HD surrt plötzlich sehr laut

Ist heute zum ersten Mal passiert:
Alles lief wie gewohnt, dann fängt plötzlich das Laufwerk an zu surren und zu rattern! Der PC ist mir eingefroren und ich musste ihn runterfahren... Zum dem Zeitpunkt als es angefangen hat zu lärmen, hab ich ausser einem ftp Upload nichts am laufen gehabt, was eine solche Abnormalität hätte hervorrufen können.
Ich habe dann (natürlich mit abgeschaltetem Rechner) eine der Festplatten aus- und wieder eingebaut. Dann wieder hochgefahren. Das laute Surren war immer noch da, also wieder runterfahren und nur mit einer Festplatte booten; was auch klappte soweit... Dann hab ich die 2. HD wieder drangehängt und alles lief problemlos...
Jetzt Funktioniert auch alles wieder ohne unangenehme Nebengeräusche.
Meine Frage ist nun, an was das gelegen haben könnte. Ist es möglich das sich zwischen den 2 Festplatten ein Hitzestau gebildet hat und der Lärm dadurch entstanden ist? Der Leerraum zwischen den beiden Komponenten beträgt nur etwa 1cm, vielleicht sinds auch 1.5cm.
Um das Geräusch zu beschreiben kann ich nur sagen; Es war ein ziemlich lautes Schleifgeräusch. Ich dachte schon die HD wäre kaputt - nur komisch das jetzt alles wieder beim Alten ist *trotzdem frohsei*.
Die HD's sind beide noch relativ neu d.h. Erstere ist etwa 8 Monate alt und die 2. hat erst 7 Wochen auf dem Buckel.
Hoffe das jemand die Antwort auf das Problem kennt oder einen Hinweis hat, denn dieses Geräusch hat mich ein wenig stark bunruhigt.

Danke im Voraus.

so long...
 
Dann darfst du langsam anfangen dich von der HDD zu verabschieden! meine 2,5 GB macht das gleiche. Es sind sektoren auf der Festplatte, die irgenwie nicht mehr funktionieren. mitlerweile habe ich seit dem Rattern knapp 2 MB seicher verloren. Woher es kommt, und wie mans bekämpft weiß ich net. aber wenn du defragmentierst, Scanndisk machst oder einfach FORMATierst, wird er dir wahrscheinlich ein paar fehlerhafte Sektoren anzeichen. Für den beginn werdens wohl nur 16k sein, aber das breitet sich aus!
 
das hatte ich auch mal und mich darauf verlassen als scandisk die kaputten sektoren als "defekt" markierte. nunja, ein paar tage später konnte ich keine einzige datei mehr lesen. totalcrash!
 
Nennt sich paradontose bei einer Platte... Mein Kumpel hatte dasselbe und ich kann dir sagen : Das breitet sich aus ( wie Boppy schon sagte) und b) du kannst es nciht stoppen ....

Das kann daher kommen (erklärte uns ein Fachmann), wenn der Plattennadelkopf ne 10000stel Sek (is übertrieben aber in etwa *ggg*) nicht richtig gehalten wird, weil was mit der Mechanik nicht stimmt... dann trifft der auf die Magnetscheiben und das hinterlässt GAN GANZ böse kratzer drauf ... wrum sich das allerdings ausbreoitet hat er uns dann nicht mehr erklärt, aber ich denke ,w eil sich die Rise durch die dauernde bewegunge vergrössern....
Also: kauf die ne neue Platte bzw. frag mal, ob DAS nicht ein garantiefall ist .....

CU

Watch
 
Das ist übel...
Ich hab gerade mein Backup fertiggestellt. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Bin gerade dabei zu defragmentieren, hoffe das es doch nicht so schlimm ist. Bis jetzt hat meine Platte nichts ungewöhnliches mehr von sich gegemben, ausser beim Aufstarten war sie ein bisschen laut :(

Naja, vielleicht meld ich mich ja bald schon mit einer brandneuen Festplatte wieder, denn die jetzige hat noch Garantie (läuft in etwa 3 bis 4 Monaten ab). Und ich denke das es sich bei diesem Problem um einen Herstellungsdefekt handelt - ich hoffs wenigstens.

Ich danke euch für eure Antworten.
Jetzt weiss ich wenigstens wie das Problem heisst; "Paradontose bei einer Platte". Ich muss mich mal näher damit auseinandersetzen.
 
Tausch sie direkt montag um. dann haste es hinter dir. Sicher ist sicher. nachher sagen die, du hättest eher kommen sollen. hats alles schon gegeben *hoil*
 
Das würde ich gerne machen, das Problem ist nur, ich habe sie in der Schweiz gekauft, jetzt lebe ich im norden Minnesotas. Muss also dort mal anrufen und die Platte dann wohl einschicken. Oder sollte ich mich direkt an den Hersteller wenden und gar nicht erst beim Verkäufer?
Festplatten sind ja auch nicht soo teuer heutzutage (besonders in den USA nicht, aber das ist ein anderes Thema).

btw. die Defragmentierung hat soweit ich das lesen kann, keine defekten Sektoren feststellen können. Oder irre ich mich?

Hier der Bericht

Datenträger (C:):
Datenträgergröße = 19,085 MB
Clustergröße = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 8,662 MB
Freier Speicherplatz = 10,422 MB
Freier Speicherplatz (%) = 54 %

Datenträgerfragmentierung
Fragmentierung gesamt = 0 %
Dateifragmentierung = 0 %
Speicherplatzfragmentierung = 0 %

Dateifragmentierung
Gesamtanzahl der Dateien = 80,373
Durchschnittliche Dateigröße = 132 KB
Gesamtanzahl fragmentierter Dateien = 5
Auslagerungsdateifragmente insgesamt = 213
Durchschnittliche Fragmente pro Datei = 1.00

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 384 MB
Gesamtanzahl Fragmente = 1

Verzeichnisfragmentierung
Gesamtanzahl Verzeichnisse = 2,169
Fragmentierte Verzeichnisse = 2
Zusätzliche Verzeichnisfragmente = 3

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 83,458 KB
MFT-Eintragsanzahl = 82,604
MFT belegt (%) = 98 %
MFT-Fragmente insgesamt = 3


Oder kann ich einfach keine Berichte lesen, und habe was übersehen/nicht verstanden?

Ich lass jetzt noch einen Norton Speed Disk drüberlaufen.

edit:

Keine felerhaften Cluster oder Sektoren gefunden... Vielleicht hab ich doch einfach Glück, wobei ich das selber nicht glaube.
 
Zurück
Oben