Hackeranleitung

Hallo,

ich habe letztes Wochenende mit meinen Bruder seinen Lieblingsfilm "Hackers" angesehen und fange an, mich für das Thema zu interessieren. Ich möchte aber kein Hacker werden. Aber ich habe einige Fragen:

1. Welche Kenntnisse muss ein Hacker mitbringen?

2. Welches technische Equipment braucht ein Hacker außer einen PC?

3. Wie lernt man das Hacken überhaupt? Mein Bruder studiert Informatik und weiß ein wenig darüber Bescheid. Aber nicht jeder Hacker hat Informatik gelernt. Gibt es diverse Seiten, auf denen Tricks erklärt werden?

Ratet mir bitte nicht, meinen Bruder zu fragen. Er würde sonst denken, ich hätte irgendwas Kriminelles vor.

erstmal - unter dem begriff hacker verstehen die meisten leute verschiedene dinge. das was in der medienlandschaft als hacker deklariert wird ist nur in seltensten fällen auch etwas womit sich "die hacker" identifizieren

1. Welche Kenntnisse muss ein Hacker mitbringen?
ein hacker "muss" nichts besitzen, außer neugier, gesunden menschenverstand und optimalerweise eine affinität zu do-it-yourself ansätzen und informatik

2. Welches technische Equipment braucht ein Hacker außer einen PC?
eigentlich nichtmal einen pc. es hängt von den projekten ab die man vor hat. jemand der sich mit sozialpsychologie beschäftigt und versucht auf diese weise an informationen zu gelangen ist ebenso ein hacker wie jemand der dies mithilfe irgendwelcher technischen mittel tut.

3. Wie lernt man das Hacken überhaupt? Mein Bruder studiert Informatik und weiß ein wenig darüber Bescheid. Aber nicht jeder Hacker hat Informatik gelernt. Gibt es diverse Seiten, auf denen Tricks erklärt werden?
hacker ist keine berufsbezeichnung mit einem arbeitsvertrag in dem drin stünde was ein hacker so zu können hat. der begriff ist eher durch die damit verbundene persönliche einstellung und ethische sichtweise geprägt. niemand wird hacker weil er hacker werden will, sondern weil er wissen will wie gewisse dinge funktionieren, seinen eigenen roboter bauen will, von schlössern fasziniert ist, social engineering spannend findet, etc. etc.

Ratet mir bitte nicht, meinen Bruder zu fragen. Er würde sonst denken, ich hätte irgendwas Kriminelles vor.
was leider für die verunglimpfung des begriffes durch die medien spricht

Zurück
Oben