Hilfee zu Debian

Moin moin,

ich habe bis jetzt nur unter suse und Redhat gearbeitet,
aber nun hat das ja nicht mhr viel mit Linux zu tun.

Nu will ich auf Debian umsteigen,.
1. Soll ich mir Debian kaufen oder runterladen?

2. Gibt es ein gutes Buch, das erklärt was einzelne Befehle bedeuten und sie nicht nur vorgeben.

3. Wäre nicht schlecht wenn es eine Deutsches Buch ist aber ist nicht dringend notwenidi, würde nur bissel Zeit sparen :P

Hilfe zu Debian???

Hi!
Sei mir mal nicht sauer, ich bin auch wahrlich keine Suse-Freund und
Debian ist schon eine der besten Distri's, aber zu behaupten die anderen
hätten nichts mit Linux zu tun, disqualifiziert dich wirklich zum DAU.

Insbesondere die Befehlssyntax dürfte auf allen Linuxsystemen die
gleich sein.
Und wenn Du ein Linux in purer Form haben willst, nehme ein Slackware.

Insbesondere "ich habe bis jetzt nur unter suse und Redhat gearbeitet"
ist wohl eher auf der Seite Scherz zu verbuchen, Du meinst du hättest
damit ein wenig rumgespielt,oder?
Hättest Du damit gearbeitet, wäre Dir die Systemarchitektur ein Begriff, sowie
die Möglichkeit der Beschaffung.

mfg nobodyone

ps: sei nicht sauer und nimms dir nicht zu herzen, aber denk mal drüber nach. ;-)

1. Kauf es ruhig! Erstens hast du dann eine gedruckte Dokumentation und zudem unterstützt du das Projekt.

2. Ich kann Linux in a nutshell in diesem Zusammenhang empfehlen.

3. Ja es ist als deutsche Ausgabe erhältlich...

1. Hab mich wohl falsch ausgefrückt, klar Suse hat viel mit Linux zu tunf, nur leider läuft viel automatisch ab so das dem Benutzer nicht wirklich klar ist was der PC da macht (Windows).

Aus dem Grund bin ich zu Linux gewechsel, da ich wissen will was mein Rechner da macht und wieso.

Mir ist auch klar das Debian verflucht schwer zu begreifen ist, (ohne größere vorkentnisse).

2. Debian beschaffen. Die Frage war darauf bezogen ob es nicht eine CD mit Buch gibt, die ihr mir empfehlen könnt.

Jut arbeiten kann man es bei noch net nennen , aber rumspielen ist wohl der beste Weg um was zu lernen.

aber zu behaupten die anderen hätten nichts mit Linux zu tun, disqualifiziert dich wirklich zum DAU

Ich frage mich, wie mich eine Disqualifikation überhaupt zu etwas bringen kann. Im weiteren bitte ich um einen angemesseneren Ton. Danke.

Insbesondere die Befehlssyntax dürfte auf allen Linuxsystemen die gleich sein.

Oft gehört, trotzdem falsch.

Und wenn Du ein Linux in purer Form haben willst, nehme ein Slackware.

Eine Definition von "purem" Linux hätte ich mal gerne .. Slackware ist das sicher nicht ...

Hättest Du damit gearbeitet, wäre Dir die Systemarchitektur ein Begriff, sowie die Möglichkeit der Beschaffung.

Besser man fragt, anstatt laues Halbwissen zum Besten zu geben ...

Suse hat viel mit Linux zu tunf, nur leider läuft viel automatisch ab

Geradezu ekelhaft und deshalb läßt sich das auch in den meisten Fällen abstellen. Eine Konsultation deines SuSE Handbuches wird dich voranbringen.

Mir ist auch klar das Debian verflucht schwer zu begreifen ist, (ohne größere vorkentnisse).

Allgemein verbreiteter Irrtum. Debian ist in Sachen Transparenz anderen Distributionen weit vorraus und gerade deshalb einfach zu bedienen als so mach anderer "Klick und weg" Kandidat.

Debian beschaffen. Die Frage war darauf bezogen ob es nicht eine CD mit Buch gibt, die ihr mir empfehlen könnt.

Debian ist freie Software, die man sich von unzähligen Mirrorn aus der ganzen Welt herunterladen kann. Da wirst du sicher auch deinen persönlichen Server finden. Bücher gibt es ebenfalls viele, z.B. bei Ebay bereits für ein paar Mark. Ansonsten empfehle ich das Debian Anwenderhandbuch ( z.B. auf http://www.openoffice.de/linux/buch/ ). Es enthält viele nützliche Einführungen und Tips und Kniffe, um mit deinem System eine optimale Performance und Stabilität zu erreichen.

Jut arbeiten kann man es bei noch net nennen , aber rumspielen ist wohl der beste Weg um was zu lernen.

Learning by doing ist immer noch die beste Methode, zusammen mit RTFM. Wir haben alle einmal klein angefangen.

Moe

Original von Laynon
1. Soll ich mir Debian kaufen oder runterladen?

Bleibt vollkommen dir ueberlassen. Anders bei bei vielen anderen Distributionen nimmt es sich rein gar nichts.
(abgesehen ggf. vom gedruckten Handbuch)

2. Gibt es ein gutes Buch, das erklärt was einzelne Befehle bedeuten und sie nicht nur vorgeben.
Generell und gedruckt "Linux - Installation, Konfuguration, Anwendung" von Michael Kofler. Da du dort aber wenig Debian-Spezifisches findest sei ergaenzend zu http://www.openoffice.de/linux/buch/ geraten.

@MisterMoe betsen dank für deine Antworten und Meinungen haben mir nen großes Stück weiter geholfen, der Link ist genau das was ich gesucht hab.

so denn :]

Argumente ..... Kompetenz ???

@MisterMoe

Wie mich irgendwas, irgendwo hinbringt kann ziemlich
poetische Antworten zur Folge haben.
Aber was dies im geringsten mit der Redewendung:
"Damit disqualifizierst Du dich zum blablabla " zu tun hat, ist mir ein Buch mit ~sieben Siegeln~.
Übrigens, Disqualifikation bedeutet soviel wie Untauglichkeit, kommt aus dem Latein etc.
Wobei , bei sportlichen Wettkämpfen könnte es auch
Ausschließung bedeuten und damit wäre auch deine
Frage geklärt, es - bringt - dich auf den letzten aller Plätze.

Jo, es war etwas hart formuliert aber ich denke ich habe es schon an den geeigneten Stellen durch gewisse Formulierungen abgeschwächt .

-- aber ein nachträgliches SORRY Laynon kommt
mir natürlich trotzdem über die Lippen. :)

Übrigens @MisterMoe das "pure Linux" hab ich hier nicht eingeführt, aber aufgrund meiner intellektuellen
Fähigkeiten (Flexibelität würde es auch treffen) und dem Stichwort "Konfiguration" war ich doch in der Lage
zu Wissen, was unser junger Freund wünschte.
Und da es hier um Konfiguration in Form einer Distribution ging, denke ich mal ist Slackware erste Wahl (insbesondere ist sie eine der ältesten überlebenden Distri's).
Natürlich hätte ich auch ein G-Linux oder ein Lfs anführen können, aber da lass ich doch den Meister
persönlich ran ;)
Falls wir uns mal persönlich begegnen, lass ich ein
Becks springen.

mfg micha ;)

ps: eigentlich wollte ich was mit Autorität schreiben, aber mir ist das Wort nicht eingefallen tssss jetzt lassen schon die Synapsen nach, werden weniger um korrekt zu sein.

Zurück
Oben