Heimserver einrichten

Hallo!

Erstmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin! Wenn nicht bitte verschieben ;)

Also:

Ich bräuchte zu Hause einen kleinen Heimserver.
Dieser sollte in erster Linie zur Datensicherung dienen.
Es sollte mindestens eine Homepage darauf laufen. (sprich mit PHP, MySQL...)
Alles was eigentlich so dazu gehört.

Und wenn es dann noch möglich wäre, würde ich mir gerne einen Mailserver einrichten (Ich weiß das dies ser gefährlich sein kann).

Ich würde jemanden benötigen, der mich vom ersten Schritt weg begleitet. Wenn jemand die Zeit für soetwas hätte, wäre ich sehr dankbar.

Zum System: Ich habe mir gedacht diesen Server auf Windows laufen zu lassen. Da dies ja von der kompitabilität am besten ist.
Aber ich hätte auch mit Linux kein Problem. Wenn dies wirklich die bessere Variante sein sollte..

mfg

wobei man den XAMPP definitiv nicht ins Netz lassen sollte, solange man ihn nicht per Hand abgesichert hat.

Sprich: man braucht Erfahrung in Konfiguration von Apache, PHP, MySQL, ProFTPd und diesem MercuryMail.

Wenn der Webserver nur im lokalen Netzwerk erreichbar sein soll, ist's ja nicht ganz so wild - aber wenn WebSTAR plant, die Seite per Portforwarding und DynDNS im Netz verfügbar zu machen, dann sollte man schon einige Dinge in der Config per Hand ändern...
(dazu gibt es auch schon den ein oder anderen Thread hier im Forum)

edit: hmm... der lightsaver war mal wieder schneller...

Also der Server sollte schon online zur Verfügung stehen.

Das mit den Einstellungen ist mir bewusst. Deswegen meine ich ja das mir jemand mit Rat und Tat zur seite steht.

Also was ist zu empfehlen?

Ich würde jemanden benötigen, der mich vom ersten Schritt weg begleitet. Wenn jemand die Zeit für soetwas hätte, wäre ich sehr dankbar.

Das heisst für mich: "Ich will lernen wie man einen Server konfiguriert".
Apachfriends hat eine große Community und viele Step by Step Anleitungen, die genau erklären, wie man den Apache konfiguriert und im Zweifelsfall auch fit fürs Web macht.
Und wenn man es damit immernoch nicht hinbekommt, kann man in deren Forum fragen und wenn man dann noch Probleme hat, die Suchmaschine des Vertrauens.

Es geht hier also primär ums Lernen (und darauf folgend das Umsetzen) und ich finde da eignet sich XAMPP einfach am Besten, weil man bis zum Erbrechen ohne viel Aufwand herumprobieren kann und interaktive Nachschlagewerke hat (die hat man beim Standard-Apache auch, aber die sind i.d.R. auf erfahrene Nutzer ausgerichtet).

Einen gut abgesicherten Apache, der auch noch so läuft, wie man das gerne hätte, bekommt man als Laie sowieso nicht pauschal hin - auch nicht mit [einer einfachen] Anleitung. Da muss man sich quasi vorher einmal den gesamten Server ansehen um dann flexibel Einstellungen vornehmen zu können.

Deswegen mein Vorschlag:
Apachefriends.org inhalieren, weiterlesen und dann einen Server mit einem beliebigen System (aber Aufgrund der empfohlenen Basis vorzugsweise ein Apache) fertig machen.

lg

Brabax

Zurück
Oben