HDD nicht richtig erkannt

Hallo,
habe ein Problem, und zwar:

Habe bei meiner externen HDD das Netzteil geschrottet (nur das Netzteil), also hab ich die Platte ausgebaut und möchte diese jetzt als interne Festplatte verwenden.
Mein "Hauptplatte" ist auf Master gestellt, die "externe" hab ich auf Slave umgestellt.
Sie taucht zwar am Arbeitsplatz auf, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Windows möchte sie gleich mal formatieren. Unbekanntes Dateisystem, Eigenschaften zeigen mir 0 Byte Speicherkapazität an.

An was kanns liegen?
Möchte zumindest meine Daten retten (ziemlich viel Bilder die ich nicht verlieren möchte).

Bitte um Hilfe,
Danke

lg

Windows XP Home Edition
Externe Platte 400GB

1.) versuche die Festplatte mit einer Live-Linux-Distri auszulesen - mal schauen, was diese zu der Platte sagt

2.) es gibt Recovery-Tools, die selbst von formatierten Platten noch Daten retten können....
da ist eine - wie ich in deinem Fall vermute - geschrottete Partitionstabelle wirklich kein Hindernis.
(nutze hierzu bitte die Foren-Suche... es gibt schon genügend Beiträge dieser Art)

3.) da du nicht geschrieben hast, wie du das Netzteil der externen Platte vernichtet hast (in laufendem Betrieb? bzw. hing die Platte zu dem Zeitpunkt zumindestens noch mit drin?) ist auch die Überlegung nicht ganz abwägig, dass du durch Spannungsspitzen die Elektronik der Festplatte ein wenig geärgert hast... aber wenn die Platte noch erkannt wird, ist wohl Punkt 2 wahrscheinlicher...

1) Platte wird zwar angezeigt, mit Name, kann jedoch nicht gemountet werden, genauso wie normale HDD.
Im Gegensatz zur normalen wird als Speicherkapazität 0 Byte angezeigt.

3) Naja, wollte sie wo anders anschließen, und hatte statt 12V 13V, was aber denk ich nicht das Problem war.
Ich denk da eher an Kurzschluss...

2) Ok, muss ich mich morgen mal durchforsten.

Danke für die Antwort.

lg

Zurück
Oben