Haben wir schonmal gelebt ?

Ich wollte noch auf etwas aufmerksam machen.

Am letzten Mittwoch lief auf 3Sat Delta mit dem Thema:
Neurotheologie - Wie das Gehirn Gott erschuf

Am Freitag dem 07.07.06 kommt von 13:15 - 14:15 auf 3Sat
die Wiederholung.
Wer da keine Zeit kann die Streams Hier nutzen.

Ich denke das passt jetzt sehr gut zum Thema und ist sehr Interesannt.

mfg
 
ich glaube nicht an Wiedergeburt und auch generell nicht an mystisches Gedönse. Ich bediene mich gewisser Grunprinzipien unserer Wissenschaft als Eckpfeiler meiner Weltanschauung (Dietrich Schwanitz sei Dank).

1. Kausalität -> was Gott nicht ausschließt, sogar eher beführwortet
2. Logik
3. Naturgesetze (speziell die der der Thermodynamik)

Das grundsätzliche Problem bei solchen Fragen ist jedoch das man diese Grundprinzipien nicht immer verwenden kann wenn es um Themen geht die unsere Vorstellungskraft übersteigen (1D,4D, das "Nichts", die Unendlichkeit). Wenn etwas unsere Vorstellungskraft übersteigt reduzieren wir es auf ein Abbild/Gleichniss was wir verstehen, und dabei fallen Aspekte weg die das ganze erst nachvollziehbar machen. (Quantenmechanik) So dass nur mal am Rande.

Das Problem der Wiedergeburt geht in die Philosophie über die s auch mit diesen Grundprinzipien arbeitet,(wobei das 3. dort keine Rolle spielt):
Unser Geist, unsere Persönlichkeit, unsere Gedanken, sind abstrakte Dinge die durch hochkomplxe, neuronale Vorgänge entstehen. Sie sind der nichtabstrakte Träger und Erzeuger des abstrakten Inhalts. Geht also der konkrete Teil über den Jordan (sprich man stirbt), so erlischt auch der Inhalt.
 
Naja, das mit der Energie glaube ich wohl eher nicht, aber wenn dem so wäre würde sie eher als Treibstoff bzw. Peerteum-Mobile-Indikator dienen. Aber das Bewusstsein steckt noch immer im Gehirn und das besteht zu 100 % aus Fleisch und Blut.
Im Körper stecken auch keine Geister, das mit den Geistern ist nur eine Erfindung der Religionen, die sich bei fast allen Menschen fest im Kopf eingesetzt hat, mitunder auch bei denen die nicht an Gott glauben.

In einpaar Beiträgen habe ich gelesen, dass das Gehirn chemische Reaktionen kurz vor dem Tod ausführt.
ich behaupte jetzt einfach mal das es irgend eine chemische reaktion im gehirn stattfindet die irgend welch reaktionen des unterbewusstseins beeinflussen so das man irgend was sieht....
nur weil man etwas sieht/hört heist es noch lange nicht das es wirklich zu sehen war oder wirklich zu hören...

Dem kann ich mich auch anschließen. Bei solchen Reaktionen hat man auch meistens Blutverlust im Gehirn, da alles fürs Herz genutzt wird (Herz schlägt schneller) Zudem wird auch Adrenalin und Stresshormone ausgeschüttet, die Phantasiebilder im Kopf entstehen lassen. So sieht z.B. einer ein grelles Licht was auf ihn zukommt und andere diverse andere Bildnisse, wie z.B. Figuren die sie für Gott oder Engel deuten.
 
Wie schon mehrmals gesacht , man kann sowas nicht genau bestimmen bze. wiederlegen
ist am ende doch ne art glaubenssache
was ich noch fragen würde ist...
Von Gnome
v. Foerster: ...und jeweils richtige Antwort bereits vorgibt
Was ist richtig und was ist falsch?

PS:ich hofffe ihr könnt ws mir verzeihen das ich in das zitat nen [ B] und nen [ / B]
reingeschmuggelt hab' ^^
 
Eben darum geht es ja. Auf manche Fragen gibt es eine richtige Antwort.
Zum Beispiel eben das was ein Satz weiter genannt wird:

Ihre Entscheidbarkeit wird durch gewisse Spielregeln und Formalismen, die man allerdings akzeptieren muss, gesichert. [...] So ist die Frage, ob die Zahl 2546 durch 2 teilbar ist, blitzschnell beantwortbar, da wir alle wissen, dass Zahlen, die eine gerade Endziffer enthalten, durch 2 teilbar sind.

Auf andere Fragen gibt es keine Antworten, also die Kategorie "Sinn des Lebens/Haben wir Schonmal gelebt/Was passiert nach dem Tod/ Wie ist das Universum entstanden/..."
 
Aso dann meinste ja das selbe wie ich ^^
aber sollte sagen, dass in der uns bekannten mathematik die Zahl 2546 durch 2 teilbar ist ^^ muss ja nicht stimmen ;)
ich würd das jetzt hier closen wenn ich rechte hätte schreibs aba trotzdem drunter

dicht.
 
wieso denn closen??

Also wenn ich meine hand betrachte hab ich manchmal plötzlich das gefühl, dass sie eigentlich ganz anders aussehen müsste. ich halte es durchaus für möglich, dass wir wiedergeboren werden, aber aus der jetzigen menschlichen gestalt heraus ist das tatsächlich nur schwer zu beweisen ;)
Wenn es so weit ist, werden wirs ja sehn :p

edit:
ich hab jetzt mal endlich das buch fertig bekommen:
http://www.zurwahrheit.de

ist zwar nicht alles besonders überzeugend, aber auf jeden fall lohnt es sich, das komplett durchzulesen :)
 
Zurück
Oben