Hallo zusammen, 1. Frage: Wozu braucht Windows 2 Adminkonten (bzw. es muss neben dem Administrator

Hallo zusammen, 1. Frage: Wozu braucht Windows 2 Adminkonten (bzw. es muss neben dem Administrator

Hallo zusammen,

1. Frage: Wozu braucht Windows 2 Adminkonten (bzw. es muss neben dem Administrator immer ein zweiter Adminrechte haben)?
Ist es vielleicht eine Art Sicherheitsaufteilung, sodass dass erste richtige Administrator-Konto noch mehr Rechte hat, als der zweite Admin (Daher auch versteckt auf der Willkommensseite)?

2. Mir hat mal jemand gesagt, die Willkommensseite sei unsicher, allerdings konnte er mir keine so richtig plausible Erklärung liefern.
Also: Willkommensseite besser deaktivieren?

Danke
Christoph

Die Willkommensseite bei Windows gilt zum Teil als unsicher, weil du dort die Benutzernamen aller Accounts des Systems siehst, und so nur noch das Passwort zu erraten ist.

Der "Administrator" ist kein Konto, das man zum normalen Arbeiten nehmen soll, daher ist es auch versteckt. Soweit ich das verstanden habe, ist das eher eine Art Rettungsmöglichkeit, wenn man sich sein System zu sehr falsch eingestellt hat (z.B. allen Benutzern die Adminrechte entzogen ;) )

Unter XP spielt das Konto eine untergeordnete Rolle und ist wirklich nur ein Rettungsaccount, bzw. nur dann ein Rechneradmin, wenn man die anderen Konten auf nicht-administrator setzt (in größeren Unternehmen oft der Fall).

Unter Vista und 7 ist dieser Account schon bedeutend wichtiger, da er afaik z.B. bei 7 sogar mehr Rechte hat als ein Domainen-Admin und ganz generell Rechte besitzt die ein normaler User nicht besitzen sollte.

Man kann ALLEN doch garnicht die Adminrechte entziehen...eins muss immer Adminrechte haben und damit mein ich nicht das versteckte.

Du kannst Rechte nicht nur in der Benutzerverwaltung auf eingeschränkt oder Admin stellen sondern auch noch Dateizugriffsrechte. Damit kannst du dich dann doch aussperren ;)

Man kann ALLEN doch garnicht die Adminrechte entziehen...eins muss immer Adminrechte haben und damit mein ich nicht das versteckte.

:)
Reicht wenn der Administrator das hat. Du musst ja nichtmal weitere Accounts anlegen :)

lG

Brabax

Bessert mich aus wenn ich falsch liege aber:
Man muss da schon unterscheiden zwischen Home und Professional. Bei Home ist der Administrator Account nur im abgesicherten Modus verfügbar, daher musst auch einen neuen User anlegen, bei Professional dahingegen kannst dich ganz normal als Administrator anmelden.
Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Blödsinn gesagt aber müsste so richtig sein.

Und, Physical Access wins.

Es ist egal ob Home oder Pro, bei beiden wird starndardmäßig im neuen Anmeldebildschirm der Administrator nicht angezeigt, man kann es aber bei beiden über die Registry einschalten.
Genauso kannst du bei beiden Versionen mit 2x Strg+Alt+Entf zum klassischen Anmeldebildschirm wechseln und dich dort dann mit Administrator einloggen.

Mir ist bisher auch noch keine Version begegnet, bei der man bei der Installation den Benutzer nicht anlegen musste. Auch bei den MSDN-Versionen bei uns in der Firma muss man zwingend einen Benutzer anlegen

Bei uns fährt das ganze über die Domaine und lokal existiert standardmäßig kein weiterer lokaler User.
Wenn man sich eine entsprechende unattended fertig macht, ist das kein Problem.

lG

Brabax

Ja ok, sobald die Rechner bei uns in die Domäne kommen, werden auch die lokalen Benutzer von der Installation gelöscht, aber gerade Privatleute verwenden in den seltensten Fällen Domänen, daher habe ich das gar nicht erst erwähnt

Schon richtig, ist auch ein wenig ins OT gerutscht.
Es ging ja eigentlich auch nur darum, dass nicht mindestens ein weiterer nach dem Admin, Admin-Rechte haben muss ^^.

lG

Brabax

Zurück
Oben