HILFE! Bildernamen ändern sich von alleine

Hi!
habe das außergewöhnlichste problem, was ich je gehört habe! folgendes:

ich habe einige bilder (genau sinds 28) in einem ordner. nun möchte ich diese "ganz einfach" umbenennen! alles schön unf gut! klappt auch ohne probleme. doch wenn ich das bild z.b 1.jpg umgenannt habe, verändert sich aus irgendeinem grund das thumb! also genauer erklärt ist das so:

1. schritt : bild wird ganz normal angezeigt (als thumb und auch geöffnet)
2. will das bild umbenenne: sobald ich enter gedrückt habe, ändert sich auch das thumb. wenn ich das bild dann aber öffne, ist es das alte!

nutze irfanview!!! kann das damit zu tun haben!?hatte zuvor noch nie probleme mit dem prog!

Hi

Original von Hirnbreaker
2. will das bild umbenenne: sobald ich enter gedrückt habe, ändert sich auch das thumb. wenn ich das bild dann aber öffne, ist es das alte!

Was wird dir denn genau für ein Tumb angezeigt? Garkeines, ein Tumb von einem der anderen 27 Bilder, ...?

Grüsse
Disenchant

...du meinst sicher die Miniaturansicht des Bildes. Das liegt daran das in der Thumb Temp Datei die alten Informationen gespeichert sind.

Musst da irgendwo auf "Miniaturansicht aktualisieren" klicken.(glaub rechte Maustaste)
oder die TempDatei löschen. (*versteckte Datei)

mfg

@ link
Ja könnte schon sein aber wenn er schreibt: "sobald ich enter gedrückt habe, ändert sich auch das thumb", dann wirds wohl nicht daran liegen. :(

Grüsse
Disenchant

wo finde ich denn diese temp. datei?

ja es ist so, wenn ich ein bild ändere, ändert sich das thumb (es wird ein anderes bild, welches jedoch auch im ordner liegt angezeigt)

das ist ziemlich komisch!!

benutze diese bilder für eine hp und da werden die bilder auch durcheinander angezeigt!

Original von Hirnbreaker
wo finde ich denn diese temp. datei?

(Ich geh mal davon aus du hast WinXP)

Unter den Systemsteuerungen kannst du bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" den Hacken entfernen. Danach solltest du im Ordner, wo auch die Bilder sind, eine Datei namens "Thumbs.db" finden. Diese kannst du dann mal löschen.

Grüsse
Disenchant

riesen danke an euch!

es hat wie folgt geklappt:

thumb löschen und dann nach dem ändern alle miniaturansichten aktualisieren!!

danke!!

Zurück
Oben