Heimnetzwerk + Internet

Hallo alle zusammen :) Da ich mit der Hilfe meines letzten Problems sehr zufrieden war, wende ich mich erneut an euch. Es geht um folgendes:

2 Computer wählen sich über einen Router ins Internet ein. Besteht die Möglichkeit, die Rechner auch untereinander in einem Netzwerk zu verbinden? Ich habe schon versucht statische IP's zuzuweisen was nur dazu führte, dass zwar noch die Verbindung zum Router bestand, aber keine Breitbandverbindung ins Inet mehr da war.

Router: Netgear Web-Safe-Router RP614v4
Provider: T-Online

Wie muss ich vorgehen?

Meine aktuelle Konfiguration..

Du kannst den Rechnern ruhig weiter per DHCP die IP geben lassen, wie bisher.

Es sollten lediglich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, um's einfacher zu haben.

Und dann musst du halt bei einem Rechner 'nen Ordner freigeben und kannst vom anderen aus über die Netzwerkumgebung drauf zugreifen.

Ach ja, Datei- und Drucker-Freigabe muss natürlich aktiviert sein.

Hey Hey,

auf dem einem Computer wird in der Netzwerkumgebung keine Arbeitsgruppe angezeigt, obwohl jetzt beide die selbe haben :confused: Firewall habe ich erstmal abgeschaltet..

Zeigt 'net view' denn an, dass die Rechner sich sehen können? Manchmal ist auch erstmal ein Winsock-Reset notwendig, damit die Rechner sich sehen (Erfahrung aus meinem Job). Diesen kannst du mit den folgenden Befehlen gefolgt von einem Reboot durchführen:

Code:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
netsh winsock reset catalog

Läuft evtl. noch eine zweite Firewall (z.B. von AVG Antivirus o.ä.)?

und kannst du die Rechner gegenseitig anpingen?

also erst wieder in die Konsole (Start->Ausführen->"cmd")

dann die IPs der beiden Rechner rausfinden (ipconfig /all)

und dann den jeweils anderen anpingen (ping 192.168.1.X) <-- wie gesagt: die IP des anderen PCs hier eingeben

Hey, der Ping ist auf beiden Seiten positiv! Auf dem Laptop sehe ich jetzt sogar das Netzwerk, also den anderen Rechner.

Nur auf diesem werden in der Netzwerkumgebung keine Rechner angezeigt.

Edit: Problem gelößt :) Es war ein Dienst, der nicht der gestartet war. Trotzdem komisch^^

Ich danke euch =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben