hal.dll nicht gefunden <--> kriege sie nicht mehr drauf

Also, ich habe folgendes Problem:
Ich hatte Windows auf dem Pc installiert, lief bis dahin alles gut...
Dann habe ich mir Linux(Sidux) wieder installiert, und jetzt wenn ich im Bootmanager Win auswähle, meldet er dass die Datei hal.dll im Unterverzeichnis system32 fehlt.
Dann habe ich also wieder Linux gestartet. hal.dll auf eine Diskette gesetzt mittels
Code:
cp ~/hal.dll /media/floppy0
...
Win mit einer alten Startdiskette gestartet...doch eigentlich ke3nne ich keine DOS-Befehle. COPY funktioniert, aber nur so lange, wie die Diskette im Laufwerk ist, doch die hal.dll ist auf einer anderen, und zu gross um auch noch aud die Startdiskette zu setzen.

Weiss einer was ich nun tun könnte?

Also HAL ist der Hardware Abstraction Layer, das ist die Schicht die die Verbindung zwisschen Betriebssystem und Hardware herstellt. Einfach von wonaders reinkopieren geht nicht, weil diese Datei ganz genau auf deine Hardware abgestimmt ist.

Generell kann ich zu DLL empfehle, was DLL umgansprachlich heißt: DAS LASS LIEGEN !!!

Ich denke die besten Chancen hast du mit Windows CD reinwerfen... rebooten... dann mit der Leertaste ins Windows-Setup Programm... und dann bei der ersten Aufforderung nicht ENTER (das wäre installieren) sondern R für Repariern und dann A glaub ich für Automatisch... und dann einfach brav durchtippern (klickern kann man ja ohne maus nicht sagen)

Der Bootloader von Windows (ntldr) kann hal.dll nicht finden wenn eine Partition vor der Windows-Partition erstellt oder gelöscht wurde und dadurch der Eintrag in der boot.ini nicht mehr auf die richtige Partition zeigt.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Hier ist Windows auf der zweiten Partition installiert. Anders als bei grub wird nicht bei 0 begonnen zu zählen sondern ganz normal mit 1.

Der Bootloader von Windows (ntldr) kann hal.dll nicht finden wenn eine Partition vor der Windows-Partition erstellt oder gelöscht wurde und dadurch der Eintrag in der boot.ini nicht mehr auf die richtige Partition zeigt.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Hier ist Windows auf der zweiten Partition installiert. Anders als bei grub wird nicht bei 0 begonnen zu zählen sondern ganz normal mit 1.
Ich habe keine erstellt oder gelöscht, sondern einfach aus der NTFS-Partition eine ext3-Partition gemacht...

Ich denke die besten Chancen hast du mit Windows CD reinwerfen... rebooten... dann mit der Leertaste ins Windows-Setup Programm... und dann bei der ersten Aufforderung nicht ENTER (das wäre installieren) sondern R für Repariern und dann A glaub ich für Automatisch... und dann einfach brav durchtippern (klickern kann man ja ohne maus nicht sagen)
Dann zerstöre ich aber meinen Bootloader, und damit hatte ich schon des öfteren Probleme.

Damit hättest du dir nicht den Bootloader zerstört, damit hättest du die Windows Files repariert. Aber das ist jetzt eh egal. Windows kann kein EXT 3, und damit kriegst du es auch nicht irgendwie zum laufen.

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:

ich hatte 3 Partitionen:

**E: Windwos-Installation
**C: Fotos, Filme, etc
**D: Andere Dateien

Aus C: habe ich dann ext3 gemacht, und auch Sidux darauf installiert.
Die Windows-Partition existiert noch immer.

Original von 4future
Windows kann kein EXT 3

[offtopic]
also mein Windows (XP) kann meine ext2/3-Partitionen lesen und schreiben.... ( www.fs-driver.org )
Sicherlich ist richtig, dass Windows VON HAUS AUS keine anderen Dateisysteme als FAT12/16/32, NTFS, ISO-9660 und UDF beherrscht und daher nicht auf ext2 oder ext3 installiert werden kann (was bei antr4xx ja auch nicht der Fall ist), aber der Satz "Windows kann kein EXT3" ist dank fs-driver so nicht ganz richtig.
[/offtopic]

b2t:

Original von ]=-antr4xx-=[

Dann zerstöre ich aber meinen Bootloader, und damit hatte ich schon des öfteren Probleme.

Eine simple Anleitung, wie du GRUB nach der Reperatur-Installation von Windows mit ner Linux-LiveCD wieder zum Laufen bekommst, findest du in meinem Beitrag in diesem Thread:
Backtrack auf HDD --->Startet nicht !
Wenn du damit nicht ganz klar kommen solltest, kannst du mich auch gerne per ICQ kontaktieren.

Win mit einer alten Startdiskette gestartet...doch eigentlich ke3nne ich keine DOS-Befehle. COPY funktioniert, aber nur so lange, wie die Diskette im Laufwerk ist, doch die hal.dll ist auf einer anderen, und zu gross um auch noch aud die Startdiskette zu setzen.

Weiss einer was ich nun tun könnte?

Verstehe ich dich richtig: du hast ein funktionstüchtiges Sidux drauf und willst dich zum Zugriff auf die Windows-Partition mit Start-Disketten rumquälen???

Du kannst auch unter Linux wunderbar NTFS lesen UND schreiben.
Das einzige, was du benötigst ist fuse + ntfs-3g

öhm, irgendwie bekomme ich fuse nicht installiert...Ich finde es in keinem Repository...
Ich würde es ja mit der super grub disk(Live-CD) versuchen, doch mit der hat es noch nie geklappt, den Bootloader wiederherzustellen:(

öhm, irgendwie bekomme ich fuse nicht installiert...Ich finde es in keinem Repository...

da hätten wir einmal das Paket fuse-utils und zum Anderen das Kernel-Modul fuse.
Code:
apt-get install fuse-utils
modprobe fuse

für weitere Hilfe:
Wenn er fuse-utils nicht findet, dann poste mal deine /etc/apt/sources.list

Ich würde es ja mit der super grub disk(Live-CD) versuchen, doch mit der hat es noch nie geklappt, den Bootloader wiederherzustellen:(

Wozu zum Teufel brauchst du so ne CD???
Die Dinger funktionieren doch eh nur bei bestimmten Standard-Konfigurationen...

Es ist doch echt nicht sooo schwer, mit Knoppix mal per Hand den Grub wieder in den MBR zu schreiben?! (jedenfalls nicht, wenn ich schon die Anleitung dazu gepostet hab...)

für weitere Hilfe:
Wenn du es nicht gebacken bekommst, dann poste mal, was du für Laufwerke im Rechner hast (IDE,primary/slave; SATA;...?! und die Boot-Reihenfolge aus den BIOS-Einstellungen?!)

Zurück
Oben