HDMI über 'größere' Distanz?!

Hallo!

Was muss ich beachten, wenn ich meinen PC und meinen Fernseher über HDMI verbinden will? Kabellänge wäre (da einmal quer durch den Raum) ca. 15m. Welche Unterschiede gibt es überhaupt bei HDMI-Kabeln? Wie schaut es mit Flachband-HDMI-Kabeln auf der Länge aus? Oder gibt es gar kabellose Lösungen um ein HD-Video/Audiosignal zu übertragen?

Ja, ja - ich weiß: Viele Fragen - allerdings is so ein HDMI-Kabel auf dieser Länge nicht mehr ganz so billig und daher will ich nicht die Katze im Sack kaufen.

mfg

Hi!

Die 15 m Kabellänge wären laut Wikipedia gerade noch machbar.

Von kabellosen Lösungen hab ich bisher nichts Gutes gehört, z.B. bei Engadget wird die selbst bei 720p Videos nicht ausreichende Framerate bemängelt (beim getesteten Produkt).

Wäre also wohl das Einfachste wenn du, wie von dir vorgeschlagen, ein Flachband-HDMI Kabel durchs Wohnzimmer verlegst.
Und Unterschiede bei HDMI-Kabeln gibt es so gut wie keine, nimm das Günstigste.

gruß Corni

AFAIK macht das Kabel bei wenigen Metern (~2, 3meter) keinen Unterschied, bei 15m ist das aber was anderes. Billige Kabel sollen wohl "Blitze" im Bild verursachen weil Bildinformationen auf dem Weg verloren gehen.

edit
Thread-Alter übersehen :D

Original von AcoQ
edit
Thread-Alter übersehen :D

Wieso sollte man auf einen 4 Tage alten Thread nicht antworten? :D

Ansonsten kenne ich mich mit HDMI zwar noch nicht aus, aber wenn man die Kabellängen schon so sehr ans Limit bringt, sollte man da nicht unbedingt die billigsten holen, da man schon gute Qualität für solche Fälle braucht

Ehrlichgesagt würde ich sogar von teuren Kabeln bei kurzen Distanzen abraten.
Habe hier leider ein run 30? teures 3 m Belkin Kabel für DVI. Das ist erstens total starr, und hat zweitens auch schon Kabelbrüche an beiden Steckern. Die pissigen Konradleute wollten mir das natürlich nicht zurückerstatten, sondern meinten, dass das nur durch "unsachgemäßen Gebrauch entstandene Schäden" seien.
Bis 5m würde ich das dünnste und billigste hohlen was es gibt, die halten wirklich länger und sind auch flexibler.

Zurück
Oben