Hardware Anforderungen

Hallo,

da ich hardwaremäßig kaum eine Ahnung habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Google und interne Sufu waren nicht ergiebig.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe und betreiben ein Forum und 4 Webseiten. Nun steht ein Umzug auf neue Hardware an. Die Forensoftware, die Webseiten und 8 mySQL-Datenbanken laufen drauf. 100-200 gleichzeitige User sollte das Teil verkraften.

Laut Hoster wäre ein System folgender Konfiguration ausreichend...
2x2Ghz Opteron und 2 GB RAM.

Sieht für mich laienhaft betrachtet doch recht dünn aus.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Gruß wilbo

P.S.: tolles Forum hier :thumb_up:

Wie hoch die Anforderungen an den Server sind kann man dir mit den genannten Eckdaten nicht sagen. 100-200 User sind für den genannten Server lächerlich, zumindest was den CPU-Verbrauch angeht, wenn die Websites und die Forensoftware anständig programmiert sind. Wie viel RAM der Server braucht, kann man allerdings erst sagen, wenn man die Grösse der DB-Tabellen und deren Indizes kennt. Als Faustregel gilt: alle Indizes der Tabellen addiert + Gesamtgrösse der grössten Tabelle + grösse einer Datei, in die alle DB-Abfragen eines Tages geschrieben wurden = notwendige RAM-Grösse für die Datenbank. Dazu dann noch pro 100 User ca. 64MB RAM für den Webserver sowie weitere 256 MB für das System und die Hintergrundprozesse (Logging, Firewall, Remote-Management-Zugang/SSH etc.).

Wenn eure Datenbank also nicht allzu gross ist, ist der Server mehr als ausreichend.

Zurück
Oben