"Hackerangriff" im WLan/Heimnetzwerk

Hallo Forum,

ich habe ein Problemchen: Wenn der Freund meiner Schwester bei uns daheim zu Besuch ist und seien Laptop dabei hat dann nervt er mich immer damit dass er sich irgendwie auf meinen laptop "hackt" und den Mauszeiger beweg, Programme öffnet oder "Nachrichten" auf mein Dektop schreibt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich meinen Laptop so sichern kann dass er sich nicht einfach so "draufschalten" kann und ihn sozusagen fernsteuert??

Gibt es dein keinerlei Programme die den Zugriff auf meinen Computer verweigern?
Kann ich meinen Computer irgendwie einstellen dass er für alle anderen Computer im Heimnetzwerk gesperrt ist? Er hat nämlich rigendwas davon gesagt das er es irgendwie über das Netzwerk macht.

lg, markus
 
Firewall + Virenscanner :)
Mit dem Virenscanner suchst du nach einem eventuellen Trojaner-Client und mit der Firewall machst du alle Ports dicht.

lG
 
ich würde dir eine externe firewall empfehlen anstatt der von microsoft.

Sygate ist eine recht einfache und dennoch effektive firewall und kann diese demnach auch nur guten gewissens weiter empfehlen.

Hier kannst du sygate runter laden
www.blitzbox-download.com/spf.exe <---- direktlink ohne werbung ect

kostenlos zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung

Bitte AGB'S und NUTZUNGSBEDINGUNGEN beachten...
 
hallo forum , kann den beiden zustimmen, ports zumachen. wie ich gelesen habe , sind alle rechner zu hause verbunden. dann mal den admin ein neues passwort geben. die remounte dienste deaktivieren und deiner schwester ein eingeschränkten benutzer erstellen. so kann der freund gar nichts mehr machen und eventuell deine firewall umgehen. gruss whoopy84
 
hast du mal geschaut ob du vielleicht software (installierte) drauf hast von der du nix weißt? hatte damals bei meinem bruder mal teamviewer installiert und damit seine ordner geöffnet als er am pc saß ^^ hat lange gedauert bis er es bemerkt hatte, aber der stress hinterher war nicht zu empfehlen :( lustig wars dennoch :)
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe jetzt eine Firewall installiert und alle Einstellungen auf "Hoch" gesetzt:
"Ermöglicht Ihnen das Herstellen einer Verbindung zu einem Netzwerk, verhindert aber, das Benutzer im Netzwerk eine Verbindung zu Ihnen herstellen"

Dann habe ich nach Schadprogramen gescannt mit Spybot S&D, Malewarebytes und mit Avast - die haben alle nichts gefunden.

Als nächstes habe ich dann noch im Netzwerk und Freigabecenter die Netzwerkerkennung ausgeschaltet, die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert und die Freigabe des öffentlichen Ordners gesperrt.

Ich bin auch alle installierten Programme durchgeganen und habe nichts von "Teamviewer" gefunden.

hallo forum , kann den beiden zustimmen, ports zumachen. wie ich gelesen habe , sind alle rechner zu hause verbunden. dann mal den admin ein neues passwort geben. die remounte dienste deaktivieren und deiner schwester ein eingeschränkten benutzer erstellen. so kann der freund gar nichts mehr machen und eventuell deine firewall umgehen. gruss whoopy84
Dass Problem ist nur dass er das Internet bei uns eingerichtet hat....

lg, markus
 
Hi Markus,

es liegt nicht an _Dir_, dieses Problem zu lösen!

Sags Deinen Eltern, ernsthaft! Es kann doch nicht sein, das so ein Würstchen in Deiner Privatsphäre rumschnüffelt. Er hat eurer Internet eingerichtet, ihr habt ihm dabei vertraut und er verschafft sich hinterrücks Zugang zu Deinem PC und hat womöglich auch die Möglichkeit, auf den PC Deiner Eltern zu kommen.

Ich würde mir die Zugangsdaten von ihm geben (kann ja sein, das er gewisse Routerpasswörter o.ä. geändert und für sich behalten hat) und euer System von jemand Anderem neu konfigurieren lassen. Dann müßte er sich auf einen riesen Anschiss einstellen und er könnte es in Zukunft knicken, das er nochmal Zugriff auf das Heimnetzwerk bekommt. Ich würde ihm als Elternteil vielleicht auch ein wenig Angst machen, indem ich ihm eine Anzeige in Aussicht stelle, falls ich Schadsoftware auf einem meiner Rechner entdecke. Hierbei muß man natürlich abwägen, ob die eigene Tochter sehr an ihm hängt.

Viele Grüße und gern geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir jmd. der Ahnung hat und sperr den Deppen aus dem WLAN aus, punkt.
hallo tim , ich gehöre nun zu den ahnungslosen, trotzdem darf man doch fragen , ich habe nach jmd gesucht , da finde ich nur jazz modern danz oder Jugendmigrationsdienste , usw , ich lerne gerne dazu, bitte einen kleinen hinweis was weiter helfen kann um dieses tool zu finden, es reicht ein braubacher link. man weis ja nie ob dieses tool einen selber helfen kann. danke dir tim :D
 
Zurück
Oben