Heimnetz/Internet

Guten Tag euch allen mal.

Ich habe zwei computer (laptop+desktp pc) beide mit win xp prof sp2. Weiter besitze ich einen switch mit welchem beide Computer miteinander verbunden sind. Ich habe auch noch ein Cablemodem am switch, über das ich online gehe.
Bei beiden ist eingestellt, dass sie sich die ip vom dhcp nehmen sollen und eine alternative ip fest gegeben ist (192.168. und so weiter)
Es sind natürlich auch der gleiche Netzname gewählt und ordner freigegeben worden.
Jetz das Problem. Also das I net funktioniert immer. Aber manchmal einfach das Private Netz nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Manchmal funzt, manchmal nicht.
Hab mir schon gedacht, dass es möglicherweise daran liegt, dass ich als erstes ins i net gehe, bevor der andere pc erkannt wurde. Doch ha sich dieser Verdacht nicht wirklich als wahr herausgestellt.

Danke für die Antwort

Hallo

Was meinst du mit "funzt" nicht ?
Taucht der jeweils andere Rechner nicht in der Netzwerkumgebung auf ?
Kannst du direkt auf den jeweils anderen Rechner zugreifen ("\\Servername\Freigabename") ?
kannst du den jeweils anderen Rechner pingen ?

Regards

CubiC

ich kann ihn dann weder in der neutzumgebung sehen, noch darauf zugreifen, noch ihn anpingen. In der netzwerk umgebung ist dann jeweils nur der eigene zu sehen. es wäre also als wären sie gar nicht verbunden.

Kommt mir irgendwie bekannt vor - tu mal folgendes:

- Öffne irgendein Fenster (z. B. das vom Arbeitsplatz)
- Gehe dort auf Extras - Ordneroptionen...
- Wähle den Reiter "Ansicht" aus.
- Entferne das Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
- Bestätige mit OK.

Vielleicht kommst Du damit weiter....

Habs probiert, geht leider auch nicht.

Es funktioniert einfach nur, wenn ich die Einstellungen so ändere, dass er einfach eine manuelle IP bekommt. Und nicht mehr per DHCP. Aber beider zusammen bekomme ich einfach nicht laufen.
Könnte ja auch sein, dass das gar nicht möglich ist.

Naja bin für jede weitere Anregung dankbar.

Gruss SFe

Dann mußt Du noch - sofern noch nicht getan - in den Einstellungen für die Benutzerkonten für das Administratiorkonto ein Paßwort für die Windowsanmeldung zuweisen.

Vielleicht fehlt das noch.

das fehlt in der tat noch, jedoch dachte ich, dass sei bei xp und xp nicht nötig.
werde es gleich ma probieren.

e: hab das jetzt auch versucht und immer noch kein Erfolg. Hatte eigentlich schon mal jemand anders das selbe Problem?

Tilt!!!

Dann muß ich jetzt passen! Sorry, das ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Ich hatte mit meinem XP genau die gleichen Probleme. Mit einem Kumpel zusammen (Netzwerk-Guru) haben wir das lösen können. Die von mir zuvor beschriebenen Maßnahmen haben geholfen. Nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tip von jemand anderem.

Nur soviel zu XP: Das ist leider auch nicht unfehlbar - eben Winzigweich (=Microsoft)

Was ich jetzt nicht ganz kapiere:

welcher rechner erhält eine ip mithilfe von dhcp? von welchem server?

achja: guck doch mal auf deinem internet rechner in der netzwerkumgebung welche ip er hat. möglicherweise behält der ja die vom provider auch fürs lan, dann gehts natürlich nicht...

@SFe: Hatte das Problem auch ab und zu.

Ich habe es so beseitigen können: rechter Mausklick auf die aktive Netzwerkverbindung - dann auf Reparieren klicken - und schon war mein Problem behoben und die Rechner konnten sich wieder sehen.

Was sich da technisch genau abgespielt hat kann ich leider nicht sagen.

greetz
magic

@magic
das hab ich noch nie versucht, werde gleich mal ein bissel mit rum testen. danke für tipp

@blueflash
also es erhalten beide rechner vom dhcp eine ip. es gehen also beide direkt ans i net. sie bekommen eine ip von meinem i net anbieter, is über kabel tv.

Geb mal dem einen 192.168.1.1 und dem anderen 192.168.1.2 und schalt "IP automatisch von DHCP beziehen" aus. Dann müssts gehn.

du musst deinen netzwerkkarten 2 verschiedene ips geben: wenn beide vom provider ne ip kriegen, sind sie im wan und nicht mehr im lan, dann ist es zwar möglich, freigaben etc, zu verwalten, aber aus offensichtlichen gründen nicht ratsam.

wenn nur ein rechner im i-net ist, hat der andere noch gar keine ip addi gekriegt. sie können sich also nichtmal sehen.

wenn du aber beiden rechnern die feste 192.168.... ip zuweist, kannst du nicht mehr ins wan.

lösung: es gibt AFAIK eine möglichkeit in xp einer netzwerkkarte zwei ip addressen, also eine feste fürs lan und eine dynamische fürs wan zuzuweisen.
ansonsten: installiere in einem der rechner eine zweite ethernetkarte, das kostet ja fast nix. dann schliesst du da dein modem an, stellst es auf dyn. ip und aktivierst die internetverbindungsfreigabe. an der anderen karte schliesst du dann deinen switch an, mit ip 192.168.irgendwas.

das mit den 2 ip adressen hab ich ja auch eingestellt (heisst glaub ich alternative ip). jedoch funktioniert das nur selten.
das mit den 2 netzwerkkarten würde gehen, jedoch müsste ich dann immer den einten pc anschalten, wenn ich mit dem anderen ins i net möchte.

das ist doch eigentlich ein ganz banales problem, warum kann man dann nicht einfach 2 netzwerke betreiben? windows hat schön dümmeres gemacht, warum kriegen die sowas net hin?

Ich glaube, Aafreak meinte, du solltest die IP fest einstellen und nicht erst als Alternative also "zweite Wahl".
Du solltest DHCP mal völlig aus und vor lassen.

Vermutlich liegt dein Problem einfach darin, dass ein Rechner vom DHCP-Server eine IP zugewiesen bekommt und der zweite Rechner keine IP bekommt und statt dessen die alternative IP verwendet.

Hast du das mal getestet?

Gruss

root

klar hab ich das, und das funktioniert auch prima. jedoch kann ich so nicht mehr ins i net. und das is eben genau das problem. ich möcte beides miteinander können

Hallo SFe,

sobald du dich mit einem Rechner ins Netz einwählst ist die lokale Arbeitsgruppe
nicht mehr aktiv. Deshalb ist der Zweite Rechner nicht mehr sichtbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten

1.) die Billige

Du baust im PC 1 eine zusätzliche Netzwerkkarte ein und schließt dein Modem
dort an und verbindest PC 2 über die Interverbindungsfreigabe.
Nachteil beide Rechner müssen on sein.

2.) die etwas teuere

Du gehst mit einem Router ins Netz :

PC1
|
Switch ? PC2
|
Router
|
Modem
|
Internet