Hab keine Ahnung: Welche Distribution?

Hallo!
Ich hab mich jetzt erstmal 2 Tage hingesetzt und die Beiträge in diesem Forum gelesen, beovr ich mich registriert hab.
Liegt ganz einfach daran, dass ich von all dem echt kaum Ahnung hab... will auch gar kein toller Hacker werden, so wie die ganzen kleinen Kinder, die mir tagtäglich Trojaner schicken, sondern mich einfach mal ein bischen mit Limux beschäftigen. Allerdings interessiere ich mich doch insoweit für diese ganze Internetsicherheitssache, dass ich diese - wie ich gelesen habe an Linux deutlich besseren - Features gerne sehen würde.
Meine Frage: Welche Linux Distribution soll ich mir herunterladen? Mit welchem System arbeitet denn ein Hacker, wenn man das vielleicht so durchschnittspauschalisieren kann!? Ich würde mir das dann gerne saugen und mal hineinschauen... Sollte vielleicht auf Deutsch sein, denn wenn ich noch nie damit was gemacht habe, ist es wohl doppelt schwer, auch noch das Englisch nachzuvollziehen, oder?
Hat vielleicht jemand ein paar links für mich zu Servern mit guten Versionen von der euerer Meinung nach bevorzugten Distribution (vielleicht mit Begründung)??
Hab auch schon gegoogelt für die Links, wollte eigenltich nur wissen, welche Version ihr so präferriert...
Danke im Voraus, und bitte nicht ins Planschbecken zu den anderen Idioten (obowohl ich bestimmt genauso viel Ahnung hab wie die... ;-) )
rOlf

Original von rOlf
Hallo!

Guckguck.

Meine Frage: Welche Linux Distribution soll ich mir herunterladen? Mit welchem System arbeitet denn ein Hacker, wenn man das vielleicht so durchschnittspauschalisieren kann!?

Also die typischen(tm) Hacker verwenden von Amoeba bis Zeta OS so relativ alles. Generell arbyten aber die meisten von uns mit dem Betriebsystem, mit dem sie gut klar kommen. Berufliche Ausnahmen verstehen sich.

Ich würde mir das dann gerne saugen und mal hineinschauen... Sollte vielleicht auf Deutsch sein, denn wenn ich noch nie damit was gemacht habe, ist es wohl doppelt schwer, auch noch das Englisch nachzuvollziehen, oder?

Fuer den Anfang ist sicher Knoppix ganz brauchbar. Es erfordert keine Festplatteninstallation, du bist es im Zweifelsfalle auch sofort wieder los. Danach moeglichweise ein Debian. Laesst sich zwar nicht ganz so klickibunti wie manch andere Distribution installieren, ist aber wunderbar zu administrieren und noch nicht voellig zum schlechtereren Windows verstuemelt worden.

Das Thema selbst wurde hier auch schon ein paar Mal durchgekaut. Die Forensuchmaschine ist ggf. dein Freund.

Snafu sagte (wenn auch im Planschbecken), dass RedHat oder Demian ganz gut wären, deshalb hatte ich mich auf RedHat konzentriert.
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=4640&sid=
9 gibts aber nur auf Englisch, deshalb meine Frag oben, und 8 hat glaub ich 5 CDs, wenn ich das richtig gesehen habe auf dem FTP. Bevor ich die alle sauge, frag ich lieber nochmal jemanden, der sich damit auskennt: EUCH!

Für die ersten Gehversuche auf jeden Fall Knoppix - www.knoppix.de - reicht zum Anschauen. Danach mal ein Suse installieren, und später zu Debian übergehen. Wenn die Debian beherst, dann kannst du dich an Gentoo wagen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn du dann mit Gentoo umgehen kannst, dann hast du Linux auch begriffen.

Hi!
Knoppix { zum Schauen } => dann RedHat, möglichst mit irgendeiner Linuxlektüre <das grosse Linuxbuch, oder irgendeine Schwarte, oder lade dir die Linuxfibel>, danach nehme er ein Slackware oder Debian.
Gentoo ist interessant, wenn du ein Masochist bist, der seine KDE - Pakete meint
Tag ein Tag aus compilieren zu müssen.

Danach nehme er sich ein FreeBSD, OpenBSD besser NetBSD und in einem Jahr sprechen wir uns wieder ;)

Anmerkung, willst du natürlich in die unglaublichen Tiefen des Linuxbetriebssystem, dann nehme er lieber
gleich Lfs, danach wirst du merken, dass Linux nur der Kernel und alles drumrum etwas zusammengeschustert
wirkt.
Daher ab zu den xBSD's 8)

cool, danke für die Antworten! Bin grad wieder aufgestanden, weil Knoppix fertig geladen hat. Damit hab ich also ausnahmsweise intuitiv das richtige geladen...
Ich guck mal rein morgen und dann kommt nächste Woche das nächste dran...
Danke für die Empfehlungen und einen schönen Gruß
-rOlf

@rOlf

Suche mal im Board nach "Buchtips und Linux", da gab es schon eine Menge, hier
mal nur ein Link. Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen, gehe in die Buchhandlung
Deines Vertrauens und lese mal ein paar Buch an, weil halt jeder einen anderen
Lese-Stil etc. bevorzugt.

Eine Übersicht über die "grösseren" Distributionen mit Download-Links bekommst
Du hier.

MfG Rushjo

zu redhat:

zum (problemlosen) einstig sicherlich gut geeignet. im gegensatz zu suse lässt es sich nicht über ein tool administrieren, was ein wenig beschäftigung mit der bash erfordert. es ist einfach aufzusetzen und fühlt sich "gut" an.

nur sobald du dich etwas flexibler beschäftigen willst, wird es dir auf die nerven gehen. wieso?

.rpm

die abhängigkeiten und dergleichen können einen zum wahnsinn treiben.

empfehlung daher:

entweder, wenn du keine halben sachen machen willst, zum einstieg redhat drauftun oder mit knoppix fahren. wenn du gleich ins kalte wasser springen willst, debian oder gentoo.

non

Zurück
Oben