hilfe - löschen nicht möglich!!!

hallo zusammen, ich hab folgendes problem. auf meiner partition e: habe ich im ordner download ein 70 mb großes .avi-file eines abgebrochenen downloads.
es ist mir unmöglich das teil zu löchen. weder normal mit rechtsklick, noch mit dem shredder von cd nwin tool oder wipe info von norton systemworks.
beim normal löschen schreibt win xp, das die datei anderweitig verwendet wird!
genausowenig ist umbenennen oder verschieben möglich.
und wenn ich das avi-file in den shredder von whipe info ziehen will läuft der prozessor auf 100% und das wars dann.
auch ein löschen im abgesichten modus wird genauso hartnäckig verweigert.
anzumerken wäre noch, wenn ich mir durch rechtsklick die dateieigenschaften ansehen will läuft der prozessor auch auf 100% leistung hoch und angezeigt wird nicht.
bin für jede weiterführende hilfe sehr dankbar und bedanke mich im vorraus ganz herzlich für eure bemühungen.

Probier mal folgendes.

start -> auführen -> cmd
dort eingeben:
del e:\verzeichnis\datei.avi

oder:
Erstelle dir eine *.bat mit obigen Befehl als Inhalt, pack sie in den Autostart und restarte.

oder, zugegeben eine etwas umständliche Möglichkeit:
leere Diskette einschieben (falls du noch ein Diskettenlaufwerk besitzen solltest *g*)-> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk A -> formatieren -> MS-DOS Startdiskette erstellen
-> mit eingelegter Diskette neu starten und dann den obigen Befehl eingeben

Original von eumel59
anzumerken wäre noch, wenn ich mir durch rechtsklick die dateieigenschaften ansehen will läuft der prozessor auch auf 100% leistung hoch
Das ist normal, ein Bug in xp. Kann umgangen werden indem man vorher auf die Datei links-klickt.

@Mackz
hallo! recht vielen herzlichen dank für deine hilfe.

mit der batch datei im autostartordner hats gefunzt!
hab mir das ganze mal aufgeschrieben - wer weiss ob ich´s nicht nochmal bauche.

schönes wochenende noch!

gruss vom eumel

einfach den anzeigenmurks abschalten...
wenn du ne musik/film datei anclickst zeigt er doch die vorschau und sonstwelche informationen. dadurch greift der explorer auf die datei zu und kann nicht gelöscht werden.
kann man unter ordneroption oder systemsteuerung - systemleistung usw. irgendwo abstellen

Ist richtig das die Vorschau in manchen Fällen zu derartigen Problemen führen kann, jedoch hätte dann die Datei mit oben genanntem Shredder oder auch im Abgesicherten Modus gelöscht werden können, da dort bereits die Datei-Vorschau deaktiviert ist bzw. der Shredder die Vorschau garnicht verwendet. In Hinblick auf die bereits getätigten Versuche war dies in diesem Fall aber nicht möglich.

hm, stimmt, hab ich grad nicht drüber nachgedachte...
aber dann muss zumindest irgendetwas anderes darauf zugreifen

und das muss man doch irgendwie herausfinden :)

Original von ^Deadfreak^

aber dann muss zumindest irgendetwas anderes darauf zugreifen

ne, glaub ich nicht. ich konnte ja nicht mal bei dem file das kontexmenue öffnen und mir die eigenschaften ansehen - da lief nur der prozessor auf 100% auf.
hab mir schon gedacht obs eventuell damit zusammenhängt das es sich um einen abgebrochenen download handelte. die ganze datei wäre so 70 mb groß gewesen defakto waren ca 25 runtergeladen vor dem abbruch. schätze das hat damit zu tun. blöd ist´s auf jeden fall wenn mann nicht weiter weis. aber dank derkompetentem hilfe hier im board ist dieses fiese ding ja eleminiert worden.

Zurück
Oben