HD-Problem nach Linux-Fehlinstallation

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Jetzt hab ich auch mal ein Problem. Folgendes ist passiert:

Ich wollte Suse Linux 10 auf eine externe Festplatte(80GB) installieren.
Der Installations-Manager (Yast) hat meine HD in drei Stücke partitioniert und dann die Installation gestartet.
So weit so gut.
Das erste Problem war, dass er die Installation nie beenden konnte. (Er fand auf der DVD irgend ein Paket nicht)
Irgend einmal hatte ich genug von den Fehlinstallationen und ich stöpselte die HD von meinem Desktop-Rechner ab (von dem aus ich Suse installieren wollte), und wieder an meinen Laptop.
Nur sieht jetzt mein Laptop die HD nicht mehr. (Vor der Fehlinstallation gabs noch keine Probleme. )

Die HD läuft normal an und - das wars...er sieht sie nicht mehr...
Also gehe ich davon aus, dass meine Fehlinstallation (wahrscheinlich die Partitionierung) daran schuld ist.

Meine Frage: Was zum henker hat Yast mit meiner HD angestellt?? Und wie kann ich das wieder beheben.

Ich hätte übrigens noch Garantie, also wenns keine Möglichkeit gibt, halb so wild.

Also am Laptop liegts sicher nicht, meine andere HD sieht er einwandfrei.

Greetz
IsNull

dass er dir in windows keine lauwerke anzeigt ist normal...

wenn er im hardwaremanager oder wie das teil heisst auch keine platte erkennt, dann hast du ein problem...

einfach neu partitionieren und sonst garantiefall :-)

also, wie oben schon erwähnt kann windows die einzelnen partitionen nicht sehen, da es mit den linux-partitionen nicht zurechtkommt. sorgen musst du dir eigentlich nur machen, wenn du noch ne normale partition drauf hattest. wird die platte denn unter systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung angezeigt?

ich würde auch einfach neu partitionieren und fertig

Ich wusste zwar, dass Windows die Platte nicht lesen kann, aber dass Sie sie nicht einmal anzeigt wird oder mekert ist mir neu...wieder mal was dazu gelernt.

Irgendwie ging ich auch davon aus, dass die Platte nicht richtig formatiert wurde...
Danke für die Infos...Man das ist mir jetzt irgendwie peinlich.... :D

Edit/ Äh.. wie kann ich jetzt meine Platte wieder in ein Windows freundliches Format bringen... Mit Windows kann ich sie ja nicht sehen..-? Im Moment hab ich kein Linux System...
/Edit

Thx
IsNull

meines Wissens kann man auch mit Windows "linux" Platten lesen, siehe zB
Ext2/3 unter Windows
dein Problem könnte aber auch woanders liegen, angefangen bei defekt gewordener Verkabelung durch die Umstöpselei oder auch defekte partition table, durch Yast.
das kann man so aus der Ferne schlecht zuverlässig diagnostizieren.

abgesehen davon, dass suse normalerweise reiser-partitionen anlegt, lässt sich alles auch mit windows "partitionieren" es gibt zahlreiche freie tools, kostenpflichtige tools und sogar windows selbst kann es... irgendwie datenträgerverwaltung in der managementkonsole dürfte es sein...

mein favorit früher war immer partition magic, ist aber nicht so frei erhältlich...

Zurück
Oben