HILFE neuer PC geht nicht an

Hallo,

mein Vater hat sich einen neuen PC gekauft und ihn selbst zusammengebaut.
Wenn er ihn jetzt einschaltet läuft der CPU-Kühler und der Lüfter des Netzteils für den Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder alles aus. Auf dem Bildschirm kommt auch kein Bild und nix

Woran könnte das liegen? Bitte Helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter

Der Pc besteht aus folgenden Komponenten:

MSI P35 Neo Mainboard
Intel Core 2 Duo 675
2 GB DDR2 667

(Diese 3 Komponenten wurden schon im PC-Fachhandel (Arlt.com Filiale Karlsruhe) Zusammengebaut deshalb gehe ich davon aus dass der Fehler Hier auszuschließen ist.)

30 GB IDE Festplatte
DVD-Laufwerk
PCIe Grafigkarte
Neues 400W Netzteil

Danke schonmal im Vorraus

edit:
Thread als "erledigt" markiert.
sTEk

Kontrolliere mal die kleinen Steckverbindungen für den Power-Knopf, etc. die mit dem Mainboard verbunden sind. Wie die richtig zu verbinden sind, steht im mitgelieferten Handbuch des Boards. Ansonsten generell alle Kabelverbindungen überprüfen...

mfg Tuxus

danke erstmal für die Antwort

Bin schon die ganze zeit dabei samtliche verbindungen immer und immerwieder zu kontrollieren.

Ich schreib mal wie alles verbunden ist weil ich auch net soo fit bei dem Thema bin

Also vom Netzteil geht ein 24Poliger länglicher stecker aufs mainboard zwischen den RAM Steckplätzen und dem IDE anschluss.
Dann noch ein 4 Poliger Stecker links oben überm ProzessorKühler.
UNd Natürlich Je ein Stecker zu der IDE Festplatte und zum DVD Laufwerk

Die Festplatte und das DVD Laufwerk sind mit einem IDE Kabel am IDE Anschluss

Der CPU Kühler inst am Anschluss CPUFAN angeschlossen

Die Anschlüsse für Power Reset Festplatten und Power LED und Lautsprecher hab ich alle laut Handbuch angeschlossen (Muss man Bei den Schaltern Ne Polung beachten?

So des warn alle Verbindungen wenn ich richtig weiß habn wir irgendwas vergessen?
Müssen Gehäuselüfter angeschlossen sein das der Computer Läuft ? weil das Gehäuse hat keine Lüfter.

MFG FloJo

Mmh, zufälligerweise hatte ich vor wenigen Stunden das gleiche Problem bei meinem Rechner. Ich hab gestern den Fehler begangen, ihn zum ersten Mal seit Monaten mal auszuschalten... und prompt ging er heute nicht mehr an. :rolleyes:

Naja, bei mir lag's jedenfalls am Netzteil, wie ich nach einigem rumprobieren mit herausnehmen einzelner Komponenten festgestellt habe. Du kannst ja ebenfalls mal versuchen, einzelne Komponenten von der Stromversorgung abzuziehen und dann zu schauen, ob der Rechner an bleibt. Du schreibst zwar, dass dein Netzteil neu ist, aber man weiß ja nie ;)

danke werd ich morgen mal ausprobieren und werd dann auch gleich bei arlt Karlsruhe wo mein Vater die teile gekauft hat anrufen und die fragen

eine möglichkeit ist auch noch, dass ihr zusätzliche hardware nicht ordentlich verbaut habt. was ich dir also rate ist, mal alle komponenten nochmal zwar vorsichtig aber trotzdem ordentlich in die slots zu drücken. hatte das mal mit einem ram, der wirklich richtig verbaut aussah und trotzdem hat erst ein nachdrücken geholfen. und das fehlerbild war sehr ähnlich. ansonsten könnte es auch noch sein, dass ihr möglicherweise das board kurzgeschlossen habt. daher doch gleich mal die frage, ob ihr die platzhalter an den richtigen stellen unters board geschraubt habt

Noch eine lose Idee: Manche Mainboards vertragen geregelte Lüfter und Langsamläufer nur in einem gewissen Bereich. Hatte das mehrfach als Fehlerursache. Bei modernen Boards sollte sowas EIGENTLICH nicht mehr vorkommen... Kam es aber doch.

Die Boards sind mitunter (im BIOS) so voreingestellt, daß sie angeschlossene Lüfter an mehreren Plätzen voraussetzen. Beim Starten wird als eine der ersten Aktionen geprüft, ob die als "zu überprüfen" eingestellten Lüfter laufen. Wenn es geregelte Lüfter oder auch nur Langsamläufer sind, sehen die für's BIOS "fehlerhaft" aus. Folge ist, daß das BIOS das Netzteil gleich wieder abschaltet.

Helfen tut, 0-8-15-Lüfter aus irgendeinem anderen Rechner (der kleinste Baby-Lüfter reicht, große Langsamläufer sollte man dazu gar nicht erst versuchen) an die zu besetzenden Mainboard-Stellen zu klemmen, das BIOS hochfahren zu lassen, dort die Lüfterprüfung abzuschalten - und dann nicht vergessen, das Ergebnis zu testen, bevor man die Mini-Lüfter wieder zurückbaut.

---

Besonders ärgerlich ist sowas, wen man einen Rechner EXTRA großzügig (EXTRA großes Netzteil, EXTRA viele und große (!) und geregelte (!) Lüfter) ausgelegt hat und dann die Startverweigerung als Ohrfeige der modernen Technik als Dank bekommt...

Hatte das gleiche Problem mal, da hatte ich schlicht und einfach den zusäzlichen Stromanschluss für CPU vergessen. Das ist der der 4-polige welcher beim Prozessor ist.
Den evtl. nochmal überprüfen ob er richtig stekct und obda überhaupt Spannung aufliegt.

Grüße

Kann es sein dass du beim starten einen Pfeifcode vom BIOS hörst?
Eigentlich sollte es ja einen Fehlercode geben, wenn etwas mit den Kompnenten, sprich fan nicht geht!

danke für eure hilfe erstmal ich war heute beim Händler da war das Problem Ruckzuck behoben.
Das Netzteil war im Arsch.....Frechheit sowas zu verkaufn

Naja vielen dank euch allen

Zurück
Oben