Hardware-Media Player?

Hallo Leute,

kürzlich erzählte mir ein Freund, daß es sogenannte Hardware MediaPlayer gibt; Geräte, die DVDs oder CDs abspielen und an einen Fernseher übertragen. JEDOCH haben die wohl eine eingebaute Festplatte und bieten die Möglichkeit zum Installieren von eigenen und vor allem immer neuenCodecs.

Das wäre mir schon eine Anschaffung wert, wenn ich dadurch mit einem Gerät nicht nur Xvid und DivX abspielen kann sonder noch viele andere Kodierungen mehr!

Nun zur Frage:
Wie heißen diese Geräte eigentlich? (Dann könnte ich wenigstens schon mal gezielt googln)
Stimmt es, daß man jegliche Art von Codecs installieren kann, also auch das (eigentlich gar nicht mehr so) exotische .ogm Format und Ähnliches?
Hat jemand von Euch vielleicht sogar so ein Gerät und kann Erfahrungen berichten?

Danke schon mal für Eure Mühe :)

Michdo

Kauf dir ne gemoddede XBOX und spiel XBMC drauf.
Alles was du brauchst.

Ja, sowas gibt es, dass sind dann aber meist auch nur Rechner mit XP MediaCenter Edition drauf.

Sowas kannst du dir aber auch ganz leicht selber basteln:
Man nehme:
Ein Rechner mit TV-Karte (idealerweise mit Fernbedienung) und DVD-Laufwerk und kopple diesen mit seinem Fernseher. Dann kann man sich zB. FreeVO (Das Linux Pendant :) ) installieren und mittels der Fernbedienung dann den Rechner steuern und Fernsehen, DVD's gucken oder Filme von der Platte oder vom Netzwerk, Musik hören, usw. ...

Ich hab das ganze mal mittels Gentoo als Basissystem aufgesetzt und es läuft wunderbar :)
Solltest du nur einen Hardware Multimediaplayer suchen, könnte dir auch sowas oder sowas gefallen.

grüße sirphreak

Danke für die Aufklärung!

Einen eigenen PC fürs Wohnzimmer zu basteln ist ne Möglichkeit, aber vielleicht ein bischen aufwendig für jemanden der das nicht grade jeden tag macht. ( meinen jetzigen hab ich zum ersten Mal selbst gebaut und das hat TAGE gedauert :rolleyes: )
Außerdem finde ich sieht ein gekaufter MediaPlayer garantiert stylischer aus als wenn ich mir eine Kiste zusammenbastel---

Ich dachte schon eher an soetwas wie einen programmierbaren DVD-Player, wo ich einfach einen USB-Stick mit den Codecs reinschiebe und dann spielt er ab was immer ich ihm in den Schlund werfe.

Die Beispiele von SIRPHREAK sind ziemlich genau was ich suche. In der Beschreibung steht etwas von regelmäßigen Firmware updates. Wenn die noch eine Weile rauskommen wäre das eine super Sache.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos :)

MD

Außerdem finde ich sieht ein gekaufter MediaPlayer garantiert stylischer aus als wenn ich mir eine Kiste zusammenbastel

Ach son Bierkastenpc im Wohnzimmer ist doch auch was schönes.^^ ansonsten kannst du ja einfach dir nen Case selber bauen, nach deinem eigenem Belieben oder du gibst dem Schreiner deines Vertrauens nen Auftrag dir ne schöne schicke Holzbox zu zimmern.

Ausserdem wenn du die nötigen Teile hasst, brauchste auch bei weitem nicht so viel ausgeben.

Benutzer.

Benutzt schon jemand hier irgend welcher Mediaplayer?

Was hält ihr von der Größe vom Mediaplayer? Zb:
Ximeta

Oder noch besser, ein Spieler für so ein System: MovieBeam

Das Beste währe so eine Service wir MovieBeam mit einen Mediaspieler komatibel zu machen, und die wie P2P läuft oder VOD (video on demand, durch download). Das währe die Zukunft.

Dieser Shop, von den man bei videofrende.de geredet hat, hat so ein Spieler:
iZak

Der hat Divx VOD-Support. Weiß jemand etwas davon?

Zurück
Oben