HDD - Beratung

moin,

ich bräuchte ne 3,5" SATA-HDD mit 2TB volumen

(notwendige bedingung: muss auf amazon.de zu erwerben sein)

allerdings wirken z.Z. die verschiedenen alternativen auf amazon wie die wahl zwischen pest und cholera

die Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB welche ich mir letztens gekauft habe (und mit welcher ich sehr zufrieden bin) wird z.Z. nicht angeboten

daher dachte ich mal frag ich das habo. hier verbaut sicher jemand regelmäßig platten und kann eine kaufempfehlung aussprechen :thumb_up:

Magst du uns vielleicht noch sagen wofür du die Platte nutzen möchtest? (abgesehen vom Daten ablegen natürlich ^^)

Persönlich bin ich mit den Seagate Baracudas und WD Black/Blue Serien bislang gut gefahren.

Da ich zu Weihnachten hin meinen Home Server umbauen und dabei auch direkt noch etwas Speicherplatz erweitern will werde ich mir vermutlich die
Western Digital WD30EFRX Red RD1000S NAS-Storage zulegen. Viel Platz, geringer Stromverbrauch und für NAS ausgelegt alles Argumente die für die Platte sprechen aus meiner Sicht. Bisher habe ich im Homeserver nur eine Platte von WD im Einsatz und zwar die Western Digital WD10TPVT Scorpio 1TB 2,5Zoll welche nun auch schon seit gut einem Jahr im Dauerbetrieb ohne Kummer und sorgen werkelt als System Platte. Als Datenspeicher sind 3x Samsung Festplatten verbaut (HD103UJ, HD154UI, HD204UI) selbstverständlich laufen die ebenfalls seit gut einem Jahr im Dauerbetrieb und wurden vorher schon anderweitig genutzt. Mein Desktop PC hab ich sowohl Samsung als auch Seagate im Einsatz, bis ich selber meine System Seagate Festplatte (Server Platte) zugrunde gerichtet habe waren eigentlich nur Seagate verbaut und damit hatte ich eigentlich auch nie großartig Probleme.

Die Seagate Festplatte die ich zugrunde gerichtet habe war eigentlich als Dauerläufer gekauft da zu der Zeit der Rechner immer an war, und später wurde der Rechner ständig hoch und runter gefahren wer bei den Stadtwerken Bochum ist der muss sparen wo es geht ;) Auf jeden Fall war das auf Dauer nicht die Richtige behandlung für eine Festplatte die als Dauerläufer konstruiert war... die Strafe dafür kam dann knapp eine Woche bevor ich das System auf eine normale Festplatte umbauen wollte...

Kurz und Knapp ich hab bisher keine Probleme mit Seagate, Samsung und Western Digital Festplatten, meist schaue ich aber danach welcher Anbieter wie lange Garantie gibt und was in den Technischen Datenblättern steht. Am wichtigsten ist aber den genauen Verwendungszweck zu wissen. Eine Sparsames Datengrab ist nicht unbedingt die beste Wahl wenn es um Videoschnitt geht also um Sachen wo die Festplatte auch mal etwas schneller sein darf.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Zurück
Oben