Hilfe bei TicTacToe in Java!

Hallo
ich bräuchte mal Hilfe, ich muss ein Spiel mit grafischer Oberflächeprogrammieren.
Ich habe mich für TicTacToe entschieden. Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll
und ich weiß nicht wie ich das Spielfeld programmieren soll. Das Spiel soll keine KI
haben, also nur Spieler gegen Spieler.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

hast du schon Erfahrung mit grafischen Oberflächen? Ansonsten solltest du dich ein bisschen einlesen (ich würde SWT nehmen http://www.eclipse.org/swt/)

Meinst du mit TicTacToe dieses drei mal drei spielfeld? dann solltest du nen fenster erstellen, und da die 4 zwischenlinien einfügen
(da die elemente, die gezeichnet werden sollen, nachträglich eingefügt werden und nicht standard sind, müsstest du vielleicht GC verwenden (das is ne Klasse von SWT) , aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das nötig ist)

Dann musst du nen listener einbauen, der überwacht, wann die maustaste gedrückt wird, wenn so ein ereignis eintritt, musst du rausfindne, in welchem feld das ist, das kommt drauf an, wie dus programmierst, entweder du musst ausrechnen, wo die maus grad ist, oder du erkennst das feld, in dem die maus gedrückt wurde (dazu solltest du dich zu composites einlesen (auch ne klasse von swt)).

Dann malst du in das feld entwerder nen kreis oder nen kreuz und merkst dir, das beim nächsten Klick das andere gemalt wird.

Wenn du noch erkennen willst, wann jemand gewonnen hat, würd ich ne matrix nebenbei anlegen, in der drinsteht, welche felder wie besetzt ist, und mir nen system ausdenken, wie der computer mitbekommt, ob das spiel zu ende ist

Mfg ThePhil

Ich würde Swing nehmen, aber das ist geschmackssache.

Mit den Linien würd ich mir auch nicht zu viel Streß machen sondern einfach 9 Buttons nehmen, die einfach 3 x 3 angeordnet werden. Jeden Button mit einem Listener versehen und bei Mausklick den Button dann einfach mit X bzw. O versehen.

Gruß odigo

Hallo!

Ich empfehle dir ein Array aus z.b. JLabel's oder JTextFields zu benutzen... je nachdem, womit du nun deine Oberfläche basteln willst...

Das Array weil es für die Prüfungen einfacher zu handhaben ist und der Übersicht innerhalb deines Programmcodes dient :)

Kann man natürlich auch anders sehen...

Gruß
Felix

Und für den Anfang würde ich die GUI mal komplett weglassen, eine Ausgabe kann man auch auf Konsole recht einfach hinkriegen.
Viel wichtiger ist ein vernünftiges OO-Design. Bestimmte deine Klassen und Attribute, setze sie in Verbindung, zeichne evtl. sogar ein UML-Diagramm, und implementier dann.
An schlechtem Code mit ner hübschen GUI hat auch niemand siene Freude.

Zurück
Oben