[HELP] information gathering/ wikipedia

• Themenstarter Themenstarter EL
  • Beginndatum Beginndatum
so hab mal nen etwas alternativen Thread. Normalerweise liest man ja in so ziemlich jedem Forum Dinge wie: "bla,bla wikipedia" oder "foobar google" ....
...mein jetztiges Anliegen ist aber mal ganz anderer Natur.....ich wollte mal infos/tips/tricks von Euch wissen...wie Ihr denn Information am besten verarbeitet....

Ich(bin nicht der einzige) hab manchmal echt das Problem dass ich Dinge bei Wikipedia durchlies...der "aha" effekt trifft oftmals auch ein... und dennoch koennt ich 10 minuten spaeter den Inhalt nur oberflaechlich/nicht wirklich gut wiedergeben....

daher meine Frage an Euch: Wie geht Ihr an solche Dinge ran? Interessiert mich echt brennend, da ich die Einstellung vertrete "Die Information IST da, verarbeiten ist das Problem " welche im Gegensatz zum Kampf der Urhacker "Information muss frei sein" steht...

...klar trifft das nicht auf 100% des Informationsgehalts zu, aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine ;)

Also gefragt sind produktive Tips/Tweaks wie Ihr Euch am besten Dinge einpraegt.... danke schon mal im voraus... (wenn es konstruktiv gemeint ist)...

Meine rein persönliche Meinung dazu:

1. Beziehungen zu bekanntem setzen!
2. Dazu: Vereinfachen! Analogien suchen!

"Redundanzminderung" ist ein anderes Wort für "intelligentes Abbilden".

Ich tendiere dazu, Dinge lieber auf eine gut sitzende angestaubte Basis abzubilden als für jeden Kickifax eine neue glänzende solche aus dem Boden zu stampfen.

Dabei ist es durchaus möglich (und durchaus nicht unzulässig, es sei denn man verbiegt Tatsachen ins Gegenteil), Dinge, die ANDERE Leute vollkommen neu und noch nie dagewesen (usw) darstellen, auf eigene Weise zu interpretieren und in diesen Dingen einen uralt hergebrachten Kern zu entdecken.

Letzteres passiert mir zum Beispiel im Bereich von Programmiersprachen in den letzten beiden Jahrzehnten am laufenden Band.

Ich lese in der Wikipedia meist nur, wenn ich es für etwas brauche. Im jeweiligen Kontext kann ich mir viele Sachen behalten.

Zurück
Oben