Hat mein Rechner nen Totalschaden?

Heute wollte ich meinen Rechenknecht starten, es traten zwei Probleme auf:

-Floppy Disk Fail(C0)

-statt 128MB wurden gelegentlich nur 112MB angezeigt.

als ich dann trotzdem Windows starten wollte, hing er sich auf. Auch SUSE auf ner anderen Partition wollte nicht starten.
Ich hab dann die Windows Partition plattgemacht und versuche nun, Windows98SE neu zu installieren, ohne erfolg.
Mein System: PII300/128MB/Biostar/VoodooBanshee

Was geht da vor sich????

Ich tendiere zu nem kaputten Board, wegen ausfall zweier Boardinterna Systemgeräte...

hört sich nach board an....

als letzte rettung würde ich mal ein bios-update drauf jagen und / oder das bios mit jumper_on_board flashen

wbei mich mal interessieren würde : RAM : ein Riegel oder 2 oder 4 oder ?...

es könnte auch sein das eins deiner rams einen wech hat, einer oder mehrere der speicher ic's könnten defekt sein, einfach mal alle rams einzeln testen....

p.s.: wenn du im bios zu schnelles timing für die rams eingestellt hast kommt es auch vor das der rechner deinen speicher nicht komplett ansprechen kann.

AAAAAAlso:

-CMOS flash hat nix gebracht
-Nachdem ich den RAM schneller (!) gestellt hatte, lief es hier einwandfrei
-weder Diskettenlaufwerk noch -kabel scheinen die Ursache zu sein (beides bereits ausgetauscht)
-keiner der RAM riegel scheint defekt zu sein

ich bin echt mit meinem Latein am ende! :(

nachtrag:
wenn ich von einem gerät booten möchte, dass nicht bootfähig ist, erscheint nicht, "ungültiges system", sondern mein bildschirm wird mit "01" vollgeschrieben.
erst dachte ich ja, es läge an LILO, aber das passiert auch bei einer hd, auf der es gar nicht drauf war. was soll das jetzt?

also das "01" kommt von Lilo... das hatte ich auch mal ne zeit lang. wie auch immer es das anstellt... vielleicht schreibt es sich in jeden erdenklichen MBR... versuch es mal mit

fdisk /mbr

Und wenn es dann nicht geht: Führe das dingen dem freundlichen recycling zu... höhöhö

Zurück
Oben