HDD mit 4K Sektoren

Hi,

bin mir nicht socher ob der Thread in "Hardware Probleme" richtig ist. Bitte bei Bedarf verschieben. Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile Festplatte gibt, die eine 4K Sektorgröße statt den üblichen 512 Bytes anbieten. Meine Frage / Problem ist nun: Welche Auswirkungen hat das? Problemstellen, die mir in den Kopf kommen sind:

1) MBR: Ändert sich jetzt die große des MBR und somit der Code Teil oder gar der Platz für die Partitionstabelle?

2) Auch Performancetechnisch: Wenn ich jetzt in 4KB Sektoren lese und 4KB somit meine minimale Dateisystem Block Size wird habs ich automatisch schlechtere Performance bei Dateien < 4 KB?

Grüße
serow

4k sektoren heißt grundsätzlich erstmal nur, dass die kleinste im gerät direkt adressierte einheit eben so groß ist ...

das bedeutet nicht, dass man zwangsweise auf dateisystemebene diese grenze beachten muss ... es ist aber mit blick auf die performance empfehlenswert ... auch sollten dateisystem blöcke ihre grenzen entlang der grenzen der sektoren ausrichten... sonst könnte es passieren, dass ein 4k block über zwei 4k sektoren verteilt würde ... eine potentielle spaßbremse da hier unnötig lese- und schreiboperationen anfallen

wenn du eine sektorgröße von 4k hast und mit logischen 512er blöcken arbeitest, wirkt sich das ganze erstmal so aus, dass du immer mit einheiten von 8 logischen blöcken hantierst ... willst du nun aus einem solchen 8er verbund einen block verändern, lädst du alle 8 ... überschreibst den einen zu ändernden, und schreibst alle 8 zurück ...

für kleine dateien ist das natürlich nicht sonderlich gut ...

gravierenster vorteil dürfte die höhere datendichte der platte sein ... normalerweise gibts zwischen den sektoren der platte sog. "gaps" ... werden die sektoren größer, verringert sich ihre anzahl... und damit die anzahl der gaps ... weniger gaps belegen weniger platz auf der oberfläche der scheibe ... => mehr platz für daten ...

Hi,

danke für die Antwort. Dh es ändert sich eigentlich garnichts, außer, dass ich performance-technisch das ein oder andere beachten muss: alignment und block size.

Danke!
serow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben