Guter C++ Compiler und Editor gesucht.

Chakky

Member of Honour
Hi,

da ich in der Uni bald C++ lerne, wollte ich schon mal im Vorraus einen guten C++ Compiler und Editor für Windows mir raussuchen.

Hat jemand einen heisen tip? Sollte am besten freeware oder opensource sein.

Meine ersten Anfänge mit C++ waren vor paar Jahren (mehr als 'hello world' und paar Sachen ausrechnen war es damals nicht). Die Programme gingen damals über einen Kommandozeilencompiler und Notepad. Entsprechend unkompfortabel in meinen Augen. Gibt es doch garantiert etwas besseres.

Ich kann auch Bloodshed oder Eclipse CDT empfehlen.
Eclipse hat aber noch den Vorteil, dass es dies auch für Linux gibt, also keine Umgewöhnung nötig. :wink:

Ich empfehle dir MS-Visual Studio für windows.
Sehr gute IDE mit einer excellenten Dokumentation.
Sollte deine Hochschule in der MSDNN sein kannst du dir VS kostenlos runterladne ansonsten haste immer noch die Expressversionen zur auswahl.

Alledings solltest du vorher abklären inwieweit der Cppkurs ins detail geht,und in welche(windows <->linux), denn
VS kennt zB die System-API-Functionen read() und write() nicht, die gibt es nur unter zB dev-cpp,wobei der nicht weiterentwickelt wird, da ist WxDev-Cpp besser,fast das gleiche nur in blau.
mfg

sw33t

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur abwarten, bei uns in der Uni ist Eclipse zum Beispiel vorgeschrieben bei Testaten und so.

Die Entwicklung von DevC++ wurde 2005 eingestellt, damit sollte man also nicht mehr anfangen.

Für Windows empfhielt sich der MinGW Compiler (gcc port) mit Codeblocks (reine c/c++ ide, meiner Meinung nach sehr gut), Eclipse oder Netbeans. Ansonsten Visual Studio 2010 Express von Microsoft.

Unter Linux ist sowieso gcc Standart, codeblocks, eclipse und netbeans gibt es da auch. Zusätlich noch ein paar andere, kenne mich da nicht so aus.

danke für die ganzen hinweise :) ich werd jetzt wohl auch erstmal schauen was genau genutzt wird in der uni und dann sehen :)

Für Plattformunabhängigkeit Eclipse CDT, unter Windows ist natürlich Visual Studio für C/C++/C# sehr empfehlenswert.

Zurück
Oben