HaBo und der Apfel

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
Original von fischlunge
Nicht nur, da Macs zur Zeit einen unglaublichen Zuwachs haben (und damit bei Einsteigern viele Fragen auslösen)
Das rechtfertigt aber noch lange keine extra Ausgliederrung aus dem Linux/Unix-Forum. Die Fragen können ja auch im jetzigen Forum gepostet werden.
Das Forum ist dafür da um Dinge Distribution-/Derivat-übergreifend zu behandeln.
Ein Herauslösen einzelner Versionen macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.
Dann müsste man gemäß deiner Argumentation auch z.b. extra Foren für Suse und Redhat, nur weil diese Linux Distributionen wohl am meisten verbreitet sind, ausgliedern. Das wiederrum würde letztentlich in mäßig genutzten zusätzlichen Foren enden, die dem HaBo nicht wirklich einen Mehrwert bringen, ganz im Gegenteil.

Und wenn ihr schon unbedingt eine unsachliche Schiene fahren wollt:
Somit dürften die über Mac beitretenden User doch etwas cleverer sein
Waghalsige These, die sich in der Praxis nach meiner Erfahrung leider oft anders verhält.

so sehe ich das auch - scriptkiddies können sich die garnicht leisten
Dafür ist der Dau-Faktor höher, die auf diesen Mac-Hype aufspringen.

mac.gif

Original von NoN
so sehe ich das auch - scriptkiddies können sich die garnicht leisten :)

Schau dir mal an mit was fuer Preisen 5 Jahre alte Macs bei Ebay ueber die virtuelle Theke gehen und dann sag nochmal was von nicht leisten koennen. ;-)

Ich sehe gerade auf den HaBo - Webebanner,
wieviel User das Board bevölkern.

Würde sich die Administration des HaBo wirklich "einen ausreissen"
wenn mal einfach provisorisch, vielleicht für 'ne begrenzte Zeit
eine Mac - Rubrik eingerichtet werden könnte?
Wäre dies nicht auch ein Hack? :D

Dann könnte doch festgestellt werden, ob Bedarf besteht?

Throjan, mach' mal das Experiment!

Golgotha

Dann könnte doch festgestellt werden, ob Bedarf besteht?

Ich finde dass kann man doch jetzt auch schon ganz gut sehen, indem man mal in der Linux/Unx-Section nachschaut, wieviele Mac-bezogene Themen dort gepostet wurden. Demnach brauchen wir für unsere Mac-User also keine eigene Section.

windows hat versionsforen und unix bekommt ein einziges? es verlang ja niemand distrospezifische foren, nur ein unterteilung in Linux / BSD / OSX / Andere wäre ja nicht schlimm, oder?

Non:
Sei doch nicht so verbohrt.
Es lohnt sich nicht ein extra Macforum aufzumachen und solange die Mehrzahl der Nutzer mit Win arbeitet ist es auch gerechtfertig dort in die beiden jetzigen Foren zu unterteilen, denn dort kommen nunmal ne Menge Posts.

Nornagest

ich bin ja nicht verbohrt, nur ehrgeizig :)
apple ist ja nicht nur osx sondern auch eine eigene hardware, ipod sowie massig zusatzprogramme - ist ja kein pc :)

aber es ist eure entscheidung, von mir ledigleich der vorschlag :)

lg,

non

Original von NoN
apple ist ja nicht nur osx sondern auch eine eigene hardware, ipod sowie massig zusatzprogramme - ist ja kein pc :)
Hey, dann lass uns doch auch gleich noch ein extra Microsoft-Forum erstellen.
"Microsoft ist ja nicht nur WindowsXP sondern auch eigene Hardware, Mobile Lösungen, XBox uvm., sowie massig Zusatzprogramme - ist ja kein Mac."
:P

Wenn es schon kein Mac-Forum gibt, könnte man ja ein Anti-Mac-Forum einrichten. Potenzial scheint es dafür ja zu geben. Ein Moderator ist sicher schnell gefunden ?

Nun sei doch nicht albern. :rolleyes:
Das würde genauso wenig Sinn machen wie weiter oben besprochene extra Foren.
Im übrigen ist es doch interessant wie du so auf mein obiges Posting reagierst.
Da wechselt man den Firmennamen aus und ruckzuck wird der vorher so tolle Vorschlag abwegig.
Einmal im Jahr (wenn überhaupt) erstellte Postings zu XBox, MediaCenter etc. können also problemlos in den bereits existierenden Foren gestellt werden aber z.B. für Postings bzgl. iPod, die mindestens genauso selten gestellt werden, beansprucht man gleich ein extra Forum.

Im übrigen hat meine persönliche Meinung keinen/nur geringen Einfluss auf Entscheidungen um das HaBo, da im Team demokratisch abgestimmt und Vorschläge miteinander diskutiert werden. Deine Anspielungen kannst du also getrost stecken lassen.

Abgesehen davon das es in kürze wohl eine Lösung geben wird, solltest du vielleicht einfach einsehen, dass das HaBo kein Interesse daran hat zu einem "Mac-Board" zu mutieren. Das Hauptaugenmerk wird auch weiterhin in dem Bereich Coding, Security, Netzwerke und Support der verschiedensten Betriebssysteme, zu denen natürlich auch MacOS gehört, liegen. So jedenfalls meine ganz persönliche Meinung! ;)

Nun sei doch nicht albern
Nein, bin ich gar nicht.

Im übrigen ist es doch interessant wie du so auf mein obiges Posting reagierst.
Ich reagiere nicht auf dieses spezielle Posting, sondern auf den Verlauf dieses Threads im Allgemeinen.

ruckzuck wird der vorher so tolle Vorschlag abwegig.
Ich fand den Vorschlag nicht toll. Finde ich auch immer noch nicht. Unterforen sind gar nicht notwendig.

Okay, soweit zur Richtigstellung.

Das Hauptaugenmerk wird auch weiterhin in dem Bereich Coding, Security, Netzwerke und Support der verschiedensten Betriebssysteme etc.
Hab ich ja verstanden. Ist auch okay. Mir persönlich liegt, wie gesagt, nicht mehr allzu viel an der Errichtung eines Mac-Bereichs hier (da ich ohnehin keine Mac-Frage mehr hier posten würde). Allerdings habe ich den Eindruck, dass man sich hier geradezu mit Händen und Füßen gegen einen solchen Bereich wehrt und Macuser so richtig als Randgruppe oder negative Begleiterscheinung des Computerzeitalters gehandelt werden, indem man Ihnen nicht ermöglicht, Mac-bezogene Fragen zu stellen (zumindest nicht, ohne ein falsches Forum zu benutzen).
Soweit meine Ansicht.
Man möge mir verzeihen, wenn ich falsch liege.

Original von fischlunge
Allerdings habe ich den Eindruck, dass man sich hier geradezu mit Händen und Füßen gegen einen solchen Bereich wehrt und Macuser so richtig als Randgruppe oder negative Begleiterscheinung des Computerzeitalters gehandelt werden, indem man Ihnen nicht ermöglicht, Mac-bezogene Fragen zu stellen
Das ist nicht der Fall.
Wer/Was hindert User bitte daran Mac-Spezifische Fragen zu stellen?
Außerdem wird wie gesagt über eine Lösung nachgedacht.

Edit:
(zumindest nicht, ohne ein falsches Forum zu benutzen.)
Wieso ist bitte das Linux/Unix-Forum falsch für Postings bzgl MacOSX?
Sämtliche Apple-Hardware kann im Hardware-Forum oder entspt. Themen auch in der Problemzone gepostet werden.
Genauso wie für Downloads das Download-Forum und für sämtliche Applikationen das Applikationen-Forum genutzt werden könnte.
Sowie auch für alle weiteren Themen die entspr. Foren, z.b. Netzwerke oder z.b. auch Games für Mac-Spiele. Bzw. für Anfängerfragen das Grundlagen-Forum.
Wo ist denn da das Problem? Bzw. wieso sollten da die Foren falsch sein?

himmel, ich will hier keine flames beschwören - es war lediglich ein vorschlag, nichts forderndes oder etwas von dem was abhängt - ich dachte mir nur, da apple / osx eher was spezielles ist computertechnischen bereich ist und hier genug leute interesse an einem /spezifischen/ zeigen, dass die errichtung einen sinn hätte. scheint aber nicht zu sein, also hörts auf euch zu streiten. dass mackz einen pick auf apple hat wusste ich vorher auch schon, ich hoffte eher auf breiter gestreutes feedback. das ganze mit microsoft zu vergleichen ist sinnlos, da beide nicht die gleichen zielgruppen ansprechen und auch sonst eher konträre philosophien vertreten.

also, habts euch wieder lieb; man wird auch so eine lösung finden. sollte der applebereich dementsprechend frequentiert werden kann man ja nochmals eine diskussion (hoffentlich ohne polemisches blabla) beginnen.

lg,

NoN

Ach das ist doch kein Flame. Wir vertreten halt unterschiedliche Standpunkte, das ist alles.
Ich hätte diese Meinung auch vertreten, würde es sich um die Firma "Pear" handeln. Ganz einfach deshalb, weil ich persönlich:
1. Gegen eine so starke Differenzierung der einzelnen Themengebiete, in "Apple" und "Nicht-Apple", und der damit gewissermaßen verbundenen Teilung des HaBos in "2 Lager" bin.
Und 2. Ein eigenes extra Forum zu einem Thema mit bisher nur wenig Interesse nicht für notwenig halte.
Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, wer weiß, aber das ist nunmal meine Meinung und dazu stehe ich auch. Aber das ist doch noch Lange nicht irgendwie persönlich gemeint.

hmm, wie ich sehe gibts jetzt ja ein macos & co forum - finde ich toll - danke :)

Zurück
Oben