Handy-Viren

Hallo liebe Community,

Bestimmt haben schon viele von den sogenannten Handy-Viren gehört. Viren die über einfach SMS auf dein Handy gelangen und gespräche abhöhren können und SMS/MMS etc mit verfolgen können.
Da die Handys auch in der Zeit sich wikrlich stark weiter entwickelt haben und es sozusagen fast schon kleine PC's für die Hosentasche sind, sprich sowas wie MDA,
wer es doch sinnvoll genau das gleich für sein Hosentaschen-PC zu tun wie der in seinem Arbeitszimmer.
Was haltet ihr davon? Oder hattet ihr sogar schonmal solche Viren auf eurem Handy?

Also Viren wirklich per SMS zu verschicken halte ich für nicht möglich. Es wird ja einfach nur Text versendet...
Wenns doch geht, beweist mir das Gegenteil ;)

An sich ist das mit den Viren zumindest theoretisch denkbar... ich kenne aber niemanden, der wirklich mal einen hatte.

Auf meinem Smartphone war ne Antivirensoftware drauf, die ich auch jetzt noch benutze.

Aber wirklich tierische Sorgen mache ich mir da jetzt nicht. Also keine Firewall oder sonstwietolle Virenscanner oder so..

Also ein Virus im gebräuchlichen Sinn gibt es bei SMS nicht, da es sich hier nur um reinen Text handelt. Allerdings gab es Fälle, wo bestimmte Texte dazu geführt haben, dass ein Handy abgestürzt ist ( http://www.cellular.co.za/news_2002/021202-sms_virus_nokia.htm )

Problematischer sind aber Smartphones, da diese doch eher Computer sind und damit auch angreifbarer sind. Hier wären dann Sachen wie Bluetooth und mobiles Internet erwähnt.

Original von M4CH!N3
Also Viren wirklich per SMS zu verschicken halte ich für nicht möglich. Es wird ja einfach nur Text versendet...

Ok, da hast du micht jetzt. Beweisen kann ich es dir nicht weil ich mich sonst strafbar machen würde ;-)

Aber es ist möglich mit einer SMS verbindung die eig. eine Naricht verschicken soll Kontakt mit einem andere Handy zu verknüpfen und im stillem Hintergrund die Viren aufzuspielen. Weil durch den eingang der SMS das Handy sich "aufmacht" für den Empfänger und im Hintergrund noch weitere Daten übermittelt werden können.

Original von Mani
Original von M4CH!N3

Ok, da hast du micht jetzt. Beweisen kann ich es dir nicht weil ich mich sonst strafbar machen würde ;-)

Aber es ist möglich mit einer SMS verbindung die eig. eine Naricht verschicken soll Kontakt mit einem andere Handy zu verknüpfen und im stillem Hintergrund die Viren aufzuspielen. Weil durch den eingang der SMS das Handy sich "aufmacht" für den Empfänger und im Hintergrund noch weitere Daten übermittelt werden können.

Beweisen sollst du mit Quellen, nicht mit illegalen Handlungen :rolleyes:
Gibts da Quellen dazu? Ich glaube nicht, dass es _ohne weiteres_ möglich ist irgendwelche Daten über den SMS-Kanal zu senden...

Also das würde mich auch interessieren. Bisher wurde bei allen GSM-Modulen, mit denen ich arbeiten durfte, SMS über AT-Befehle abgesetzt und da wäre mir keine Möglichkeit bekannt, die dem nahe kommt, was du beschreibst.

Beweisen sollst du mit Quellen, nicht mit illegalen Handlungen :rolleyes:
Gibts da Quellen dazu? Ich glaube nicht, dass es _ohne weiteres_ möglich ist irgendwelche Daten über den SMS-Kanal zu senden...

Jop, damit wollte ich eig nur ausdrücken das ich keine quellen hab die ich Posten kann. Aber ich hab eine Fernsehsendung gesehen in der gezeigt wurde das es möglich ist über SMS Viren zu versenden. Wie das geht haben sie natürlich nicht gezeigt nur "das" es geht ;-). Aber mit Quellen untermauen kann ich es leider nicht weil ich dazu nichts gefunden hab im Internet ---> also zu der Fernsehsendung

Nagut, welche Sendung war denn das? Letztendlich sollte man sich hier dann auch mal fragen, wie glaubwürdig solch eine Sendung ist ;)
Ich kann mir auch eine Kamera nehmen und dann irgendeine Behauptung aufnehmen und senden. Wahr sein muss diese daher noch lange nicht ;)

Viel interessanter sind doch da zB. kaputte Bluetooth stacks und wenn wir mal ganz stark davon
ausgehen koennen das es in wenigen Jahren der normalfall sein wird eine Art PDA mit, gsm/gps/WLAN/bluetooth/IR zu besitzen, dann haben ich auch gleich die ueblichen Verdaechtigen (zb eben diese Netzwerkstacks und daruber gelagerte Routinen zur Datenverarbeitung),

Wir werden nicht entkommen :)

Original von Chromatin
Viel interessanter sind doch da zB. kaputte Bluetooth stacks und wenn wir mal ganz stark davon
ausgehen koennen das es in wenigen Jahren der normalfall sein wird eine Art PDA mit, gsm/gps/WLAN/bluetooth/IR zu besitzen, dann haben ich auch gleich die ueblichen Verdaechtigen (zb eben diese Netzwerkstacks und daruber gelagerte Routinen zur Datenverarbeitung),

Sorry, aber auch nach 3maligem Lesen habe ich den Sinn deines Beitrages nicht wirklich kapiert... ?(

Original von M4CH!N3
Original von Chromatin

Sorry, aber auch nach 3maligem Lesen habe ich den Sinn deines Beitrages nicht wirklich kapiert... ?(

ich glaube er meint damit das jeder in ein paar Jahren ein kompatibeles Bluetooth und WLan Handy hat. Das man sich über diese Verbindungen eintritt in das Handy verschaffen kann und noch besser das Handy "Cracken" kann.

Wie sieht denn die betrachtungsweise über MMs aus?
Hier läuft doch ein kompletter Download ab, sowie irgendein exec.
Fast alle handys unterstützen Java und ich denke das man hier was versenden könnte mit eventuellen anderen hintergedanken.

Hi,

also es gibt Bluetooth "Hacks" Das sin kleine Programme die als lied oder
Bild getarnt werden können un dann über Bluetooth verschickt werden...

Die sinaber nur in Bluetoothreichweite anwendbar.

Damit kann man dann eigentlich alles machen zu was das gehackte handy fähig is... Sms schicken/lesen, anrufen, Akkustand ablesen:P, Einstellungen ändern usw.

von den bluetooth - viren hab ich auch schon gehört, aber um sich davor zu schütze n braucht man ja nichtmal eine firewall, bluetooth aus - fertig.

gibts eigentlich über IrDA versendbare viren?
wenn nicht, wurden sie nicht entwickelt weils einfach keinen sinn macht?

Original von Mani

Wenn das ganze auf der Erklärung basiert, ist es Schwachsinn. Zwischen den Telefonen gibt es keine direkte Verbindung beim Versenden von SMS, das geht alles über die Anbieter.

Den Bluetooth "Virus" kann man auch über irDA einsetzen (BT-info heißt der)
aber das macht wirklich wenig Sinn^^

un das mit dem Bluetooth abschalten... ja geht schonaber es reicht ja für ein bisschen Spass wenn man nur eine gewisse Zeit Zugriff auf das Handy hat.
und wenn der Betroffene das Handy wieder anmacht hat man ja schn wieder zugriff... so kann man z.B. vor der schule das bluetooth aktivieren indem man z.B fragt ob man sich mal seine Bilder durchgucken kann un dann während des unterrichts Lider vom handy abspielt...

JAA is nich wirklich sillvoll aber es macht spass :]

Zurück
Oben