Handyortung in Deutschland gestartet!

Hast du dir Gedanken darüber gemacht wenn dein Chef das Geschäftshandy von dir verlangte, ohne das er dir einen ersichtlichen Grund nannte?
Nein?
Dann solltest du es aber schleunigst machen.

Was Geheimdienste und Behörden schon länger konnten, bietet nun auch die niederländische Handyortungsplattform FleetOnline in Deutschland an.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis andere nachziehen.

FleetOnline bietet dem Chef an das Firmenhandy kostengünstig zu Orten.
Die Kostengünstige Ortung verläuft ganz nach dem ?Ich nutze, ich zahle? Prinzip.

Aber der Hammer ist die doch recht einfache Anmeldung.
Wenige Daten auf der Webseite sowie eine simple SMS von dem Handy reichen aus.
Denken wir da doch nur an die länger bekannten Methoden zur Fälschung von Handynummern. Davon abgesehen ist es für Nahestände eines Handynutzers kein allzu großes Problem schnell mal eine SMS zu schreiben wenn der Besitzer nicht anwesend ist.

Die Ortung erfolgt über das Internet und hinterlässt bei dem georteten Handy keinerlei Spuren.

Einzig alleine die Rechnung des Handys zeigt bei der nächsten Rechnung die Kosten von Fleetonline, welche man aber nur zu Gesicht bekommt wenn diese selber beglichen werden.

Ein weiterer Schlag in das Gesicht der Privatsphärenschützer.

Der Mitarbeiter mag sich Fragen wie er sich dagegen schützen kann?
Das An/Abschalten eines Handys könnte Protokolliert werden.
Ein Handy mag einmal Abstürzen, aber das öftere entfernen vom Akku oder das einfache Ausschalten dürfte auffallen. So bleibt nur noch die Möglichkeit ein Funkloch zu simulieren, was ich aber dann der fantasy des Lesers überlasse.

Cornelius Wasmund

Quelle : http://www.fleetonline.net/

da plagt mich noch eine frage:
wie koennen die n handy orten, ohne das der betreiber was mitbekommt? oder arbeiten die mit den netzbetreibern zusammen?

Also, wenn Sie die gleiche Technik wie bei der Polizei "Stille SMS" nutzen, dann müssen sie mit den Netzbetreibern zusammenarbeiten. Hier wird über das Zustellen einer SMS die aktuelle Mobilfunkzelle ermittelt. Eine andere, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit, weil technisch zu aufwendig, wäre die Kreuzpeilung eines bekannten Trägersignals. Weiterhin besteht noch die Möglichkeit die Signatur eines Handy's durch die verschiedenen Mobilfunkzellen zu verfolgen, was meiner Meinung nach, aber auch nur mit Zusammenarbeit mit dem Betreiber funktionieren würde.

My two cent...

MfG Rushjo

Nach dem Stille SMS Verfahren in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber.

Achja ... da bei Prepaid Handys keine Rechnung vorhanden ist, wird dies auch nicht auf der Rechnung aufgelistet, sondern einfach abgebucht ...

hab mich mal angemeldet um zu testen wie genau die ortung ist. FleetOnline erstellt noch das Konto. Meld mich heut abend nochmal mal schauen wie genau die ortung ist.

aber nich das ihr mich jetzt überwacht ;)

Original von cr/\sh
hab mich mal angemeldet um zu testen wie genau die ortung ist. FleetOnline erstellt noch das Konto. Meld mich heut abend nochmal mal schauen wie genau die ortung ist.

aber nich das ihr mich jetzt überwacht ;)

Würde mich auch mal interessieren ...

Die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries gerät wegen der Pläne ihres Hauses zum so genannten Großen Lauschangriff zunehmend unter Druck.

Neben Juristen, Ärzten und Journalisten wandte sich am Donnerstag in Berlin auch der grüne Koalitionspartner gegen den Referentenentwurf, der die Wohnraumüberwachung unter bestimmten Bedingungen gegenüber der bestehenden und zum Teil für verfassungswidrig erklärten Rechtslage noch ausweitet.

Der deutsche Innenminister Otto Schily hat die Pläne verteidigt. Unter bestimmten Voraussetzungen müsse der Schutz für Berufsgeheimnisträger wie Ärzte, Anwälte oder Journalisten relativiert werden, sagte Schily am Donnerstag in Kiel. Es dürfe nicht dazu kommen, dass sich Kriminelle unter dem Schutz dieser Berufe dem Abhören entziehen könnten, so Schily.

Das deutsche Justizministerium will den großen Lauschangriff auf mehr Berufsgruppen ausweiten, aber nur noch bei besonders schweren Straftaten wie Mord und Totschlag zulassen. Künftig sollen anders als bisher auch bei Ärzten, Anwälten, Steuerberatern, Drogenberatern und Journalisten Wanzen installiert werden können. [1]

Der Deutsche Anwaltsverein [DAV] lehnte den Plan kategorisch ab. Er pervertiere geradezu die vom deutschen Bundesverfassungsgericht getroffene Grundsatzentscheidung zu Gunsten eines unantastbaren Kerns privater Intimsphäre und damit der Menschenwürde, so DAV-Vize Georg Prasser. Es sei kaum zu glauben, dass der Referentenentwurf ausgerechnet aus dem Verfassungsministerium stamme.

Der Deutsche Journalisten-Verband nannte die Pläne "völlig inakzeptabel". Bundesvorsitzender Michael Konken erklärte, der praktische Wegfall des Informantenschutzes mache die Pressefreiheit in Deutschland zu Makulatur.

Er stelle "den tiefsten und schlimmsten Eingriff in die Pressefreiheit seit der Spiegel-Affäre im Jahr 1962" dar.

[1] Quelle: fuzo

Man das Dauert, steht immer noch wenn ich mich einlogge: "Bitte warten, FleetOnline eröffnet Ihr Konto. Danke für die Nutzung von FleetOnline."

Ich hoffe das wird bald mal was, ich hasse es wenn ich umsonst Geld ausgebe. Hab übrigens eine T-D1 Prepaid Karte.

<Edit> So hab mich grad eingelogt und es ist echt erschrekend wie genau der standort angezeigt wird</Edit>

http://server.iad.liveperson.net/hc/s-75453144/cmd/kb/KBVisitorControl.jsp?entryid=4458

Can I position friends and family with FleetOnline?

Answer

With FleetOnline you can position any mobile phone regardless whether it is 'Pay as you talk' or contract and without exception of business or private usage.

http://server.iad.liveperson.net/hc/s-75453144/cmd/kb/KBVisitorControl.jsp?entryid=4642

How will my friends & family know they can be tracked?

Answer

By adding friends & family to your member list, you will automatically send a SMS message to your new member or better said friend or family member. This message will ask for approval of your new member to be positioned by you. This way your friend or relative will always know he or she has given permission to be positioned by you. An actual position request will not disturb your friend or relative. Members are capable of setting up time-windows within which positioning is permitted.

ich kenne da noch trackyourhandy.com
Das gibt es schon etwas länger und da hab ich das prob gehabt, dass ich den Freischaltungscode brauche, der auf mein Handy zugesendet wird.
Das heißt, bei denen lohnt es sich erst, wenn dein Handy vorher nicht verloren(z.b. geklaut) gegangen ist.

srry, ich möchte unbedingt nochmal nachhacken:
So wie ich das verstanden habe, muss man das bei FleetOnline doch auch machen, oda?

koennte mal jemand etwas genauer beschreiben wie das geht???

also in meiner vorstellung sieht das so aus:

ich schreibe von Handy A eine SMS an die Firma.
diese registriert mich, und schickt mir einen Code zurueck, mit dem ich mein Konto aktiviere.

danach kann ich von jedem handy B mein Handy A per SMS abfragen ......??????

By adding a member to your member list, you will automatically send a SMS message to your new member or better said employee.

Mit anderen Worten: Der Chef kauft ein Handy und trägt diese als neues "Member" ein. Er bekommt eine Request-SMS.

This message will ask for approval of your new member to be positioned by you.
Mit anderen Worten: Der Chef bestätigt diesen Request

This way your employee will always know he has given permission to be positioned by you.
Mit anderen Worten: Nur wenn wirklich der Angestellte für den das Handy bestimmt ist, diesen Request beantwortet, weiss er davon.

An actual position request will not disturb your member.
Mit anderen Worten: Wenn der Chef ERST die Prozedur erledigt und DANN seinem Angestellten das Handy übergibt, wird dieser nie davon erfahren, dass er überwacht wird.

Quelle: http://server.iad.liveperson.net/hc/s-75453144/cmd/kb/KBVisitorControl.jsp?cmd=entry&qserial=related^4458^base^How%20will%20my%20friends%20%26%20family%20know%20they%20can%20be%20tracked%3f^0^-1^1^10^true^true^true&entryid=4457&prevcmd=entry

gruss

n8m

Keine Ortung...?

Hab mich vor ner Stunde angemeldet und versuchte schon mehrmals mein D1-Xtra-Handy (ist an und hat Empfang) testweise zu orten, bekam aber immer die Fehlermeldung "Fehler: Ortung nicht möglich (91)".

Woran liegt das? Was bedeutet Fehler Nummer 91? Kann leider das Manual nicht öffnen, da gibts auch ne Fehlermeldung.

Gruß, Mario

Wollte den Dienst auch gerade testen, allerdings muss ich (hier in Österreich) bis zum 4.Quartal warten, bis der Dienst verfügbar ist. Einerseits ärgert mich das, weil ichs nicht testen kann. Andererseits fühle ich mich ein bisschen sicherer. Obwohl...
>>>nur weil du nicht paranoid bist, heist es nicht dass sie nicht hinter dir her sind<<<
X(

ps:
Kennt jemand so einen Anbieter in Österreich?

Hallo,

einem Freund und mir sind in kurzem Abstand die Handys geklaut worden.

Gibt es auch für diesen Fall eine Ortungsmöglichkeit, d. h. ohne die Freischalt-SMS wie z. B. bei Fleetonline

Gruß und danke aus dem kriminellen Rheinland!

nein!

eventuell ein fall für die versicherung, wenn die handys bei dir zu hause waren (also bei einem einbruch gestolen wurden). ansonsten gib ne diebstahlanzeige auf und nimm dir viel zeit und warte *g*.
aber ich glaube du wirst dein handy nie mehr sehen. aber die kosten ja heutzutage sowieso fast nichts mehr.

Zurück
Oben