Hängt - Pc

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Mein PC hängt manchmal nach dem ich ihn gestartet habe, es wirkt sich in allem aus, Maus, Sound, Bild -> alle ausgaben.
Hatte mein PC vorher schon Formatiert gehabt (siehe hier) wegen dem Virus und trotz der Formatierung tritt der Fehler immer noch auf. Treiber sind alle komplett neu und den Bootsektor habe ich auch formatiert.

lg Mani

Hallo Mani,

dein Problem könnte mit der Hardware zusammenhängen.
U. a. könnte dies durch einen Defekt des Arbeitsspeichers hervorgerufen werden.
Derartiges lässt sich über Tools feststellen, welche den RAM auf seine Funktionalität hin überprüfen.
Ein solches Tool ist memtest86 welches Du hier findest.
Alternativ findest Du auf einigen Linux (Live-)CD's ähnliche (oder auch eben dieses) Programm.
Lies Dir unbedingt auch die Anleitungen dazu durch.

Andere Hardwarekomponenten (Netzteil, Festplatte, etc.) könnten ebenfalls die Ursache sein.
Erstmal solltest du allerdings den RAM ausschließen.

Dein Betriebssystem wirst du wohl (da formatiert) neu installiert haben.

Viel Glück

Wenn du zwei Ramchips drinn hast, kannst du auch mal versuchen testweise jeweils nur einen Chip zu benutzen.
Sprich nur Chip A, PC läuft
nur Chip B, PC läuft nicht -> Chip B defekt.

Hallo Mani,

ich habe / hatte ein ähnliches Problem, sporadisch hat sich der Rechner aufgehangen, ohne wirklichen Grund. Teilweise beim zocken oder auch beim normalen Windows betrieb.

Bei mir lags an SATA-Kabel, was nicht richtig auf dem Mainboard mehr befestigt war (Durch mehrfachen Transport hatte es sich wohl gelöst).

Also wäre vllt eine Möglichkeit, die schnell zu bewältigen ist, einfach mal alle Kabel abziehen und neu draufstecken.

___

Dieses Phänomän hatte ich allerdings auch mal durch defekten RAM... wie meine beiden Vorgänger beschrieben einfach mal mit dem Programm testen und vllt mit weniger Riegeln laufen lassen. Allerdings war bei meinen RAM-Defekt häufiger ein Bluescreen das Resultat als ein "Freeze".

gruß TerenceSkill

Zurück
Oben