Hilfe beim ändern einiger Werte mit Hexeditor

Hallo,

folgendes kleines Problem. Ich habe hier das Pizzaprogramm von meinem Pizzabäcker. Der Kunde ist so krass drauf. In seinem Programm wird immernoch mit 16% Mehrwertsteuer gerechnet und auf seinen Rechnungen stand bis vor kurzem auch noch 16% drauf.
Nun hat er mich gefragt ob ich das ändern kann oder jemanden kenne der das macht.

Das Problem an der ganze Sache ist das es sich um eine EXE Datei handelt. Die Projektdateien des Programms existieren nicht mehr oder besser gesagt der das damals geschrieben hat das Proggie der ist unauffindbar verschollen.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir helfen? Es ist nur noch die Berechnung zu ändern. Die Anzeige 19% auf der Rechnung und im Proggie hat ein Bekannter von mir schon geändert. Aber bei dem anderen Wert zur Berechnung kommt er auch nicht wirklich weiter.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

MfG so long
schalter32

ich denke mal, das könnte mehr als nur mal kurz ein wert im hex-editor ändern werden. da wirst du vermutlich das ganze programm analysieren müssen und dann entsprechend patchen. du weißt ja auch nicht, ob das ganze nur an einer einzigen stelle vorkommt, wo es berechnet wird.

Hallo,

da könntest du recht haben. Nur leider habe ich null Plan davon und 2 Werte sind ja auch schon geändert. Fehlt wie gesagt nur noch der Wert in der Berechnung.
Ich denke aber mal das die es in einer Formel berechnen lassen.

Wie gesagt. Bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg so long
schalter32

Am besten schaust du dir das Programm mit einem Disassembler(von IDA gibt's eine Freeware-Version) an und suchst die entsprechende Stelle an der der Preis berechnet wird. Bloßes Suchen im Hexeditor könnte schwierig werden, da es verschiedene Wege gibt, da Fließkommazahlen in verschiedenen Genauigkeiten auftreten und der entsprechende Wert auch zufällig irgendwo auftreten kann.

Hallo,

da ich es selber nicht kann Frage ich ja hier ob mir jemand dabei helfen kann. Sonst würde dieser Thread ja nicht existieren.

MfG so long
schalter32

Wenn wir dir helfen sollen, dann wäre es nicht schlecht, wenn du uns das Programm zur Verfügung stellen könntest.

Hallo,

das kann ich tun.
Downloadlink: Pizzaprogramm

Wie oben schon beschrieben müsste die Berechnung der Mehrwertsteuer geändert werden. Im Moment rechnet das Proggie mit 16% und das müsste auf 19% geändert werden.

MfG so long
schalter32

Sag mal, warum musste das denn in P-Code compiliert werden? Davon hab ich gar keine Ahnung. Ich hab es dennoch mal durch nen Disassembler geschickt (siehe Anhang). Vieleicht findest du ja den entscheidenen Teil. Ich habs mir nur kurz angeschaut und dieser Teil ist mir aufgefallen (kann aber auch falsch sein):
Code:
0002124A:  F4   LitI2_Byte: 16 0x10
0002124C:  EB   CR8I2 Int(number)
0002124D:  F4   LitI2_Byte: 116 0x74
0002124F:  EB   CR8I2 Int(number)
00021250:  B6   DivR8 /
00021251:  FD6B CVarR8
00021255:  FBB4 MulVar *
Da zum Ausführen des Programms noch Dateien fehlen konnte ich es nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das hilft mir auch nicht wirklich. Gibbet den hier echt niemanden der das hinbekommt? Wäre echt nett wenn ihr euch das nochmal anschauen könntet.

MfG
schalter32

@mucki

schick mir bitte per pn deine emailaddy. dann schicke ich dir das komplette programm mit allen dateien.

*Update*

Damit sich viele die Interesse haben damit beschäftigen können findet ihr HIER das komplette Proggie mit allen Dateien die benötigt werden.
Es muss nur noch der Wert der Berechnung für Mehrwertsteuer 19% geändert werden. Die anderen Werte sind schon geändert.
Der Wert für Mehrwertsteuer bezieht sich auf "Vor Ort essen". Abholung und Lieferung bleiben unverändert bei 7% Mehrwertsteuer.
Zum Testen dann einfach bei Art-Nr. 19s eingeben.

Bei Fragen einfach ne PN an mich.

MfG so long
schalter32

Zurück
Oben