HDD-Crash nun auch mit neuer Platte

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr folgendes System gekauft:

A64 3700+
A8NSLI Deluxe
2048mb Ram
Gforce 7800GTX
2x HDD Samsung HD160JJ (SATAII) im RAID0

Nun lief das ganze hiermit problemlos bis vorige Woche, da stiegen die Platten mit kurzem Schleifen und Kratzen komplett aus.
Sowas is ärgerlich, doch kann leider vorkommen.

Ich habe also die Platten mit einer einzelnen Western Digital WD2500KS schnell ersetzt und das System neu eingerichtet.

Soweit so gut, doch heute Nacht lief der Rechner durch und heute Morgen steht der Rechner bei der Smart-Warnung, es gäbe Bad Sectors und man sole schnell die Daten sichern. Bei dem Versuch dazu, ertönen gleich beim Zugriff auf die Festplatte wieder die gleichen Geräusche, wie schon bei den 2 Samsung und damit hat sich diese auch gleich verabschiedet.

Ich hoffe es hat einer eine Idee, voran das liegen kann, denn nun noch eine Festplatte kaufen, einbauen, installieren und zusehen, wie sie dahingeht, habe ich nicht unbedingt vor, bevor ich die Fehlerquelle nicht ausfindig machen kann.

Gruß

Nudells

Wieso neu Kaufen du hast doch Garantie für die Platten oder nicht ?

mfg

Stimmt schon, doch habe ich ja das Problem dann ja leider noch immer.
Die neue WD hat ja nun gerade mal etwas über eine Woche gehalten.

Was mir gerade noch kam, ist, daß das Netzteil viell. nichtmehr so will,
wie es sollte.
Es war mit 400 Watt sowieso an der Grenze für das System denk ich.
Ich werde mal die Leistung heute Abend prüfen, viell. wurde die Platte ja nicht stabil bzw. ausreichend versorgt und kam daher immer wieder ins Schleudern.
Aber könnte sowas die Platte physikalisch beschädigen?

Also wenn da 400W draufsteht heist das noch lange nicht das da auch 400W
drin sind. Gerade bei billig Netzteilen ist mestens schon bei 340-360 W ende.

Aber bei zuviel last schalten die Netzteile sowieso ab.

Les mal mit aida oder everst die Spannungswerte aus und schau ob sie noch
innerhalb der Toleranzen sind. Tolanz ist 5%.

Bei zu viel last bricht nämlich die Spannung Zusammen.

Das zuwenig Spannung eine HDD Zerstört kann ich mir nicht vorstellen
aber zuviel schon.

Oder du hast einfach nur Pech mit den HDD's.
Kauf die ne Seagate oder Maxtor.

mfg

Ich hatte im meinen System auch 2x HDD Samsung HD160JJ (SATAII) drin gehabt.Diese waren auch jeweils nach 2-4 Wochen defekt.Mußte diese bei Atleco insgesamt 8 mal eintauschen, bevor man sich bereit erklärt hatte, diese gegen nen anderen Typ zu ersetzen.Ging wohl jedes mal auf Garantie, aber war trotzdem sehr ärgerlich! Heute habe ich 2 IBM Hitachi HDT722525-DLA380 (250Gb SATAII) Platten drin, die seit einen halben Jahr ohne das kleinste Problem laufen. Trotz dieser Tatsache,sind weder Samsung noch Atleco bereit diese Festplatten aus dem Sortiment zu nehmen und sind immer noch der Meinung, das es sich dabei um Einzelfälle handelt.
Also ich würde Dir auch Raten, zu IBM oder Maxtor zu wechseln.

Gruß Micha

Zurück
Oben