HDD laut BIOS viel kleiner als in Echt!

Nabend zusammen! Ich hab mir ne neue HDD für meinen File-Server gekauft, jedoch ist sie laut Bios nur 136 GB groß, obwohl es eine 200 GB Platte ist! In Windows wird sie aber mit insgesamt ca. 190 GB angezeigt, was ja noch ok wäre.

Daher hab ich jez nen paar Fragen:

Wie kann das sein, dass das Bios meint, sie sei nur 136 GB?

Und was kann man dagegen machen?

Danke im Vorraus!

mfg Jack!

vielleicht akzeptiert dein bios vom controller keine größeren angaben als diese 136 gb

Bei Windows kommt man so darauf:

Die Festplattenhersteller rechnen mit 1 GB = 1000 MB, 1 MB = 1000 KB, 1 KB = 1000 B

Windows rechnet mit 1 GB = 1024 MB, 1 MB = 1024 KB, 1 KB = 1024 B

liegt daran, dass Kilo, Mega, Giga, ... eigentlich immer 1000 sind und nicht wie meistens am Computer verwendet 1024. 1024 Byte sind eigentlich 1 KiBiByte, 1024 KiBiByte sind 1024 MeBiByte, ... (Bi für Binär da zweier Potenz).

Kling komisch, ist aber so. Wurde offiziell mal vor einigen Jahren so eingeführt um eben z. B. die Verwirrung bei Festplatten zu entwirren ;). Hat sich aber nie richtig durchgesetzt bzw. hat es kein Schwein beachtet. Gibt dazu Artikel auf Wikipedia, Golem und Heise. Bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen.

was gottzilla gepostet hat, kommt ganz gut hin, daher kann man such ne abweichung von 200gb auf ~190 gb erklären, die 136 gb jedoch kaum (das wär nen fehler von 32 % mal grad überschlagen ^^).
da wird das BIOS einfach was falsches anzeigen, nutzbar sollten aber trotzdem die 190 gb sein. neustes BIOS flashen wäre imho die einzige möglichkeit, dem beizukommen..

ich hatte mal ne 46gig maxtor die man per jumper (steht auf der vorderseite) auf 32gig "jumpern" konnte falls das bios nicht mehr macht. ich glaube aber das nächste nach der 32gig grenze (vorher hab es glaube ich ne grenze bei 500mb oder so) liegt irgendwo im terrabyte bereich. aber nachschauen solltest du vielleicht wohl ....

Also nen Bios Update hab ich schon gemacht, aber das hat nix gebracht ?( ... naja vll hab ich da was falsch gemacht... aber ich glaub ehr nicht, weil er mir gesagt hat, dass das flashen erfolgreich war :D .... naja sonst noch ideen?

thx schon ma =)

Ich hatte das auch ma hab einfach nen aktuellen ähm glaube war nen
raid controller treiber gezogen Bios hats trozdem nicht erkannt aber Windows
Das ist ja die Hauptsache

sry für die schreibweise bin müde und gehe jetzt auch pennen halb 5 morgens

;(

EDIT sehe grad das Windows es bei dir auch erkennt SORRY MÜDE

mfg
ba2

Zurück
Oben