Gutes Buch für den Anfang??

So erst mal ganz kurz zu mir da ich ja neu hir bin schildere ich mal alles.

Wollte mich schon seit längerem mit dem Thema beschäftigen und habe mir dann mal ein bisschen im Inet gesurft und binn dann zu dem Entschluss gekommen
ohne Programmiersprache geht mal garnix :D

Jetzt die erste Frage ist es sinnvoll am Anfang C++ zu lernen ( unter sinnvoll versteh ich jetzt nicht den Schwierigkeitsgrad sondern den letztendlichen nutzen)
habe mir dazu mal die dummies Reihe für den Anfang gekauft da da alles recht einfach erklärt wird, und noch eins wo dann tiefer in die Sache geht für danach.
Da ich im Beruf viel Maschinen Programme (mit S7 Programmieren wem immer das auch was sagt) programmieren habe ich ungefähr meiner Meinung nach schon so 0.5 bis 1 % Vorkenntnisse zu dem ganzen weil ja man ja schon zusammen hängen schließen kann.

So jetzt aber meine frage habe auch schon andere Threads dazu gelesen und bin dann dazu gekommen mir das Buch "Das Anti-Hacker-Buch" zu kaufen da ich mit meinen am gewinnenden C++ Kenntnissen dann auch mal was sinnvolles machen will
außer "Hello Wolrd" zu schreiben.
Also mir geht es NICHT darum eine Anleitung zu finden wie ich meine Konto aufbessere sondern mehr darum wie ich meine c++ Kenntnisse dann auch anwenden kann um zb Netzwerke auf Sicherheitlücken zu überprüfen oder meine Programme dich ich geschrieben hab zu schützen.

Also ich hoffe ihr wisst was ich meine Quasi einen wegweiser meine C++ Kenntnisse ein zu setzte ( zb.Wo oder Wie fange ich an ein netzwerk zu durchsuchen).

Mir ist auch bewusst das das sehr viel Geduld und Zeit erfordert aber mir macht das ganze Spass und daher werde ich mir die Zeit auch holen.

So hoffe ich habe nichts vergessen und schonmal DANKE im voraus

PS: wenn ein anderes Buch besser geeignet ist bitte Posten

PPS:Weiß auch das mal viele bessere Sache im inet findet als im Buch aber denke
das kommt dann wenn ich mal meine ersten Eigenen Programme geschrieben bzw meine Schwierigen Codes lesen und verstehen kann.

MFG
 
Original von Dudekopp
Jetzt die erste Frage ist es sinnvoll am Anfang C++ zu lernen ( unter sinnvoll versteh ich jetzt nicht den Schwierigkeitsgrad sondern den letztendlichen nutzen)
habe mir dazu mal die dummies Reihe für den Anfang gekauft da da alles recht einfach erklärt wird, und noch eins wo dann tiefer in die Sache geht für danach.
Da ich im Beruf viel Maschinen Programme (mit S7 Programmieren wem immer das auch was sagt) programmieren habe ich ungefähr meiner Meinung nach schon so 0.5 bis 1 % Vorkenntnisse zu dem ganzen weil ja man ja schon zusammen hängen schließen kann.
Bitte nutze zur Beantwortung dieser Frage die Boardsuche.
Original von Dudekopp
So jetzt aber meine frage habe auch schon andere Threads dazu gelesen und bin dann dazu gekommen mir das Buch "Das Anti-Hacker-Buch" zu kaufen da ich mit meinen am gewinnenden C++ Kenntnissen dann auch mal was sinnvolles machen will
außer "Hello Wolrd" zu schreiben.
Also mir geht es NICHT darum eine Anleitung zu finden wie ich meine Konto aufbessere sondern mehr darum wie ich meine c++ Kenntnisse dann auch anwenden kann um zb Netzwerke auf Sicherheitlücken zu überprüfen oder meine Programme dich ich geschrieben hab zu schützen.
Auch zum Thema Netzwerk-Programmierung, Exploiting u.ä. findet sich hier wirklich genug im Board. Buchtipps z.B. unter http://www.hackerboard.de/board.php?boardid=41 oder http://www.hackerboard.de/board.php?boardid=44
 
Thx

Schonmal danke für die links aber so ganz zu frieden bin ich noch nicht
da ich zwar lesen kann was in den Büchern vorkommt aber noch nciht beurteilen kann wie sinnvoll das für mein ziel ist ^^
 
Buchtipp von mir:

"Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup
Ist vom Erfinder der Sprache. Alles drin. Gut für Einsteiger.
Die ISBN ist: 3-8273-1660-X

Kostet zwar nen bisschen mehr, aber da ist wirklich alles drin.
Ansonsten noch "Thinking in C++". Ist allerdings in English. Gibts dafür aber glaube ich auch kostenlos als pdf.. aber kein Plan mehr wo...

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Machine

EDIT: wenn du "Die C++ Programmiersprache" durch hast, hast du eine gute Basis für einen C++ Entwickler. Damit hab ich auch angefangen...
 
Jop hast du

Thx hat mir schonmal geholfen da ich jetzt auch weis das ich mit c++ auf der richtigen spur fahren.

Weil viele sagen für den anfang erst mal basic oder so aber ich denke oder weiß es auch inzieschen was die unterscheide sind und kann sagen mit c++ lassen sich aufgaben besser lösen.

Denke werde mir die Bücherm la angucken wenn ich meien durchhab weil schaden tuhen siem ir bestimmt nicht auch wenn sich recht oberflächig sind für den anfang halt
 
Das es am einfachsten ist, mit c++ anzufangen, hab ich allerdings nicht gesagt.. das muss jeder selbst wissen..
 
Original von Dudekopp
Ja aber mit am sinnvolsten oder ?

Das kommt drauf an unter welchem Betriebssystem du programmieren willst und vor allem was du programmieren willst. Für's Exploiting finde ich z.B. C wesentlich angenehmer als C++. Für Netzwerkprogrammierung setze ich lieber auf Perl, wenn es um Programmierung von GUIs geht eher auf C++ und bei mathematischen Problemen finde ich Fortran wesentlich angenehmer. Was daher sinnvoll ist, muß auch jeder für sich selbst herausfinden.
 
Original von Dudekopp
Da ich im Beruf viel Maschinen Programme (mit S7 Programmieren wem immer das auch was sagt) programmieren habe ich ungefähr meiner Meinung nach schon so 0.5 bis 1 % Vorkenntnisse zu dem ganzen weil ja man ja schon zusammen hängen schließen kann.
Falls du vielleicht noch etwas zum thema SPS/PLC Programmierung suchst habe ich gerade dieses buch gefunden. Des weiteren habe ich diesen Thread gefunden, dort wird auch dieses buch erwaehnt.

Original aus dem "techniker-forum"
Ich habe hier das Buch: "Automatisieren mit SPS" ISBN 3-528-23910-7
Ob es sich für einen Anfänger eignet ist so eine Sache, ansonsten ist das Buch zu empfehlen. Es wird sowohl mit AWL als auch FUP an Beispielen erklärt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

(Hatte auch mal das vergnügen während meines Praktikums eine SIMATIC aus der 3er Serie nutzen/Programmieren zu dürfen :D )
 
hehe

Danke ist zwar jetzt nicht das was ich gesucht habe aber trotzdem danke für die Mühe.
Weil S7 beherche ich eigentlich ganz gut ( wäre froh es wäre mit C++ so) :D

Aber dann kannst du mir ja recht geben das es schon gewisse zusammen hänge gibt :)
 
Danke Danke

Jo werde bestimtm mal drauf zurück kommen aber erst mal muss ich was genug lernen um überhaupt eine frage stellen zu können :D

und so an die profies welche software ist gut für c++ bin jetzt erst mal mit Visual c++ dran aber finde ist nicht so das ware?
 
Unter Windows wirst du kaum was besseres als VC++ oder Borland-C++ finden. Allerhöchstens Bloodshed-DevCPP kommt einigermaßen da ran.
 
Ja bloodshead habe ich auch drauf war bei dem iene buch dabei.

Also unter Windows heißt wenn ich mir zb Linux drauf machen gib es besser Programme?

Weil werde eh früher oder später damit arbeiten ( müssen)
 
Original von Dudekopp
Also unter Windows heißt wenn ich mir zb Linux drauf machen gib es besser Programme?

Ob etwas besser ist, ist immer Ansichtssache. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen mal VC++ angeschaut hatte, habe ich teilweise schon staunen müssen, wieviel dort dem Entwickler vereinfacht wird und andererseits habe ich Funktionalitäten vermißt, die ich unter Linux einfach gewohnt bin. Welche IDE ein Entwickler bevorzugt ist daher immer reine Geschmackssache. Unter Linux hättest du halt andere IDEs wie KDevelop, Anjuta, Emacs u.a., aber ob die deinen Geschmack besser treffen mußt du selbst entscheiden. Solltest du unter Linux programmieren wollen,könnte dir auch ein Blick in http://www.cpp-entwicklung.de/ helfen, das es im d.punkt-Verlag (www.dpunkt.de) auch in gedruckter Form gibt.
 
Ja danke klar ist halt alles ansichtsache denke ich werde dann erst mal mit VC weiter arbeiten weil ich denke auch das mir die vorzüge und nachteile der einzelnen Programme erst dann auffallen wenn ich mal richtig im Thema drin bin.
 
Also ich denke mal für den Programmier-n00b ist VC++ doch schon am besten, um erstmal ein paar Erfolge zu erziehlen.. sonst wird es sehr schnell langweilig und man verliert die Lust.
In die Tiefe gehen kann man auch noch, wenn man die Grundlagen mit VC++ drauf hat...
Und so schwer ist das dann auch nicht.
Bei mir auf Arbeit wird allerdings auch ausschließlich VC++ benutzt... Damit will ich sagen, es ist auf jeden Fall auch alltagstauglich..
Ein paar Bugs in VisualStudio haben wir allerdings auch schon gefunden...
 
eben daher werde ich erst mal damit weiter arbeiten

jetzt aber mal eine ganz dumme frage dazu warum zb kann ich bei bloodsheet das
programm am ende anhalten mit system("Pause");

aber in VC sag er mir immer das die variable nicht deklariert ist

soll dafür gut sein damit das pgroamm am ende anhält und nicht das fentser direkt wieder zu geht
 
also bei mir funzt system("PAUSE"); einwandfrei.. ich gehe davon aus du hast eine Konsolenanwendung... poste mal den Code, welchen du bis jetzt hast... so ganz ohne kann man schlecht Fehler sehen ;)
 
Zurück
Oben