Hattet ihr schon Malware drauf?

Ich hör ständig von irgendwelchen Leuten, dass sie Viren oder Trojaner auf dem PC haben. Ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen da ich mich nicht dran erinnern könnte einen Virus o.ä. mal gehabt zu haben. Ich hab zwar 1000 Viren in ner ZIP auf der Platte weil ich mal ein Referat über Viren halten musste aber infiziert bin ich noch nie worden. Ich schützte mich mit der Sygate Firewall und Personal Antivir installier ich nur kurz bevor ich mal wieder neuinstallier um zu sehen obs ein Virus geschafft hat oder nicht. Ich öffne die eine oder andere Spammail, installier jeden Scheiß den man sich irgendwo runterladen kann und schränke mich sonst nicht ein... Also wer schon sowas hatte, schreibt mal wie's dazu gekommen ist!

also spams öffne ich grundsätzlich net. Meinen Virenscanner starte ich nach Bedarf, d.h. er läuft net ständig mit.
Auch ich teste jede Menge runtergeladene Software und da is des öfteren was dabei, vor allem Trojaner.
Die Krönung war vor ca. 6 Wochen ein Progi namens IP-Locator....sage und schreibe 8 Trojaner meldete mir
Avast und das bei ner Progigrösse von net mal 2,5 mb.
Malware hab ich eigentlich so gut wie nie. Surfe mit Proximotron damit kann man das meiste verhindern.

Mittlerweile hab ich fast nen Riecher dafür wo was drinne sein könnte bei den Progis.
Sobald ich den Verdacht hege es könnte sich was eingenistet haben mach ich mein System platt. Da ich mit Images
arbeite is das keine grosse Aktion. In 20 Minuten is alles wieder frisch.

gruss...ich

Also als nich noch Windows hatte, hatte ich auch nie Probleme
Meine Freunde/innen erzählen mir aber täglich das bei ihnen alles Spinnt, obs ein Virus is oder net? Kein plan.

Seit ich Linux hab vertrau ich auf den Gentoo Portagetree und denke, da schleicht sich kein virus so schnell ein. Und das bisschen was ich mit cedega emuliere, um windows spiele zu spielen, kann meinem system nix anhaben, der virus würde sehr verwirrt sein ;D

edit*

Hm, skype benutzt ich auch selten mal, auch wens closed source is :(
hab schon gehört das programm macht heimlich noch bisschen mehr als nur VoIP :(

Also is das mein einziges "böses Programm"

Malware habe ich eigentlich nur auf dem System, wenn ich sie selbst runterlade, um sie mir anzusehen.

Ansonsten hatte ich so gut wie keine Probleme mit Malware.
Zu Zeiten von Win95 hatte ich einmal den W95CIH drauf, und zu Zeiten von XP den Blaster, der sich ja ohne größteres Zutun auf dem System einnistete, wenn es ungepatcht online war.

Dabei handelte es sich allerdings nicht um meinen Privatrechner und mit ein paar Handgriffen war das Problem gelöst.

Immer alles schön clean. :)

Aber es gibt eben auch solche Leute: :D

virus-001_k.jpg

virus-002_k.gif

@SUID:root

Malware habe ich eigentlich nur auf dem System, wenn ich sie selbst runterlade, um sie mir anzusehen.

eiten von XP den Blaster, der sich ja ohne größteres Zutun auf dem System einnistete

Ja, was denn nun? Ich sehe mir Malware an (?) und sie kommt nur drauf, wenn ich sie selbst herunterlade, oder sie gelangt unsichtbar ohne mein Zutun auf die MS-Möre? ?( :D

Bye, nz

Ich sehe mir regelmäßig Malware an, prüfe die Funktionen wie FWB. Dazu sauge ich sie mir von bestimmten Quellen; bin mir also über das Risiko bewusst und nutze dafür Testsysteme.

Blaster=installierte sich ohne User-Aktion durch Ausnutzen eines Exploits. Glaube es war ein RPC-Exploit, der es möglich machte, den Wurm ohne Download auf dem System zu intallieren.

Neu installiertes System mit ISDN ohne Router brauchte keine zwei Minuten Online zu sein um dann infiziert und runtergefahren zu werden. System nicht gepatcht.

root

Die Lücke war auch schon länger bekannt und es gab auch schon Workarounds. Ich wurde zum Glück davon verschont :D

ich weiß dass viele leute was gegen firewalls haben aber blaster hat keine chance wenn ne firewall drauf ist. vorrausgesetzt sie ist ordentlich konfiguriert.

@SUID:root

Original von SUID:root
Ich sehe mir regelmäßig Malware an, prüfe die Funktionen wie FWB. Dazu sauge ich sie mir von bestimmten Quellen; bin mir also über das Risiko bewusst und nutze dafür Testsysteme.

Ach so meinst Du das. Hatte mich schon gewundert, daß ausgerechnet Du schreibst, daß man sich die Dinger runterladen muß^^ War irgendwie mißverständlich formuliert.

Bye, nz

Malware lustig - aber nur wenn man sie aus experimentellen Zwecken auf seinem PC hat. Natürlich ist alles auf einer extra Platte und wird nur offline zerpflückt.
Aber Malware auf seinen PC bekommen, weil man nicht genug aufpasst etc? Danke, nein. :P

Zurück
Oben