Hacken- mal anders

Laut CCC ist hacken Probleme lösen- auch ausserhalb der digitalen Welt.
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Gedankenspiel:
Ich befinde mich irgendwo im nichts. Urwald, Oase o. dgl.
Jetzt möchte ich ein Kilogramm und ein Meter bestimmen. Einfach mal so. Aus Spass.

Ich habe: Wasser, eine Uhr, meinetwegen auch noch die Längen- und Breitengrade
sekundengenau.

Ich weiss, das die Fallgeschwindigkeit 9,81m^2 s ist.
1000 ml Wasser wiegen bei ca. 5 Grad Celsius 1000g.
Und da ich Wissenschaftler bin, kommen Schätzungen natürlich nicht in Frage.
Eine Toleranz ist unumgänglich- kann ich dann aber mit statistischen Berechnungen wieder ausgleichen

So.Jetzt wieder von der Fiktion zur Realität.
Ich habe Lösungsansätze, komme aber mit dem Gedankenspiel nicht bis zum Ende, weil mir vielleicht irgendwo Wissen fehlt.
Vielleicht hat hier im Board jemand eine Lösung.
Oder geht es einfach nicht.

einen meter bestimmt kannste ja über das wissen, wie groß du bist. ich würde mich dazu aufn boden legen, den vorher ebnen und genau abstecken, wie groß du bist. von füßen bis zum kopf und das ding dann solange in zwei hälften teilen (mithilfe von lianen, wir sind ja im urwalt) bis du irgendwann deinen meter erhälst. das sollte kein problem sein :D

Und ich mache mir seit einem Monat die Rübe heiss. Mist.
Na ja, MoH halt.:D

Und wenn ich keine Schnur habe? An ein solches Hilsmittel habe ich nicht gedacht.
Aber ich brauche 10 cm. Möglichst genau. Ich brauche ja noch einen Liter Wasser, um das kg zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
1000 ml Wasser wiegen bei ca. 5 Grad Celsius 1000g.
1 Liter wiegt bei irdischer Gravitation _immer_ ~1kg. Die Temperatur hat nichts mit dem Gewicht, sondern mit dem Volumen zu tun.

Meter bestimmen (wenn du nicht weißt wie groß du bist):
Nimm einen beliebigen Gegenstand und lass ihn fallen. Sorge dafür, dass möglichst keine Luft da ist (ich gehe hier mal von Reibungsfreiheit aus). Die Strecke, die er in einer Sekunde zurücklegt sind 9.81 Meter. Teile 9.81 durch 9.81 und du hast deinen Meter. Teile diesen durch zehn und du hast einen Dezimeter. Nimm einen Kubikdezimeter Wasser bei 20°C und du hast ein Kilogramm.

Nun solltest du weitermachen und z.B. alle anderen Einheiten bestimmen. Dann kannst du die moderne Physik komplett neu ableiten und endest irgendwann so:
a_bunch_of_rocks.png

Viel Spaß im Urwald :)

1 Liter wiegt bei irdischer Gravitation _immer_ ~1kg. Die Temperatur hat nichts mit dem Gewicht, sondern mit dem Volumen zu tun.
Fehler meinerseits.

Sorge dafür, dass möglichst keine Luft da ist
Ich muss doch atmen. Oder.:confused:

Ich habe auch keinen Fallturm mit einem Vakuum sondern Seitenwind.
Und einen mächtigen Luftwiderstand, da ich nur Blätter habe.

Und wie bastle ich mir ein Gefäß mit exakt 1000 ml Inhalt?

Ich will nicht die Grundeinheiten der Physik neu definieren. Ist ein Gedankenspiel- meinetwegen auch sinnfrei.

Die Russen hatten irgendwann mal eine Einheit. Nannte sich Werst.
Darin waren vereinigt Zeit, Weg und nochirgendwas. Habs vergessen.

1 Werst war bezogen auf Zeit, Strecke und halt das andere immer dasselbe. Genial, aber unpräzise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen hatten irgendwann mal eine Einheit. Nannte sich Werst.
Darin waren vereinigt Zeit, Weg und nochirgendwas. Habs vergessen.

Nein. War einfach ein Längenmaß.
Eine Werst (russ. Верста́, Betonung auf der letzten Silbe) war ein Längenmaß im zaristischen Russland.
Bei der Festlegung bezog man sich auch auf den Breitengrad der Erde am Äquator, so dass es in alten Veröffentlichungen heißt: „104 1/6 Werst gehen auf einen Grad des Äquators“.[1] In derselben Quelle gibt es noch eine Umrechnung auf eine Deutsche Meile bzw. eine Geographische Meile, das sind dann „gegen 7 Werst“.
Eine Werst entsprach 1066,78 Metern = 500 Saschen (russ. Сажень) (dt. Faden).
1 Saschen = 3 Arschin (russ. Аршин) = 2,1337 m.
1 Arschin = 28 Zoll = 71,12 cm.
Eine Russische Meile (russ. Миля) hat 7 Werst, entspricht also 7,4676 km.
Quelle: Werst

Das Gefäß wird natürlich ein problem. Aber du kannst dann immerhin schonmal Maße abmessen.
Du könntest auch mit etwas viel Aufwand einen Stein nehmen, der ein größeres Volumen als 1L hat und ihn aushöhlen... z.B. indem du jahrelang mit anderen Steinen darauf reibst :-P

Und zwischendurch immer ans Messen denken - denn der Hohlraum soll ja 1L haben.. also am einfachsten mit 10x10x10 (jeweils cm) :)

Eigentlich sollte es schneller gehen. Aber der Tip mit dem nachmessen ist gut. Deswegen brauche ich ja die 10 cm. Nicht, das ich 5 Monate verschwende und 11 cm habe.:rolleyes:

Bei Wiki habe ich zuerst geschaut. Der Eintrag scheint unvollständig zu sein. Wie auch immer.

Werst ist (war) die Zeit, um ein Feuer aus nassem Holz anzumachen. Gleichzeitig die Strecke, die ein Hundeschlitten in dieser Zeit zurücklegt. Das Dritte, wie gesagt- vergessen. Vielleicht die Geschwindigkeit. s/t
Was anderes fällt mir nicht ein.

Vielleicht hat der Zar das geändert, weil irgendein Typ das nicht als SI-Einheit akzeptiert hat. Und übriggeblieben ist ein Längenmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Werst ist (war) die Zeit, um ein Feuer aus nassem Holz anzumachen. Gleichzeitig die Strecke, die ein Hundeschlitten in dieser Zeit zurücklegt

So blöd können nicht mal Russen sein, um solch eine Einheit zu definieren... *SCNR*

Also mein erster Gedanke wäre, um 1 meter zu bestimmen, die Sonne zu nutzen. Als Hilfsmittel hast du ja eine Uhr zugelassen. Man baut sich also eine Konstruktion, bei der ein Sonnenstrahl durch ein kleines Loch "auf den Boden geworfen wird".
Da ich weiß, dass ich z.B. 1,84 Meter groß bin, messe ich einfach die Zeit wie lange der "Lichtpunkt" auf dem Boden braucht um 1,84 meter weit zu wandern (Zeit t1) (Ich leg mich auf den Boden und markiere Anfangs- und Endpunkt meines Körpers). Das gleiche wiederhole ich am nächsten Tag. Ich lege einen Anfangspuntk fest und warte dann die Zeit t2=t1/1.84 ab und habe somit 1 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen auch noch die Längen- und Breitengrade
sekundengenau.
Wenn du so genau deine Position bestimmen kannst:
Eine Breitenminute entspricht auf der Erdoberfläche einer Strecke von ca. 1,852
km und definiert die Länge einer Seemeile. Demnach entspricht eine Breitensekunde 30,86666... m.
Ansonsten kannste dir ja einen Sextanten aus der Uhr basteln damit erreicht
man dann Genauigkeiten bis zu einer Bogenminute.

Gruss

Meine eigene Grösse zur Berechnung eines Meters heranzuziehen- wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Vielleicht wären mir noch die Formeln zur Berechnung einer Sonnenuhr eingefallen.
Aber darkslide und end4win haben das eleganter gelöst.

So blöd können nicht mal Russen sein, um solch eine Einheit zu definieren
- Nee- die waren schlauer. Die haben aus eins drei gemacht.
Ich nenne es mal nicht Werst, sondern bre- bekloppte russische Einheit. Obwohl es nicht heissen muss, wenn es bei Google oder so nicht zu finden ist, dass es das nicht gibt.

Hufe, Morgen, Wegstunde- auch Qatsch, weil total ungenau. Und beschreibt bloss eine Fläche oder einen Weg.
Stadion- damit waren schon die Griechen schlauer. Und vor allem genauer.

Umrechnungstabelle von alten und ausländischen Masseinheiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben