halbtransparente

Hallo,

ich habe auf einer Seite ein Hintergrundbild. Darüber habe ich ein div-Element gelegt.
Gibt es eine Möglichkeit mit HTML, CSS, PHP oder Java den Hintergrund des div-Elementes als halbtransparente Farbe zu definieren (halt so, dass das Hintergrundbild zwar noch durchscheint, aber abgedunkelt ist)?

vielen Dank im Voraus
Jonas

Nimm einfach ein semitransparentes PNG als background-image im div.

Das solltest du mit jedem halbwegs vernünftigen Grafikprogramm hinbekommen.

Versuch mal GIMP, das ist Freeware und bekommst du hier: http://www.gimp.org

Einfach über einem transparenten Hintergrund eine neue Ebene erstellen, diese dann z.B. mit Weiß füllen und die transparenz dieser Ebene auf z.B. 20% stellen. Das ganze dann einfach als transparentes PNG abspeichern. (Für die Verwendung als Hintergrund genügt eine Größe von 1x1 Pixel.)

wenn du nur transparenz ohne farbverfälschung haben möchtest nimm aber nicht weiß, sondern ein nahezu perfektes grau, also R/G/B = 127/127/127

Auf solche Hacks würd ich nicht bauen, die hat keum jemand.
Nimm lieber halbtransparente gifs, die werden ordentlich angezeigt
(oder unterstütt gif keine halbtransparenz?
hab bisher nur gan transparente gifs benutzt)

gif hat keine halbtransparenzen,
und der hack den ich da angeboten hatte ist bestätigter weise funktionsfähig im ie (die anderen browser brauchen keinen hack)

Ja, aber den hat wohl kaum einer, und ich installier mir sowas sicher net, nur weil ich das für sone Webseite brauch

Original von Ranger
Ja, aber den hat wohl kaum einer, und ich installier mir sowas sicher net, nur weil ich das für sone Webseite brauch
Du hast den Sinn nicht verstanden.
Wenn man zu einem Thema postet, sollte man schon wissen worum es geht und wovon man spricht.

Recht gewagt zu behaupten den IE hätte kaum jemand.
Und da der Hack serverseitig ist (er verändert den inhalt leicht) wird er nicht irgendwie extra installiert.

Zurück
Oben