Hardware-Initialisierung beim Booten schlägt fehl!

• Themenstarter Themenstarter Op3rator
  • Beginndatum Beginndatum
O

Op3rator

Guest
Tach zusammen,

war gerade dabei den Screenshot für die "Zeigt euren Desktop"-Umfrage hochzuladen, als mein Fedora Core 4 System hängen blieb! Es ging gar nichts mehr und ich sah keinen anderen Ausweg als zu reseten, was ich dann auch tat. Beim Booten, genauer gesagt bei der Hardware-Initialisierung bleibt er dann wieder hängen. Eigentlich kein direkter Stillstand, er nimmt also noch Eingaben entgegen, aber die Initialisierung kommt zu keinem Ergebnis!!! Zum Glück habe ich als Zweitsystem noch Windows installiert, von dem ich gerade schreibe, aber ich brauche mein Stentz unbedingt wieder!

Meine Fragen:
1. Woran liegt das bzw. was [wenn überhaupt] kann ich dagegen tun, ohne Datenverluste zu riskieren?
2. Sollte ich mal wieder einen Systemstillstand unter Linux haben, wüsste ich gerne einen anderen Ausweg, als zu reseten, wenn es denn einen gibt! Ich will nicht jedes Mal eine Dateisystem-Zerstörung oder ähnliches in Kauf nehmen müssen.

Greetz and THX for Help

also wenn bei mir der kde hängen bleibt und nix mehr geht, dann wechsel ich mit der tastencombo strg+alt+f6 auf eine 2te shell ebene und initialisiere von dort aus runlevel 3
Code:
init 3
dann ist kde und alles mögliche gekillt..
danach wieder
Code:
init 5
und der x-server wird neu geladen und somit auch kde...

bei dieser methode gehen alle nicht gespeicherten kde daten verloren, aber alle gespeicherten daten bleiben erhalten..

Gibt dein Fedora beim starten text aus? Bei welchem Schritt bleibt er hängen?

TIPP: Probier einfach mal, wenn er hängt [Strg]+C, das hilft bei mir, wenn ich gerade mit meinem laptop nicht in reichweite meines WLAN bin, da ich meinem gentoo gesagt habe, er soll beim starten auch den WLAN-Adapter hochfahren. kA ob das auch bei FC geht bzw. in deinem Fall überhaupt hilft.

@P2X-738:
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Stillstand auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich resete.

@Voodoo:
Ich komme bis genau zu dem Punkt, wo des System "Initialisiere Hardware..." ausgibt! Ab da passiert dann gar nichts mehr! Allerdings nimmt er noch Eingaben entgegen, bleibt also nicht ganz hängen!

@mullrich:
Ja, das System gibt so lange Text aus, bis ich zum oben beschriebenen Punkt komme! [Strg]+C hat nicht funktioniert... Danke

Wenn das System noch ansprechbar ist dann schau doch einfach mal, was in den Logs dazu steht, normalerweise passiert so etwas nicht ohne einen entsprechenden Eintrag.

Hm, ich komme aber in keine Konsole mehr! Und unter XP kann ich nicht darauf zugreifen, oder versteh ich dich gerade nicht richtig?!?

Original von Op3rator
Ich komme bis genau zu dem Punkt, wo des System "Initialisiere Hardware..." ausgibt! Ab da passiert dann gar nichts mehr! Allerdings nimmt er noch Eingaben entgegen, bleibt also nicht ganz hängen!
Nimmt er jetzt noch Eingaben entgegen oder nicht?

Hab ich wohl ein bisschen schlecht erklärt... Also es ist so, dass ich noch rumtippseln kann und die eingegebenen Daten auch noch angezeigt werden. Damit wollte ich ausdrücken, dass des System nicht ganz hängen geblieben ist, sondern nur nicht mehr "weitermacht" wie gewohnt! Normalerweise müsste Sekunden darauf angezeigt werden, dass Netzwerk, Speicher, usw. initialisiert wurden. Aber jetzt macht er eben nichts mehr!

Zurück
Oben