Hardware defekt wegen Stromausfall??

Moin!
Gab ja letzte nacht recht heftige gewitter.
ich war zwar net daheim, aber mein pc lief.
Bin dann nachts heimgekommen und hab mir schon gedacht, dass mal wieder stromausfall is.
war auch zeitweilig so, hab ich mir sagen lassen. also daheim war dann wirklich der pc aus und das licht war ziemlich schwach.
heut morgen dann aufgestanden und mitgekriegt, dass das licht (spannung im allgemeinen) wirklich überall so schwach ist (im ganzen ort). lag also abends nicht an mir ;)
nachdem dann von der likra alles wieder gefixt war, schalt ich meinen rechner an und alles läuft. schalt ihn dann wieder aus, bau ne neue graka und ram ein und schalt ihn wieder an. läuft auch ohne probleme. im windows will ich dann die passenden graka treiber installieren und mittendrin bleibt er hängen und bringt nurnoch ein verschobenes verpixeltes bild...
hab sofort ausgeschaltet. nach n paar sekunden neu gestartet und da bringt er mir jetzt, ein problem beim zugriff auf mein raid 0 array. "check cable" und sowas.
hab nochmal aufgeschraubt und geguckt, passt aber alles. habs auch nochma mit ner alten graka und dem alten ram probiert: gleicher fehler...
nun is ja ziemlich klar, dass entweder mein sata-controller oder ne sata festplatta im eimer ist.
nun zur eigentlichen frage (lange rede, garkein sinn): kann das an dem stromausfall und der komisch niedrigen netzspannung gelegen haben?
weil graka und ram sind nagelneu. denke net, dass die sowas anstellen können...
mfg, hellcony
 
spannungsspitzen können elektronische bauteile schädigen! oder allgemein ungereimtheiten in der Sinuswelle.

dein defekt kann also durchaus vom gewitter her stammen.
 
Und Festplatten senken auch gerne mal ihre Koepfe auf die Platten, wenn man ihnen unverhofft den Saft klaut... :(
 
danke! das lässt meine hoffnung auf schadensersatz von der versicherung wieder aufflammen!
hoffe nur, dass die festplatten noch funktionieren, denn die 320gb waren fast voll...
hatte jemand vielleicht schonmal nen schaden von nem gewitter oder stromausfall und hat es dann von der versicherung ersetzt bekommen?
 
Leider wurden solche Schadensfälle im Zuge der Verbreitung der Home-Computer aus den Policen entfernt.
Es kommt also auf das Alter der Police an. Je älter, desto wahrscheinlicher ist der Schadensersatz!
 
ich habs drin. versicherung gegen überspannung...
aber soweit ich jetzt weiß, kann ich den energieversorger, also die likra dafür haftbar machen.
denke mal das geht jetzt alles klar...
danke für die hilfe!
mfg, hellcony
 
Zurück
Oben