CSS Hintergrundbild im Kopf einfügen

Problem hat sich erledigt.


Ich arbeite mich gerade durch ein Handbuch CSS3. Nebenbei versuche ich das gerade erlernte in einer Webseite umzusetzen, falls ich es brauche.

Ich bin jetzt beim Einbinden eines Hintergrundbildes im Kopf der Webseite auf ein Problem gestossen.

Der css Teil lautet:
Code:
#kopf {
background: url(logo.jpg) no-repeat;
padding: 40px;
}
Der css Code ist in der html Datei über
HTML:
<link rel="stylesheet" href="layout.css" />
eingebunden.

Das Bild logo.jpg ist im gleichen Ordner wie die css und die html Datei, trotzdem wird das Bild nicht angezeigt. Alle anderen css Befehle wurden einwandfrei übernommen. Auch eine Änderung von background auf background-image hat nichts gebracht.

Die üblichen Verdächtigen wie Groß-/Kleinschreibung des Bildes und falsche Endung beim Bild habe ich ausgeschlossen. Strichpunkte und Klammern sind auch alle da.

Hier noch mal der Ausschnitt, der sich mit dem div id="kopf" beschäftigt. Ich habe den restlichen Text jetzt mal ausgelassen.

HTML:
 <body>
  <div id="container">
   <div id="kopf">
    <h3>Willkommen <p>auf der Webseite  </p> </h3>
   </div>

   </div>
</body>
Es stand zwar im Vorwort zum Buch das noch nicht alle Sachen implementiert seien, aber ich gehe doch mal stark davon aus das Hintergrundbilder einfügen schon klappt.

Würde mich freuen wenn jemand die Lösung wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

dein no-repeat läuft als Fehler, d.h. der ganze Befehl (background: (logo.jpg)....; ) wird ignoriert - folglich gibt's kein Bild für dich!

Korrekt aussehen würde dieses Beispiel folgendermaßen:
HTML:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style>
    #kopf {
        background-image: url(bild.jpg);
        background-repeat: no-repeat;
        padding: 0px;
    }
</style>
</head>
 <body>
  <div id="container">
   <div id="kopf">
    <h3>Willkommen <p>auf der Webseite  </p> </h3>
   </div>

   </div>
</body>
</html>


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!


Greetz Selig

PS: du kannst den CSS-Part von mir natürlich wieder in ein externes Stylesheet packen.
 
Zurück
Oben