Hausaufgaben benoten

Kurze Frage zur Schulordnung, falls sich zufällig irgendwer damit auskennt:

Wenn mein Physiklehrer unsere Hausaufgaben unangekündigt einsammelt, um sie zu benoten, kann ich darauf bestehen, dass er das immer wieder tut?

Kurze Frage zur Schulordnung, falls sich zufällig irgendwer damit auskennt:

Wenn mein Physiklehrer unsere Hausaufgaben unangekündigt einsammelt, um sie zu benoten, kann ich darauf bestehen, dass er das immer wieder tut?

Nein, kannst du nicht. Es gibt keine Vorschrift die regelt wann Hausaufgaben benotet werden und wann nicht. Das liegt im Ermessen des jeweiligen Lehrers. Es gibt allerdings eine Vorschrift, dass Schüler dazu verpflichtet sind Hausaufgaben zu machen, da sie als Teil der sogenannten "verbindlichen Schulveranstaltungen" angesehen werden.

Nein, kannst du nicht. Es gibt keine Vorschrift die regelt wann Hausaufgaben benotet werden und wann nicht. Das liegt im Ermessen des jeweiligen Lehrers.

Das ist von Bundesland zu Bundeslang unterschiedlich, denn wir wissen: Bildung ist Ländersache. In Baden-Württemberg gibt es einen ganzen Batzen voll Regeln und Gesetzen, z.B. Gleichbehandlungsgrundsätze, Transparenzvorschriften oder Notenbildungsverordnungen. Die Frage ist deshalb auch nicht beantwortbar, da Informationen wie Bundesland, Schulform, Klassenstufe oder Abmachungen zwischen LehrerIn und Klasse, wie beispielsweise, dass "zufällig Hausaufgaben eingesammelt und benotet werden als Teil der mündlichen Note, die zu 50% in die Zeugnisnote eingeht" fehlen.

Und selbst wenn diese Infos bekannt wären, dann würde es dem/der TE auch nichts bringen, wenn er sich auf eine/n ForenteilnehmerIn aus einem Supportforum beruft. Diese Machtspielchen von Schülerinnen und Schülern führen nie wirklich zu einer Lösung eines Konflikts, gerade, wenn man mit "Aber Sie müssen..." argumentiert. Im Normalfall gewinnt man mit einer guten Klassenarbeit und drei bis vier Stunden guter Mitarbeit auch wieder schnell die Gunst des oder Lehrerin und damit am Ende eine gute mündliche Note. Außerdem, wie würde denn der Rest der Klasse drauf reagieren, wenn du auf das Einsammeln der Haufaufgaben in der nächsten Stunde bestehen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Bundesland bekannt, in dem es eine Verpflichtung zur Hausaufgaben-Benotung gibt, nur weil der Lehrer sie einmal benotet hat.

Mir ist kein Bundesland bekannt, in dem es eine Verpflichtung zur Hausaufgaben-Benotung gibt, nur weil der Lehrer sie einmal benotet hat.

Wenn der Lehrer oder die Lehrerin in der ersten Stunde gesagt hat, dass die Hausaufgaben zweimal im Halbjahr eingesammelt und benoten werden, dann ist er oder sie durchaus in der Pflicht, es auch so zu handhaben. Darüber hinaus muss er oder sie die Notenbildungsvorschriften mitteilen:

Notenbildungsverordnung BW, §7
(1) Grundlage der Leistungsbewertung in einem Unterrichtsfach sind alle vom Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten Leistungen (schriftliche, mündliche und praktische Leistungen). Schriftliche Leistungen sind insbesondere die schriftlichen Arbeiten (Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten). Der Fachlehrer hat zum Beginn seines Unterrichts bekanntzugeben, wie er in der Regel die verschiedenen Leistungen bei der Notenbildung gewichten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtung der Noten hat nichts mit deren Anzahl zu tun. Und hier war die Frage ob der Lehrer immer die Hausaufgaben benoten muss, wenn er es ein Mal getan hat. Und da lautet die Antwort nunmal: Nein, muss er nicht. Es sei denn, er hat zuvor etwas von "ich benote immer die Hausaufgaben" gesagt. Aber selbst dann gibt es für ihn keine Verpflichtung sofern er nicht die Gesamtnote ausschliesslich oder >50% aus den Hausaufgaben bildet. Das wiederum ist aber in keinem Bundesland erlaubt, da bei einer Hausaufgabe die Eigenständigkeit der Arbeit nicht eindeutig ist.

Zurück
Oben