Handy auslesen (SMS, Adressdatei)

Hallo liebe hilfsbereite Leser :)))

mein altes Handy Nokia 3660 läßt sich nicht mehr einschalten.
Und so komme ich weder an meine Adressdatei (verschmerzbar) noch an meine vielen selbstgedichteten Gedichte im Handy mehr ran ... (UNERSETZBAR!!!!)
Ich bin verzweifelt! Nokia Service Center und Shops sind damit völlig überfordert. Standardmäßig wird bei einem Reparatureingang die alte Software mit Speicher mit neuer Software überspielt, und davon gibt es in QMS Zeiten :-(( keine Abweichung .... :))
Kennt ihr vielleicht irgendeinen Tüflter/Spezialisten der die Daten noch auslesen kann?
Wo finde ich den Menschen auf dieser Welt der sich damit auskennen könnte???? UND sich die Mühe machen würde...???

Das wäre mir einiges an Mühen und Mitteln wert.

Millionen Danke's im voraus, Elke
 
Wenn sich das Handy selbst nicht mehr reparieren lässt ist mir kein Weg bekannt
mit vertretbaren Aufwand an die Daten zu kommen.


Gruss
 
Zu diesem speziellen Problem kann ich dir direkt auch nicht helfen, höchstens das Handy aufschrauben und mal reingucken aber versuch es mal bitte in diesem Forum...http://www.gsmfreeboard.com/forum/index.php
wenn es um Mobiltelefone geht ist das eine wahre Goldgrube :)
Ich hoffe echt dass du dort Möglichkeiten erfährst.
lg gucky!
 
ich hatte mal ein ähnliches problem wo ein handy einen wasserschaden hatte und ich die daten sichern sollte.
habe dann mal mit meinem prof für technische informatik gesprochen, um einen lösungsweg zu suchen.
letztendlich sind wir zu dem ergebnis gekommen, dass du höchstens den speicher auslöten könntest und dann per selbstgebauter schaltung wieder ansteuerbar machst. dazu bräuchtest du aber zum einen den genauen schaltplan als auch ein programm zum ansteuern.
der aufwand wäre hier wirklich sehr hoch für ein einziges gerät. möglicherweise gibt es aber dienstleister, die bereits lösungen dafür haben (bekannt wäre mir aber keiner). der tip mit dem speziellen forum ist vielleicht noch eine möglichkeit, solch einen dienstleister zu finden.
 
Original von lightsaver
ich hatte mal ein ähnliches problem wo ein handy einen wasserschaden hatte und ich die daten sichern sollte.
habe dann mal mit meinem prof für technische informatik gesprochen, um einen lösungsweg zu suchen.
letztendlich sind wir zu dem ergebnis gekommen, dass du höchstens den speicher auslöten könntest und dann per selbstgebauter schaltung wieder ansteuerbar machst. dazu bräuchtest du aber zum einen den genauen schaltplan als auch ein programm zum ansteuern.
der aufwand wäre hier wirklich sehr hoch für ein einziges gerät. möglicherweise gibt es aber dienstleister, die bereits lösungen dafür haben (bekannt wäre mir aber keiner). der tip mit dem speziellen forum ist vielleicht noch eine möglichkeit, solch einen dienstleister zu finden.

eventuell könnte man sich ein baugleiches gerät organisieren und den chip umlöten. da spart man sich dann die sache mit der schaltung und der software zum ansteuern.. nen Nokia 3660 sollte ja nicht mehr ganz so teuer sein..
 
Bin grad nur auf einen Sprung hier... WOW !!!!!!
Das ist ja Wahnsinn!!! Soooo viiiiiieeeeeeeeellll Ideen!
Das werde ich natürlich alles ausprobieren!!!
Vielen lieben Dank!!!!
 
Original von M4CH!N3
eventuell könnte man sich ein baugleiches gerät organisieren und den chip umlöten. da spart man sich dann die sache mit der schaltung und der software zum ansteuern.. nen Nokia 3660 sollte ja nicht mehr ganz so teuer sein..

das wäre auch noch eine möglichkeit, die der prof damals auch genannt hat, habe ich natürlich völlig verdrängt, da es damals preislich eh keine alternative war ;)

aber auch hier wird man einen spezialisten benötigen, da das löten von solch kleinen strukturen bei ungeübten personen wohl eher nicht zum erfolg führen wird.

@lunasun
aber mal so nebenbei, bei was für läden warst du denn gucken wegen der reparatur? ich habe derzeit auch ein nokia, mit dem ich mal einen garantiefall hatte und da konnte ich mir die werkstatt aussuchen. ich bin da nicht in einen speziellen nokia-laden gegangen sondern in die handy-klinik ( http://www.telefonic.com/index.php?details=telefonic/handyklinik ). auf deren seite steht was von wiederbelebung. ich kann ja mal vorbeifahren und fragen, ob die sowas machen würden und was sowas ungefähr kosten könnte.

vielleicht hast du ja einen ähnlichen laden bei dir in der nähe oder du kannst es einschicken
 
Das klingt ja schon vielversprechend :)) heute abend wird geschraubt, weiß aber noch nicht wie der Speicher ausschaut ... ?? Ich hoffe mal das ich das dann erkennen kann, und ein Handy werde ich im Internet auch schon mal suchen, klingt für mich suuuuper!
Dankeschön! EIN Hoffnungsschimmer :))
 
Original von Lunasun
Das klingt ja schon vielversprechend :)) heute abend wird geschraubt, weiß aber noch nicht wie der Speicher ausschaut ... ?? Ich hoffe mal das ich das dann erkennen kann, und ein Handy werde ich im Internet auch schon mal suchen, klingt für mich suuuuper!
Dankeschön! EIN Hoffnungsschimmer :))

kannst ja nen foto vom innenleben hier posten ;)
allerdings wird das nicht so einfach n nokia aufzuschrauben.. ich hatte mir damals extra nen kleines werkzeug gebaut. war aber bei nem 3210 oder so.
 
Oh wie schade, die Handyklinik hab ich angerufen, die können leider auch nicht löten,sind vertraglich so gebunden,(dürfen nichts auseinandernehmen von der Platine...) da müßte man in eine 'freie' Werkstatt, wo Tüftler arbeiten (auf eigenes Risiko?? gibt es die überhaupt?) sagte er ...
 
also ein Kumpel von mir ist leidenschaftlicher Handy-Bastler mit Spezialwerkzeug und allem drum und dran.

er hat zu Zeiten von Monocrom-Displays sämtliche LEDs (SMD!) per Hand gelötet... also ein ruhiges Händchen hat der Mann...

ob er sich auch an Speicher-Chips traut weiß ich leider nicht, hab auch schon lang nicht mehr mit ihm geschrieben...

Er wohnt zwar nicht ganz in deiner Nähe, aber - sollte er noch nicht weggezogen sein - wären es von Bamberg aus 121km - also über die Autobahn in akzeptabler Zeit zu schaffen...

Falls das Interesse generell da wäre, diese Strecke auf dich zu nehmen (auch auf die Gefahr hin, dass der Löt-Versuch fehl schlägt und gar nix mehr zu retten ist), könnte ich mal versuchen, ihn zu überreden, dir zu helfen.

Wäre bei ihm dann quasi eine private Freundschafts-Hilfe auf dein eigenes Risiko...
 
Zuerst: an alle!! Ich bin begeistert von der Schnelligkeit und von den coolen tollen Angeboten!

Beavisbee:

sehr gerne würde ich 120 km auf mich nehmen, das ist für mich ein Katzensprung, fahre gerne und oft Auto, wohne ja auf dem Land (und habe ja zwei Wohnsitze ;-)) momentan )
Das Risiko liegt selbstverständlich bei mir, ein Versuch ist sicher besser als gar nichts.
Und diese Rettung wäre mir nicht nur 120 km fahren wert, ich glaub ich würde dafür sogar die Welt umrunden ;-))
Also wenn Du Deinen Kumpel fragen kannst, SEHR GERNE.
Ich muß allerdings zuerst noch ein altes Nokia auftreiben, morgen ist Kindergeburtstag angesagt, ab Donnerstag verreise ich bis Sonntag. Brauche eh noch ein paar Tage, aber vielleicht kann ich ja morgen abend noch etwas finden oder Dein Kumpel hilft mir dabei auch noch? Ich würde das auch bezahlen, wenn wir uns einigen :))

Vielen Dank erstmal, Elke
 
Moin!Moin!

Ich weiß nicht genau wo/wie deine Gedichte gespeichert sind, aber ich vermute, dass du sie als smsentwurf auf der simkarte gespeichert hast, daher kannst du folgendes probieren, nimm ein anderes handy, steck deine sim rein und dann hast du deine gedichte wieder. Es gibt auch in jedem größerem elektromarkt usb-simkartenleser für den rechner, da steckst du deine sim rein und liest sie dann auf dem rechner aus(kostet nicht die welt 10-30?). Ansonsten würde ich dir empfehlen mal einen neuen akku auszuprobieren.
viel glück!
 
Zurück
Oben