HELP! Rechner bleibt beim Booten stehen !!?

Hallo !

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt (neues Board, Netzteil, Graka, Speicher) und eine einzelne Samsung Serial-ATA Platte als Primärplatte mit Windows drauf. Bisher lief auch alles anstandslos.
Nun hab ich heute folgendes Problem erlebt: Nach normalem Herunterfahren gestern (keine Hard- oder Softwareinstallation gemacht!) blieb heute der Rechner beim Booten hängen - zwischen dem Erscheinen des WindowsXP-Logos und des Anmeldebildschirms blieb plötzlich alles stehen, auch die Platte las nichts mehr !
Beim nächsten Neustart (im BIOS alles okay) erschien "Windows konnte beim letzten Mal nicht richtig gestartet werden". Aber egal was ich anwählte, ob abgesicherter Modus, letzte bekannte funktionierende Konfiguration oder "Windows normal starten", es passierte immer das selbe, blieb einfach beim Booten stehen.
Nach dem 10. Versuch klappte es plötzlich wieder !!?!? Woran könnte das liegen, ist vielleicht mein Board (Asus K7V bestückt mit Athlon64 3000) kaputt oder produziert mein Netzteil (Tagan)falsche Spannungen, das die Festplatte killt (mir ist nämlich vor ner Woche erst ne ein Jahr alte Maxtor IDE-Platte krepiert!) ?
Sind meine Daten in Gefahr??
Thanx for Help - Alex

Original von Dekker
Bisher lief auch alles anstandslos

Ich hab noch nie einen Rechner unanständig laufen sehen ;)

Mal zum Problem. Hardwareseitig kann natürlich was sein, aber hellsehen kann hier glaube ich niemand. Deshalb musst du das wohl selbst testen. Kann mir gut vorstellen das die Platte eben "beginnt" kaputt zu gehen und deshalb eben anfängt zicken zu machen. Würde dir raten deine Daten zu sichern und dann eben mal Festplatte zu checken. chkdsk ...

Checke mal deine Hardware, ob die funktioniert. Man könnte es hier mit einem Linux Knoppix checken, oder achte einfach mal auf ein dauerhaftes leuchten von den Laufwerklämpchen.

wenn dein Rechner gerade läuft würde ich mal CHKDSK versuchen:rechte Maustaste auf`s Laufwerk klicken Eigenschaften,Werkzeuge,Überprüfen(mit allen Verfügbaren Optionen).Beim nächsten Booten wird dann gecheckt und wenn möglich repariert.Falls Du mal wieder nich in Windows reinkommst musst du von der InstallationsCD Booten,dann in die Reparaturoption rein,dann mit "dir C:"überprüfen ob du auf dem Richtigen Laufwerk bist.Wenn ja tippe "CHKDSK /?" ein um alle möglichen Schalter zu sehen.Wenn du die richtige Wahl getroffen hast:CHKDSK /"Schalter" "Partition"
Viel Glück!

Zurück
Oben