hilfe PC stürzt immer ab.

hallo,

ich hab ein großes problem immer wenn ich ein spiel spielen will, stürzt mein pc ab.

Ich starte das spiel z.B. NFSMW Demo ich komme bis ins menü und muss nur noch Enter drücken, dann würde ich fahren.
Aber jedesmal kommt ganz kurz ein blue screen und der pc startet neu.

ist aber bei fast allen spielen so.

hab schon verschiedene viren programme laufen lassen, haben nichts gefunden.

Helft mir bitte was ist da los?

Mal getestet obs an dem Lüfter von GraKa, CPU oder Netzteil liegt? Ansonsten mal den RAM checken.

also die neuesten Treiber sind drauf, keine veränderung

ram hab ich acuh gecheckt, ist ok

meine graka hat keinen lüfter, nur nen kühler

wie cpu oder netzteil checken?

also ob was zu heiß wird weiß ich nicht, weiß auch nicht wie ich das testen soll.

cpu ist übertaktet, läuft aber seit 1,5 Jahren stabil und wird nicht heißer als 50 - 52° was ja für einen AMD noch im grünen Bereich ist

hatte die nfsmw demo installiert und wollte zocken, war knapp 2 minuten im spiel und schon war der pc aus, und so ist es jetzt auch bei anderen spielen

Takt deine CPU mal runter und tests dann nochmal.

Lass mal nen anspruchsvollen Benchmark durchlaufen oder mach den Hardcoretest mit deiner CPU (kA wie das jetzt genau heißt, aber bei SiSoft Sandra konnteste mal deinen Computer für ne bestimmte Zeit unter hochdruck arbeiten lassen). Wenn er bei sowas abkackt is es ziemlich sicher dass irgendwas zu heiß wird.

Mach einfach ma deinen Tower auf und schau (fühl) ob irgendwas ungewöhnlich heiß wird ;). Vorallem wenn du irgendwas zockst.

stell einfach mal im bios deinen kühler höher, wenns dann immernoch überhitzt dann schau mal, ob da nen stop code kommt, sprich nen blauer screen wo ne fehler meldung erscheint, dann notier dir den stoppcode der müsste ganz am ende kommen und sieht so aus:
stop 0x000000? (?= ne zahl die die fehlermeldung beschreibt, woran man erkennt was mit dem pc nicht stimmt!)

wie soll ich den Kühler höher stellen, hab da im bios nix gefunden.

bevor er abstürzt kommt ganz kurz ein bluescreen, aber nur für knapp eine sekunde und dann startet er neu

also hab sisoft sandra mal durchlaufen lassen, alles ohne probleme

lass mal 8h prime95 durchlaufen, wenn dann kein Fehler aufgetreten ist, dann liegts wohl auf jeden Fall an der Software

ja dann schau im bios doch mal bei power dann bei hardware monitor und dann siehst du des schon, dann siehst du auch die temperatur, bei der dein pc runterfährt, des muss da sein, musst nur suchen ok? mach des bitte und dann poste nochmal! was hast du für nen bios? wenns ein amibios is dann hab ich dir oben den richtigen weg beschrieben, wenn nicht dann informiere ich mich mal, ich hoffe dass ich dir helfen kann!!! ach ja und wenn dann garnix mehr geht dann lad dir SOkill runter, auf nem pc von nem freund, brenn des auf ne boot-fähige cd und dann lass des drüber laufen des haut auch alle deine partitionen weg! falls der software fehler auf einer anderen partition is! aber falls du dich für SOkill entscheidest, achte exact auf die anleitung!!

Gleich plattmachen finde ich übertrieben ... erstma gucken ob mas so wieder hinbekommt (u. a. mit den oben genannten Schritten). Wobei dann sin evtl. noch reste übrig und du hast n heilloses durcheinander.

BTW: es heißt s0kill und net sOkill (also null anstatt von o)

jja hab ein amibios, hab mal nachgeschaut gleich nach dem neustart hat cpu eine temp. von max. 47°C

hab mal geschaut wie es mit den spannungen ausschaut

3,3V - 3,14V
5,0V - 4,76V
12V - 11,31V ist das nicht bissl wenig?

ja genau da wo du schaust wie heisst der is kannst du den kühler hochstellen!!! mach mal, weil von anfang an 47° is ein bisschen zu viel! da steht ne %-zahl, da kannst du einfach zehn oder zwanzig prozent nach oben stellen, so auf 60% sollte er schon sein! ich hab meinen auf 70% is halt bisschen laut aber mein pc läuft auch den ganzen tag, ich spiele auch viel...

natrülich man, da wo kühlergeschwindigkeit steht, is des ne %-zahl, wenn ja dann geh da drauf und dann kannst du auswählen!! man muss des einstellen können, es muss gehen!!

sag mal was hast du den für nen sch**** bios??? normalerweise geht des aber bei jedem bios!!! hol dir mal nen neues bios...

könnte abhilfe schaffen!!!

Ich hab auch keine derartige Option.
Das kommt auf den Preis des Motherboards an und ob der Lüfter überhaupt regelbar ist.

was meinst du, wieso sollte der preis/qualität vom motherboard etwas mit den funktionen im bios zu tun?sollte das dann heißen das ich ein recht gutes motherboard hab(deiner ansich nach, ich weiss nicht was du meinst, ich hab auf jeden fall ein gutes motherboard, ps: bitte beantworte meine frage, sonst frag ich mich immer was du gemeint hast, das macht mich verrückt...)
mit dem regelbaren lüfter könntest du recht haben^^...
naja bei mir gehts gottseidank, ich hab getan was ich konnte um zu helfen, sry..!!

Zurück
Oben