernen zu wollen, wie man selbst solche Lücken nutzt.

Auf einer Internetseite stand, das man sich gewisse Programmiersprachen aneigenen sollte. "C" macht da wohl schon viel Sinn. Ich selbst habe nur wenig Erfahrung in Programmiersprachen. Lediglich in C++ ist ganz wenig Wissen verfügbar :D

Mir ist es wichtig, zu wissen wie ich mich vor potentiellen Angreifern schützen kann eben wie das funktioniert. Es macht für mich kein Sinn wenn mir jemand eine eine .exe hinwirft und mir sagt das ich damit total unsichtbar im Netz bin und meine Identität super geschützt ist. Ich will wissen was da läuft und wieso es so läuft.
Falls jemand über Bücher stolpert die mit einer CD begleitet werden, nehme ich auch diese Tipps sehr dankend an ;)

Vielen Dank und liebe Grüße !
 

Tarantoga

Moderator
Fragen wie Deine werden in technischen Foren ziemlich oft gestellt und sind praktisch nicht zu beantworten. Du sagst ja selbst Du weißt noch gar nicht genau was Du eigentlich lernen willst - wie soll man Dir dann geeignete Literatur dazu empfehlen?

Um sich "möglichst gut selbst gegen Gefahren aus dem Internet" schützen zu können, muss man nicht programmieren können. Um zu verstehen wie das Internet funktioniert, sollte man sich aber mit Computernetzwerken beschäftigen.
Und bevor man sich mit Programmierung beschäftigt, sollte man sich fragen was will man überhaupt mit dieser Fähigkeit anfangen? Also was genau man eigentlich programmieren will - denn diese Frage ist nicht unerheblich für die Frage mit welcher Sprache oder welchem Progammier-Paradigma man anfangen sollte...

Auch die Vorkenntnisse sind entscheidend für den richtigen Einstieg in ein Thema. Wenn Du Dich z. B. noch nie mit Netzwerken beschäftigt hast, solltest Du Literatur wählen die sich explizit an Neueinsteiger richtet. Ich würde hier z. B. Bücher der Dummies-Reihe empfehlen (das soll keine Beleidigung sein, sondern im technischen Bereich sind diese Bücher imho ein sehr guter Einstieg in komplexe Themen).
Um beim Beispiel Netzwerke / Internet zu bleiben, könntest Du z. B. mit Netzwerke für Dummies beginnen, dann TCP/IP für Dummies lesen und bist dann vermutlich bereit für Lektüre die tiefer in die Materie eindringt. Sozusagen die Bibel der Netzwerk-Literatur ist das Buch Computernetzwerke von Andrew S. Tanenbaum.

Noch komplizierter wird es beim Thema Einstieg in die Programmierung, denn es gibt unzählige Sprachen und Paradigmen - da sollte man schon genau wissen was man eigentlich machen will. Hier kann Dir vielleicht ein Blick ins Habo-Wiki weiterhelfen, z. B. hier oder hier.

In jedem Fall solltest Du Dir erst einmal klar werden was Du genau lernen willst, Dich ein wenig mit Einführungen / Tutorials zu dem Thema beschäftigen und dann konkretere Fragen stellen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nifu

New member
Hallo,

entschuldigt, das ich mich solange "tot gestellt" habe. Zur Zeit ist hier viel los..

Ich gehe davon aus, das ich nicht so ohne weiteres in eine Schulung für sowas reinstolpern werde - leider. Dennoch möchte ich mir Wissen über eine Art selbststudium beibringen. Wenn ich mir Lektüre für Netzwerke zulege, dann wird da vermutlich nicht explizit der Rechner als solches erklärt und wenn doch, dann vermutlich nur soweit, wie es für die Erklärung eines Netzwerks notwendig ist, oder ?
Denn was genau der PC macht, wenn ich ihm Befehle erteile, möchte ich auch wissen.

Was ich mit der Fähigkeit zu programmieren anfangen möchte..
In erster Linie finde ich es interessant zu verstehen, was der Rechner dir eigentlich sagen will wenn er irgendwelche wirren Fehlermeldungen raus gibt. Ich glaube, ich könnte mir damit gut helfen, wenn ich mehr Fehlermeldungen verstehen kann. Außerdem sind kleine Programme evtl. auch ganz witzig :D

Ich habe vor kurzem versucht, Wissen aus einem TuT für C zu ziehen. Leider kam ich nicht weit, weil der Compiler irgendein Problem hat :D
Ich habe nun erstmal mit C angefangen, weil C mit andere Sprachen wie Java oder C++ starke ähnlichkeit besitzt und mir deswegen ein paar andere Sprachen hoffentlich leichter fallen würden. C ist schon älter, keine Frage.. Lohnt es sich, bei C einzusteigen ? Oder ist es eigentlich vergeudete Zeit ?
 

v2.0

Stammuser
ich bin zwar selbst noch nicht wirklich fortgeschritten aber da auf deine zweite frage niemand mehr geantwortet hat, probier ich es mal:
also wenn du deinen pc besser verstehen möchtest, wie genau er arbeitet usw. dann solltest du wohl assembler lernen, denn auf diese weise programmierst du alles selbst und lernst auch einiges über deinen pc/deine cpu, wie sie arbeitet, funktioniert etc.
da assembler aber als erste programmiersprache nicht wirklich geeignet ist (laut vielen programmierern) solltest du eher erstmal eine programmiersprache lernen, bei der es am anfang ziemlich flott geht.
damit meine ich dass du relativ schnell kleinere programme erzeugen kannst, was bei assembler meines wissens nach nicht der fall ist.
auf diese weise macht dir das programmieren nämlich erstmal spaß und du hast ein paar erfolgserlebnisse, was ein wichtiger faktor ist denn ohne diese, kann es schnell passieren dass du keinen bock mehr darauf hast und das programmieren wieder sein lässt..
c ist java und c++ sehr ähnlich, da die letzteren mehr oder weniger auf c aufbauen, nur ergänzen sie c um eine objektorientierte komponente. (grob gesagt)
deshalb ist es relativ egal mit welcher von den programmiersprachen du beginnst...
aber wenn du schon probleme hast ein einfaches c-programm zum laufen zu bringen, dann würde ich dir auf jeden fall raten ein buch zu kaufen, in welchem auch kurz der umgang mit einem bestimmten compiler/einer bestimmten IDE erklärt wird.
dort wird dir dann schritt für schritt erklärt wie du die codes ausführst.
als anfänger ist es generell besser mit einem buch zu lernen statt mit tutorials (meiner meinung nach zumindest), denn sie sind einfach qualitativ hochwertiger (oder sollten es zumindest sein :) ).
tutorials sind eher was wenn man mal kurz etwas nachschauen möchte, oder wenn man schon erfahrungen mit anderen programmiersprachen hat.
auch wenn ich keine erfahrung mit python habe, würde ich dir diese für den anfang empfehlen. viele auf diesem board hier benutzen diese und man scheint damit relativ schnell fortschritte machen zu können.
sie scheint auch besonders fürs "hacking" geeignet zu sein, da sie wie gesagt hier oft benutzt wird und es auch zahlreiche entsprechende literatur gibt :)

falls du kein geld für literatur ausgeben möchtest, hier gibts programmierbücher gratis zum lesen/runterladen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Ich vermute, hier antwortet niemand, weil es zu dem Thema bereits einige Threads mit Buch-Tipps gibt. Einfach mal die Boardsuche verwenden.
 

crego

New member
Besonder gut und total witzig geschrieben finde ich ja die Bücher "für Dummies". Das Wissen ist kein Quatsch und man kommt in jedes Thema, selbst wenn man sich gar nicht auskennen sollte, sehr gut rein. Und dann sind die noch mit solch einem Witz geschrieben, dass das Ganze richtig Spaß macht! In der Bibliothek kann man sich die häufig ausleihen und ansonsten einfach mal Im Buchhandel reingucken. Auf deren Homepage: Wiley-VCH Dummies
kann man schauen, welche Themen, Bereiche usw. es gibt. Ich bin sehr angetan von dieser Reihe! :thumb_up:
 
Oben